Hallo, ich mal wieder .
Ich habe meinen ersten Termin ja erst in der 11. Woche , am 23.09. .
Nun ist es so dass ich am 14.09. Geburtstag habe und auch wenn es dann noch früh ist , hatte ich überlegt es da schon einigen engen Freunden zu erzählen, würde davor aber gerne die Bestätigung vom Arzt abwarten einfach fürs Gefühl .
Ich überlege jetzt die ganze Zeit ob ich nett frage ob ich den Termin vorverlegen kann in die Woche vor meinem Geburtstag, das ist dann die 9. Woche .
Mir fällt so etwas aber echt schwer deswegen bin ich am hin und her überlegen.
Was würdet ihr machen ?
Erster Termin 11. Woche / Termin vorverlegen?
Ein Termin in SSW11 ist relativ spät als erster Termin und ich würde vermuten, dass der FA die zwei Wochen vorher vermutlich auf Urlaub ist und deswegen den Termin so spät angesetzt hat Aber du kannst natürlich nachfragen für einen früheren Termin.
Besonders für die Aufklärung bezüglich zusätzlichen Untersuchungen finde ich den Termin sehr spät, wenn du dir dann noch einen Termin suchen musst für das ETS z.B wird es schon sehr knapp.
Nachfrage kostet ja nichts. Ich vermute aber auch das da ein Urlaub oder so mitspielt weil sonst ist tatsächlich eher die 8./9. Woche typisch für den ersten Termin.
Trau dich, Ruf an und mehr als nein sagen können sie nicht. Kann nichts schlimmes passieren 😊😊
Update : habe gerade angerufen und mir wurde gesagt wenn kann ich nur einen Termin eine Woche später bekommen. Da die Woche ab dem 16. bei mir leider auch nicht passt. Das habe ich dann abgelehnt. Tatsächlich ist die Ärztin im Urlaub aber das wurde mir erst am Ende gesagt .
Ich würde zu einem anderen FA gehen, wo es einen früheren Termin gibt :)
Mir wäre der Termin auch zu spät. Wenn du ein ETS noch machen möchtest, geht das nur bis max. 13+6. Ich hatte bei 10+2 meine 2. Untersuchung und in diesem die Telefonnummern der Praxen erhalten, die ein ETS durchführen. Bei 1/4 hab ich einen Termin kurz vor knapp erhalten.
Auch wenn es schwierig wird, bei einem anderen Arzt einen Termin zu bekommen, würde ich dennoch mal versuchen, woanders anzurufen. Oder du rufst nochmal bei deinem FA an und bist energisch und bittest um einen Termin Ende August...