Guten Abend ihr Lieben,
der voraussichtliche Geburtstermin unseres Babys ist der 10.04.2025.
Ich habe eine Vollzeitstelle (39 Stunden) und einen Jahresurlaub von 30 Tagen.
Ich würde ab dem 27.02.2025 in Mutterschutz gehen.
Meine Frage: Wieviel Urlaub steht mir vor dem Mutterschutz noch zu?
Ich danke euch voran für eure Hilfe! 😊
Liebe Grüße 😊
Wieviel Urlaub habe ich vor dem Mutterschutz?
Je nach Arbeitgeber... ich musste zB meinen ausbezahlen lassen, Schwangerschaft im Januar erfahren, Beschäftigungsverbot, Kind kam im September und 1 Jahr Elternzeit.
Achso, okay.
Ich dachte, das wäre gesetzlich irgendwie geregelt, da ich auch im öffentlichen Dienst beschäftigt bin.
Ist das rechtens mit dem ausbezahlen?
Ich zb bin seit 7 Monaten im BV Baby kommt im Oktober + 1 Jahr elternzeit. Mein Urlaub stockt sich einfach auf. Wenn ich wieder komme habe ich 95 Tage für 2026 🤣
Im Mutterschutz bekommst du deinen normalen Urlaubsanspruch! Wenn du also bis zum 05.06. In Mutterschutz bist, bekommst du für 6/12 des Jahres Urlaubstage, also 15. (6/12 weil der AG nur für Monate, die du komplett in Elternzeit bist, den Urlaub kürzen darf, und im Juni bist du ja noch zuerst im Mutterschutz).
Glückwunsch übrigens zu diesen fantastischen Geburtstermin, den hatte mein Sohn auch und somit darf ich verkünden dass Kinder die an diesem ET geboren sind die hübschesten, schlausten, witzigsten, liebsten und wundervollsten Kinder dieser Welt sind!😄❤️
Du hast einen Urlaubsanspruch bis zum Ende des Mutterschutzes. Ab Elternzeit nach dem MuSchu entsteht dann kein neuer Urlaubsanspruch mehr. Wenn dein Baby am 10.04. oder früher kommt, geht dein MuSchu bis zum 05.06., kommt es später dann um die Tage länger. Urlaubsanspruch müsstest du also fürs Jahr 2025 für 12-13 Tage haben (bei 30 Tagen im Jahr sind es 2,5 Tage pro Monat). Meine beiden vorherigen Kinder kamen jeweils im November und der MuSchu ging dann im weiteren Jahr noch bis in den Januar hinein, da entstand dann noch ein Urlaubsanspruch, den ich nach der Elternzeit noch nehmen konnte.
Die Frage war ja, welcher Urlaub ihr noch vor dem MuSchu zusteht. Und das ist erstmal nur der „verdiente“ Urlaub, also nur der Urlaubsanspruch aus dem Vorjahr (falls Resturlaub) und der aus Januar und Februar. Die meisten AGs wollen sogar, dass man den Urlaub, den man während des MuSchu erwirbt auch schon vorher nimmt, aber sie müssen es so nicht gewähren.
@TE: Ich bin der Meinung vor Beginn des MuSchu stehen dir auf jeden Fall die 5 Tage aus Januar und Februar zu.
Wenn du unbefristet bist, volle 30 Tage! Das was du bis dahin nicht genommen hast, übernimmst du nach der Elternzeit. Sprich. Bleiben 15 Tage über hast du im Jahr der Rückkehr 30 Tage + 15 Tage. Ich nimm ca 8 oder 9 Tage mit nach der Elternzeit. Die nimm ich mir direkt zum Beginn. Um erstmal wieder rein zu finden. Ich bekomm Urlaubsausgleichszahlung und somit ist mein soll was ich produzieren muss (arbeite im Außendienst Provisionsgesteuert) niedriger. Ich arbeite dann zwar in den übertragenen Urlaub aber mir geht es darum den Ausgleich zu bekommen um in den Folgemonat nicht all zu blöd rein zu starten.
Ich dachte auch das ich nur anteilig Urlaub hab. Ist aber nicht so. Mein Personalsachbearbeiter hat gesagt ich bin unbefristet und somit hab ich für 2024 (mein ET ist Oktober diesen Jahres) volle 30 Tage Anspruch. Entweder ich brauch alles bis 18.9. Auf, dann beginnt mein Mutterschutz. Wenn nicht, übernehm ich den Rest mach der Elternzeit. Normalerweise dürfen wir nix übertragen sondern aufbrauchen. Aber Mutterschutz ist ne Ausnahme.
Unter normalen Umständen würde ich nämlich Urlaub verlieren wenn ich ihn bis 31.12. Nicht aufbrauche.
Das ist bei dir ja aber was anderes
Dein ET ist im Oktober, daher geht dein Mutterschutz bis Dezember und daher hast du natürlich den vollen Anspruch, weil du 12/12 Monate hast