Hallo erstmal :)
Ich bin in der 16. SSW mit dem 4ten baby und ich hatte schon vor der Schwangerschaft so gut wie jeden Zyklus einen Pilz!
Nun ist es so, dass ich ihn auch weiterhin in der Schwangerschaft habe, wirklich alle drei bis vier Wochen.
Ich weiß nicht mehr weiter, bin schon am Verzweifeln!
Jeden Monat ein Pilzmittel!
Im letzten Monat hat meine Frauenärztin mir sogar eine lange Behandlung verschrieben, und zwar …
- Erstmal Canesten Gyn
- Danach im Anschluss Fluomizin, sechs Tabletten
- Im Anschluss dann die guten Bakterien in der Scheide aufbauen mit Gyno-Philus
- Danach zweimal die Woche immer Vagi-C (davon habe ich gerade mal eine genommen) und zack, hallo Pilz!!!!
Die ganze Behandlung hat dreieinhalb Wochen gedauert und ist nicht mal eine Woche her!!
Ich weiß nicht weiter, habe jetzt am Dienstag wieder einen Vorsorgetermin beim Frauenarzt.
Ich habe solche Angst, dass es dem Baby schadet!
Meine Freundin sagte jetzt, vielleicht hätte ich Streptokokken vaginal. Da habe ich natürlich noch mehr Panik jetzt!
Vielleicht kann mir eine von euch einen Tipp geben oder Erfahrungen mit mir teilen?!
Ich danke euch im Voraus!
LG
Jeden Monat pilz Infektion- aktuelle 16 ssw-
Mir ging es ähnlich. Ich hatte schon vor der SS fast ein Jahr lang alle zwei Wochen einen Pilz. Das ging bis zur 20 SSW, habe schon in Eigenregie immer Biofanal genommen. Danach immer Milchsäurebakterien zum Aufbau, hat alles nichts gebracht. Bis ich mir gesagt habt - stopp, so geht’s nicht weiter. Bin dann auf eine Ernährungsberaterin/Darmexpertin gestoßen. Habe eine komplette Darmkur gemacht, mit Colostrumkapseln, Pro und Präbiotika (bitte abklären ob du das alles nehmen darfst), was soll ich sagen. Nach zwei Wochen Einnahme hatte ich keinen Pilz mehr und seitdem auch nicht mehr. Das Immunsystem steckt im Darm. Bei mir war der von den vielen Antibiotika die ich in der Vergangenheit nehmen musste, einfach total zerstört. Vielleicht ist das ein Ansatz für dich.
Genau das wollte ich auch empfehlen, bzw wäre mein Ansatz gewesen. 🤭
Versuche 6 Tage Biofanal
Dann 6 Tage morgens und abends Vagi Hex
Pilz Creme verwenden über mehrere Wochen äußerlich, bei mir hat es was gebracht
Danach aufbauen mit Vagiflor und Gynophilus
Hallo :) ich bin in der 29 ssw und habe genau das gleiche..
wir haben es mit kadefungin probiert, mit biofanal und mit fenizolan. Dann war meine FA im Urlaub.. Ich bin verrückt geworden!! War beim Vertretungsarzt und der schreibt mir decoderm tri auf .. was soll ich dazu sagen ?? Soll man eig nicht nehmen in der Schwangerschaft. Bin dann in die Ambulanz und die haben endlich einen Abstrich eingeschickt und mir gyno-mykotral verschrieben. Ist miconalzol und darfst du in der Schwangerschaft nehmen! Siehe Embryotox . Das hat jetzt endlich Ruhe reingebracht .. kann ich dir nur empfehlen! Und was mit hilft ist das rosé-teebaum-hydrolat und kijimea FloraCare.
Ich vermeide zucker so gut wie es geht und bis jetzt ist er endlich im Griff.
Ich hoffe ich kann dir damit einen Tipp geben, alles gute und lg
Guten Morgen,
Ich werde es morgen direkt mal bei meiner Ärztin ansprechen!
Jeden Monat auf neue sitze ich da und klage über erneuten pilz, das ist mir schon echt unangenehm...
Darf ich noch fragen wie du das rosé-teebaum-hydrolat angewendet hast?
Und auch in der Schwangerschaft?
Mit dem gyno mykotral zusammen oder separat?
Und das kijimea FloraCare.?
Oral eingenommen?
Und dann nur einmalig eine Packung oder wie genau?
