Appetitlosigkeit Früh-SS

Hi,

Ich habe nun seit einer Weile schon Probleme mit Appetitlosigkeit. Kenne das von meiner ersten SS nicht wirklich. Da habe ich einmal geheult vor Freude, weil ich mehr Geschmack hatte als sonst und das Essen so lecker war. Ich liebte es schwanger zu essen. Geschmacksexplosion.

Nun bin ich in der 6./7. Woche und ich habe völlige Appetitlosigkeit. Bis vor kurzem hatte ich noch Appetit ab und wann mal, stand es dann aber vor mir, mochte ich es doch nicht mehr so. Ich esse dann meist nur wenig davon, den Rest stelle ich weg. Meine leckeren Cornflakes am Morgen kriege ich nicht mehr runter, da habe ich das Gefühl es liegt an der Konsistenz. Kaffee geht super. Ist aktuell das einzige !achte jedoch drauf dass es nur eine halbe Tasse ist).

Ich esse aktuell viel zu wenig und bin eh dünn. Habe generell einen schnellen Stoffwechsel (SD ist okay), und nehme dann schnell ab. Aktuell rutschen mir deshalb auch die Hosen schon wieder, während ich letzte Woche noch dachte, ich muss die Umstandshosen bald rausholen. Durch das wenige Essen bekomme ich niedrigen Blutzucker und Blutdruck, dadurch müde und esse dann erstrecht nichts. Ich kann noch nicht mal sagen dass mir übel ist. Das hält sich im Rahmen und war vor einer Woche bis zwei schlimmer. Aber ich bekomme aktuell einfach nichts runter.

Habt ihr Tipps?

1

Hey du. Mir geht's ganz ähnlich.
Manche Tage sind gut und ich könnte für einen Moment alles rein stopfen. Und dann ist es wieder so dass ich irgendwie den ganzen Tag 0 Appetit habe und mich zwingen muss was zu essen, weil ich sonst noch kraftloser bin. Habe jetzt überlegt ob es vielleicht schon früher Eisenmangel sein könnte? Habe mir vorsichtshalber floradix (glaube so heißen die) als Dragees bestellt. Kommen bestimmt im Laufe der kommenden Woche an. Vielleicht bringt das etwas. Aber ich fühle mit Dir. Abgenommen habe ich noch nicht unbedingt, aber wirklich zugenommen halt auch nicht.

2

Gute Idee. Ich bin morgen beim Gyn und werde das checken lassen. Ich habe oft Eisenmangel, nehme dann Ferrosanol 100mg (floradix ist zu niedrig dosiert für mich), und wenn die Werte plus Speicher wieder gut sind, höre ich auf da man es ja überdosieren kann. Habe es schon länger nicht mehr genommen, könnte sein.

3

Ja, lass das mal checken. Sicher ist sicher. Wenn Du eh dazu neigst, kann es ja durchaus sein. 🤭

4

Ich würde mir auch was von der Frauenärztin verschreiben lassen.
Und wenn du dann die kleinen Zeitfenster hast, in denen du essen kannst, dann eben immer die nahrhaften gesunden Dinge: immer Nüsschen, Banane,… :)

5

Ich denke so schlimm ist es nicht..also nichts mit Übelkeit. Vomex und co brauche ich denke ich nicht..aber ich mag einfach nichts essen, so null Appetit. Liegt aber nicht an Übelkeit. Einzig ausgefallen ist mir, dass der Blutdruck relativ niedrig ist.

6

Hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft auch und habe bis zum Ende des 1. Trimesters 3kg abgenommen. (Da ich schon vor der Schwangerschaft im Untergewicht war, war das dann doch einiges)
Bei mir haben sich im ersten Trimester Phasen des Ekels/Übelkeit mit Phasen des Heißhungers auf unglaublich ungesunde, fettige dinge abgewechselt. Also WENN ich dann doch mal Appetit hatte, dann hatte ich Lust auf Burger, Nudeln, Pommes,.. fettiges Essen, Kuchen,…
Irgendwann hat mich dann sogar Wasser geekelt, habe dann nur noch Saft, Eistee oder Sprite hinuntergebracht. Hatte im Nachhinein den Eindruck, dass mein Körper sich dann absichtlich möglichst viel Energie holen wollte.
Mit ende der Übelkeit war das theater dann aber vorbei - konnte wieder alles essen und hatte seit dem richtig viel appetit! Die zunahme kam dann auch wieder ganz von selbst. Bin jetzt (ende ssw 39) bei + 15kg.
Mein körper hat das alles ganz von selbst wieder geregelt, solltest du aber wirklich gar nichts mehr hinunterbekommen, würde ich das schon mit deinem Gyn besprechen!