Kaiserschnitt - wann wieder fit?

Hallo 🙂

Ich hatte vor genau 5 Tagen meinen Kaiserschnitt (1. Baby) und ich habe immer noch schmerzen an der Narbe wenn ich gehe. Es fühlt sich in meinem Bauch so an als würden meine ganzen Organe runterfallen wenn ich gehe. Jetzt dachte ich daran einfach nur im Bett zu liegen damit es von selbst heilt, aber das ist doch sinnlos oder? Ist es besser wenn ich viel gehe, wird es so schneller verheilen? Und außerdem habe ich immer noch sehr Kopfschmerzen, nehme dann eine ibu aber will auch nicht die ganze Zeit Tabletten nehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Freue mich über Ratschläge 😊

1

Bei mir im Krankenhaus wurde sehr großzügig mit Schmerzmitteln umgegangen. Dort war die Meinung, dass es absolut nichts bringt Schmerzen zu leiden, damit kommt man nur in eine Spirale hinein, aus der man nur sehr schwer wieder rauskommt. Also bitte nimm unbedingt ausreichend Ibuprofen, wenn du dich danach fühlst.

6

Darf ich fragen, ob du gestillt hast?
Darf man auch dann viele ibus nehmen?
Ich gehe generell sehr sparsam mit Schmerzmitteln um, aber bei einer so großen OP, würde ich auch gerne genug Schmerzmittel nehmen, möchte aber auch stillen.

8

Ja, ich habe gestillt. Da sind Schmerzmittel zum Glück kein Problem :)

2

Also mein Kaiserschnitt mit unserem ersten Baby,

War die ersten 2-3 Wochen sehr schlimm
Ich wollte nicht lachen, wenn ich niesen musste, fühlte es sich an als ob mich jemand ersticht, ich habe nicht gestillt und dadurch tatsächlich 3-4 ibo 800 genommen täglich, ob das geholfen hatte bezweifel ich, naja ob Bewegung bei so einer großen Körper mittigen wunde so gut ist, ich habe die ersten 2 wochen zuhause verbracht und bin nicht oft aufgestanden, natürlich ein paar Mal wegen dem kleinen, aber sonst schonen, ist eine Wunde dauerhaft in Bewegung verheilt diese nur schwer,

Es ist 7 Jahre her und ich war bestimmt 4 Jahre massiv empfindlich an der narbe soll wohl von der pysche gekommen sein, taub ist es bis heute :/

MEINE ERFAHRUNG
Ich habe von Frauen gehört, da ging es nach 1 Woche gut,und nach 2 Wochen in Anführungszeichen perfekt

Wünsche eine gute Genesung 🫂😇🤗

3

Ich hatte vor 4 Monaten auch meinen ersten Kaiserschnitt. Die Zeit im Krankenhaus war ich sehr von Schmerzen geplagt und vor allem von einem Brennen an der Narbe. Auch mir hat man sehr großzügig Schmerzmittel gegeben und für Zuhause auch weiterhin so empfohlen.

Das Laufen war super unangenehm, aber am Tag der Entlassung habe ich mich gezwungen und habe alles gemacht, auch wenn ich Angst hatte. Ich habe das Gefühl dass es mir dadurch schnell wieder besser ging. Viel laufen ist sehr wichtig wurde mir gesagt. Es wird besser Tag für Tag.

4

Hallöchen, herzlichen Glückwunsch zur Geburt ❤️
Ich hatte vor 5 Wochen einen KS.
Mir würde am Entlassungstag gesagt, max.5kg tragen, 500m am Stück laufen und nicht länger als 10 min laufen am Stück, dies gilt für 14Tage, dann steigern, 7kg, 700m, 15min laufen, wieder 2 Wochen, dann wieder steigen, 10kg, 1km, 20min laufen..... usw....
Ich muss sagen, ich habe mich nicht immer daran gehalten, habe deutlich mehr gemacht, außer beim Tragen, da habe ich mich dran gehalten.
Ich selber bin Physiotherapeutin, ich kann dir nur sagen, höre auf deinen Körper. Tut es dir zu sehr weh, dann lass es. Bleib aber in "Bewegung", aber nicht übertrieben.
Die Wunde muss erstmal heilen, dies kann sie nur mit Ruhe, aber das heißt nicht hinlegen und warten bis es vorbei ist. Immer wieder mal aufstehen, Stück laufen, evtl mal kühlen, das tut heute bei mir noch gut
Immer mit der Ruhe, es ist eine große OP und gerade mal 5 Tage her - alles wird.
Du kannst dir auch ein kleines Handtuch rollen, und beim Aufstehen auf die Narbe drücken, das hilft ungemein.
Ach, und nimm ruhig Schmerzmittel,.man muss das nicht aushalten, es kommen wieder bessere Zeiten.

Alles Gute, für dein Baby und dich.

5

Nimm ruhig genug Schmerzmittel 😊
Und dieses Gefühl hat nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun ,hab das auch nach all meinen Geburten gehabt ,die ganzen Organe wurden ja von ihrem Platz verschoben und gehen allmählich zurück 😅

7

Nach 2-3 Wochen war ich wieder komplett fit. Beweg dich so viel wie geht und geiz nicht mit Schmerzmitteln, dann bist du am schnellsten wieder fit