Hallo, ich bin der 15 + 4 hab mir aufgrund von einem MA letztes Jahr ein fental doppler geholt weil ich wahnsinnig werde. Ich bitte um kein hate oder Kritik weil ich dies gemacht habe.
Ich suche auf diesem Wege Leute, die mir helfen können und sagen können, wie ich ihn am besten anwenden, wo ich am besten suche Und so weiter.
Fetal doppler wer kennt sich aus ?
Na Du
Also erst mal sollte hier generell keiner Hate-Nachrichten dem anderen senden. Wir sitzen fast alle im selben Boot und wollen eine schöne Schwangerschaft mit einem (oder mehr) gesunden Baby 🥰 lass dich nicht von doofen Kommentaren entmutigen.
Ich habe mir auch einen gekauft aufgrund vorangegangener FG.
Je früher du in der Schwangerschaft bist, umso tiefer musst du das Gerät ansetzten. Und schau bitte auf genügend Gel. Je fortgeschrittener die Schwangerschaft ist, umso höher und eher findet man den Herzschlag.
Aber bitte beachte: wir sind keine Profis die immer sofort den Herzschlag finden können. Ich habe ihn mal nicht gefunden und bin völlig aufgelöst ins KH. War dann alles gut. Aber das ist halt der Nachteil.
Es braucht generell etwas Geduld und Übung am Anfang.
Hast du es schon ausprobiert?
Liebe Grüsse
Ne ich bekomme ihn morgen er soll morgen zugestellt werden wollte mich aber schon einmal vorab informieren
Hallo Probier es ziemlich weit unten links oder recht auch mittig da war es bei mir immer 🫶🏼 hoffe es geht alles gut !
Verstehe deine Sorgen..
Hi,
Ich würde damit anfangen den Fundusstand festzustellen, also bis wohin deine Gebärmutter gewachsen. Das müsste zwischen Schambein und Bauchnabel in der Woche sein.
Ich würde dann mit viel Gel kurz oberhalb vom Schambein beginnen zu suchen. Wahrscheinlich wirst du die Nabelschnur zuerst finden. Das ist so ein peitschendes Geräusch.
Alles Gute 🍀
Ach du Heiland das höre ich zum ersten Mal woran sehe bzw merke ich bis wohin meine Gebärmutter gewachsen ist
Das kann man easy Tasten. Der Fundusstand ist auch eine Spalte im Mutterpass, da müsste ja stehen wie hoch die Gebärmutter ist.
Musst du auch nicht machen, es grenzt halt ein wo man sucht, denn da wo die Gebärmutter nicht ist, wird das Baby auch nicht sein.
https://www.eltern.de/schwangerschaft/ihre-schwangerschaft/fundusstand#wie-wird-der-fundusstand-gemessen
Es gibt viele gute Youtube Videos dazu.
Wichtig ist echt das du ihn möglichst weit unten ansetzt! Wir haben den Herzschlag immer viel weiter unten gefunden als wir vermutet hätten.
Also knapp über Schambein.
Dann nicht hektisch damit hin und herfahren sondern gaaanz langsam cm für cm.
Mir hat das Teil so viel Sicherheit gegeben :) und wenn man es nicht übertreibt ist es auch bestimmt nicht schädlich fürs Baby...