Muss man ein BV immer verlängern?

Hallo zusammen,

ich habe heute v.a. wegen Plazenta praevia totalis und zu früh aufgetretenen Wehentätigkeit ein BV vom Gyn bekommen.
Zuhause ist mir aufgefallen, dass auf dem Attest steht, dass es bis etwa Ende September gilt, also 4 Wochen.
Muss man das BV dann jeden Monat verlängern und es kann sein, dass ich doch zwischendurch wieder arbeiten gehe? So ganz blicke ich da nicht durch 🙈 Kennt das jemand so?
Danke.

1

Nein nicht immer. Das kommt immer ganz drauf an. Es gibt komplette über die gsnze SS, wo man nie wieder was macheb muss. Es gibt aber auch zeitlich begrenzte wo das das BV ausläuft, wenn der Grund nicht mehr gegeben ist. Dann kann man danach wieder arbeiten gehen. Oder es wird eben verlängert, wenn es weiter notwendig ist. Die Länge bestimmt der, der es austellt, das kann 4 Wochen sein, das kann 3 Monate sein oder eben für die ganze SS. Danach wird eben geprüft, ob es weiter notwendig ist oder eben nicht

Bearbeitet von Chrissi297
3

Danke für die Erklärung.
Ja da wird die Ärztin sicherlich nächstes Mal schauen ob die Plazenta evtl gewandert ist und ich kein so hohes Risiko habe. Zumindest kann ich es mir nur so erklären mit deiner Erklärung dazu.

4

Genau das würde ich auch denken. Ein BV ist sicherer, falls es weiter so bleibt, weil wenn es weiter so bleibt, kann es einfach verlängert werden und bei einer normalen Krankschreibung hättest du nach 6 Wochen dann finanzielle Einbußen und auf die kommt man dann ja evtl schnell

2

hallo:) bei mir stand ‚bis zum Beginn des Mutterschutzes‘. Denke es wird bei dir dann evtl. nochmal geprüft oder ‚läuft aus‘ weil der Grund ggf. nicht mehr vorliegt. Lg