Sorry für die vielen Fragen aber möchte da einfach alles richtig machen..
Ich hatte es auch, mir hat folgendes geholfen:
(Vorab: bitte alles mit Frauenarzt besprechen, ich bin nicht Medizinerin, spreche nur aus meiner Erfahrung):
Kadefungin
Vagina mit Toilettenpapier trocknen direkt nach der Dusche, keine Handtücher (auch nicht neu gewaschene)
Vagina immer trocken halten, also zB nicht nass einlaufen
Kein Duschgel unten mehr nutzen. Nur mir klarem Wasser waschen. Maximal ph neutrale Duschgel (zB von dm. Aber am besten erstmal gar nix oder wenig)
Nur noch Baumwollslips, kein string
Kein Zucker mehr, kein Weißmehl mehr (nährt alles den Pilz), Obst sehr stark einschränken wegen Fruchtzucker bis Pilz weg ist, nur noch Vollkornprodukte
Keine engen Hosen/ Strumpfhosen, sollte genug Lüftung da sein, Röcke/Kleider sind ideal
Ich hatte früher sehr häufig mit Pilzinfektionen oder auch mal Blasenentzündungen zu kämpfen. Seit ca. 7 Jahren schlafe ich nachts „unten ohne“, also wirklich nackt, seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr. Jetzt in der Schwangerschaft ist meine FA jedes Mal absolut zufrieden mit dem Abstrich (fast schon verwundert darüber).
Mädels denen ich das empfohlen habe berichten mittlerweile auch, dass ihnen das helfen würde.
Vielleicht hilft dir das ja relativ unkompliziert auch weiter? Am Anfang ist das gewöhnungsbedürftig, aber ein Versuch macht klug.
Ich drücke dir die Daumen 🍀
Wie geht es dir aktuell? Hast du schon die Ergebnisse von dem Abstrich und haben die Blutungen aufgehört?
Ich hab seit letzter Woche auch mit einem Pilz zu kämpfen. Bin aktuell in der 9. Ssw und mache mir echt Gedanken. Mein FA hat mir Gyno Mykotral aufgeschrieben. Auf der Packungsbeilage steht jedoch, dass man das in den ersten 12 Wochen nicht verwenden darf. Daher hab ich mir Biofanal in der Apotheke besorgt und verwende das jetzt seit Montag. Aber bin mir unsicher, ob es wirklich hilft. Habe auch Angst, es könnten Bakterien sein, hatte letztes Jahr sehr oft mit Pilzinfektionen und bakterieller Vaginose zutun. Naja mal sehen, wie es sich entwickelt.
Hi, meine Frauenärztin wollte mir Gyno Mykotral nicht verschreiben. Obwohl ich schon in der 17. SSW war, als ich sie auf das Medikament angesprochen habe. 🤷♀️
Einen Abstrich konnten wir nicht machen, weil es Freitag war und sie sagte, dass sie ihn bis Montag nicht in der Praxis aufbewahren könne.
Deswegen habe ich Canesten Gyn benutzt, und wenn der Pilz jetzt demnächst wieder da ist (wovon ich sehr stark ausgehe), ist es ja schon Standard. Dann werden wir einen Abstrich machen und schauen, was dabei rauskommt. Meine Frauenärztin ist sich ja so sicher, dass da nichts anderes dahintersteckt. Ich hoffe das da nichts anderes hinter stecken tut.
Also jetzt heißt es abwarten.
Oh man, klingt ja nicht so toll. Interessant, dass deine Frauenärztin dir auf keinen Fall Gyno Mykotral verschreiben wollte. Ja mein Frauenarzt ist sich auch sicher, dass es nur ein Pilz ist. Hab aber morgen Ultraschall und werde versuchen auf einen Abstrich wegen Bakterien zu bestehen, da ich letztes Jahr ja damit auch schon Probleme hatte und man die Streptokokken dann erst in der Kultur gefunden hat. Nach dem zweiten Antibiotikum waren die Beschwerden dann auch weg... Ich frag mich echt warum manche Ärzte sich da so querstellen. Ich will einfach nicht noch eine dritte Fehlgeburt, nur weil irgendwas nicht gescheit behandelt wird. Bei den ersten beiden lag es zwar nicht daran, aber man muss ja nichts riskieren. Und genau das werde ich morgen zu meinem Frauenarzt sagen. Dir auf jeden Fall auch weiterhin viel Glück!