Freundschaften in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine ganz blöde Frage an die anderen Schwangeren oder bereits gewordenen Mamis hier. Ich bin aktuell im fünften Monat schwanger und lebe in Berlin. Es ist super schwierig Freundschaften zu knüpfen. Ein Geburtsvorbereitungskurs zu ergattern ist auch gar nicht so einfach in so einer Großstadt und nun ja wie soll ich sagen.. Seit meiner Schwangerschaft sind mir viele Freundschaften verloren gegangen. Nun sitze ich also ziemlich häufig Zu Hause rum (bin im Beschäftigungsverbot) und merke einfach, wie sehr ich mich danach sehne, mich doch auch mit anderen Schwangeren auszutauschen. Habt ihr vielleicht Tipps, wo man andere Schwangere kennen lernen könnte?

1

Hey ☺️
Gibt es noch die App „Momunity“?!
Darüber konnte man vor vier Jahren toll andere Gleichgesinnte (Schwangere, Mamis etc) kennenlernen.
LG
Fleur 🙋🏻‍♀️

4

Ich habe direkt mal geschaut und ja! Gibt es. Ich werde direkt mal mein Glück dort versuchen. Danke ! :)

2

Andere Frauen habe ich tatsächlich nur beim Yoga kennengelernt. Weder im Vorbereitungskurs, nich im Erste-Hilfe Kurs sind irgendwelche Gespräche entstanden.
Ansonsten kannst du noch schauen, ob es Facebookgruppe gibt. Da kann man ja auch andere Leute kennenlernen.

5

Ach was, wie schade ok. Aber immerhin beim Yoga :D dann probiere ich mal mein Glück auf Facebook. Ganz lieben Dank

3

Warum sind deine Freundschaften verloren gegangen? 😔😔

6

Meine Freunde sind alle in einer anderen „Lebensphase“ und das ganze Thema Schwangerschaft ist noch super weit entfernt und absolut nicht greifbar für sie. Dadurch meldet sich dann irgendwie niemand mehr und jeder lebt sein eigenes Leben weiter. Teilweise waren sie schon genervt, wenn ich Kleinigkeiten erzählt habe, wie, dass ich zum ersten Mal mein Kind im Bauch gespürt habe, was für mich total aufregend ist und man sicherlich gerne mit einer engen Freundin teilen wollen würde. Naja, ich möchte auch niemanden schlecht reden, jeder wird seine Gründe haben, aber leider gehen die Interessen wohl zu sehr auseinander aktuell :/ hört man ja aber immer wieder, dass Freundschaften zerbrechen sobald einer schwanger ist..

7

Das sind dann irgendwie auch keine richtigen Freunde.. Ich habe mich auch immer für meine schwangeren Freunde gefreut und mich gerne mit ihnen über das Thema unterhalten, obwohl ich noch in einer anderen Lebensphase war..
Auf solche Leute kannst du dann auch gut verzichten! Du findest schon noch andere Leute, mit denen du dich austauschen kannst ☺️ leider wohne ich zu weit weg.. :-/

weitere Kommentare laden
9

He du!

Ging mir ganz genau so. Ich las auch immer davon, dass der Kreis sich so verändern würde und habs nie ganz greifen oder glauben können und sitze heute (1 Jahr nach Geburt) manchmal sehr traurig und fassungslos da, wie wenig tatsächlich geblieben sind…
Es gibt Menschen, mit denen ich früher jedes Wochenende etwas gemacht habe, die haben mein Kind noch nicht einmal kennen gelernt.

Ich hoffe, du findest doch noch einen Kurs oder einen schwangerenkreis o.ä.
Bei mir war’s tatsächlich der Vorbereitungskurs. Den hätte ich als solches gar nicht gebracht ABER ich habe dort eine super tolle Frau und Mama kennen gelernt und es ist Goldwert, diese Freundschaft zu haben. Die Kinder sind zwei Wochen auseinander und wir müssen uns nicht viel erklären 🙏🏽

Ansonsten war’s das aber bei mir tatsächlich auch schon…

Ich drücke dir fest die Daumen!! Alles liebe 💖

10

Ganz lieben Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Wie schön, dass eure Kinder so nah beieinander liegen vom Alter her und ihr euch austauschen könnt. Ich gebe die Hoffnung mal noch nicht auf.

12

Hallo Sophie,

je nach Bezirk gibt es auch Angebote für Schwangere zum Austausch in Cafés etc. Ich kenne zB die KiezOase in Schöneberg.

Yoga, AquaFitness, Sport, Vorbereitungskurse - es hilft, einfach viel zu probieren und offen auf andere zuzugehen in dem Wissen, dass sich nicht alle Kontakte halten werden.

LG
Anna