Migräne in der Frühss

Hallo Liebe Community,

kurze Vorgeschichte, im Alter von 9-15 hatte ich starke Migräne Attacken mit Aura,?bestimmt 5-6 im Monat. Die Ärzte gehen davon aus, das die Pupertät der Auslöser war. Seit dem hatte ich nur eine Migräne im Wochenbett und das nicht so stark.(Macht auch Sinn, wegen den Hormonen). Also alles fast mehr über 10 Jahre her!

Jetzt bin ich aktuell mit dem 2. Kind in der 8ssw und hatte heute eine sehr starke Migräne Attacke wieder mot Aura (Diesmal Linke Seite komplett gelähmt , dachte habe einen Schlaganfall, konnte nicht sprechen 😭). Meine Angst, das mich das jetzt die ganze SS begleiten wird, das kann ich mir mit einem Kleinkind nicht leisten. Werde morgen es bei der FA ansprechen, denke es liegt aber wieder an den Hormonen, obwohl ich in der 1. SS nichts hatte.

Habt ihr Tipps und Tricks? Was darf man überhaupt als Schwangere nehmen? Gibt es Leidensgenossenen hier? Bin euch über jeden Ratschlag dankbar ❤️‍🩹

Bearbeitet von Betty122
1

Hi!

Ich habe Migräne mit (hauptsächlicher visueller) Aura, zum Glück ohne große Schmerzen, seit ich 17 bin. Als es damals mit 17 losging, hatte ich es die ersten paar Wochen viele Male pro Woche. Bis der Neurologe mich diagnostizierte, glaubte ich meiner Mutter, es komme vom Starren in den Computermonitor...
Bin nun 32 (naeher an 33, tbh :p ). Mein normaler Rhythmus ist alle paar Wochen ein Flimmerskotom, manchmal ein paar Tage hintereinander. Hatte aber auch schon 2, 3 Monate lang Ruhe. Habe weder Auslöser (dachte mal, Kaese waere einer, aber konnte ich nicht reproduzieren) noch Muster festmachen können (außer dass sich die Flimmerskotome teilweise mit kurzen Sehstörungen viele Tage vorher ankündigen). Als ich Ausdauersport machte, bemerkte ich auch keine grosse Aenderung. (Ich glaube, besser war es zur Zeiten meiner Anorexia Nervosa, aber das ist natuerlich keine Loesung und waere es niemals wert. Lieber mehr Auren als jemals wieder eine Essstoerung!)

Ich hatte ca. in den SSW 9-13 wöchentlich mehrere Auren, eigentlich täglich. Seitdem weniger, alle paar Wochen immer wieder mal. Das letzte Mal letzte Woche am Dienstag (beim Auto fahren, yay, zum Glück konnte ich rausfahren und einen FahrerInnenwechsel machen, mit Flimmerskotom sieht man ja nichts).

Es gibt Triptane, die man als Schwangere nehmen darf, meinte meine Ärztin. Ich brauche sie wegen nicht so starker Kopfschmerzen nach den Auren nicht. Ansonsten geht ja auch je nach Schwangerschaftswoche Ibuprofen oder Paracetamol, aber das hilft vielen mit Migräne nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Anfälle ebenfalls wieder weniger werden. Ich glaube, eine andere Userin mit Migräne hat hier vor einiger Zeit ebenfalls berichtet, dass bei ihr die Anfälle am Ende des ersten Trimesters zunahmen und dann wieder weniger wurden/die "normale" Frequenz einnahmen. Wissenschaftliche Untersuchungen dazu kenne ich leider nicht.

Bearbeitet von malguckenhier
2

Hey, ich hatte vor meiner ss Migräne. Seit der 8. ssw wieder regelmäßig. Bin beim Neurologen in Behandlung. Haben es mit betablockern und amitriptilin probiert. Leider erfolglos. Ich nehme eletripan gegen den Attacken. Natürlich mit Absprache des Neurologen. Werden nach der Entbindung die Antikörper Therapie probieren. Alles gute dir