Hallo,
ich bin etwas verunsichert, da ich mir den Organscreening-Termin (also das 2. Trimester Screening) etwas anders vorgestellt habe.
Zur Vorgeschichte: meine Gyn hatte mir schon fast abgeraten von einem NIPTTest. Sie sagte, dass man diesen nicht bräuchte, da keine Erkrankungen bei uns Eltern und unseren Familien bekannt sind.
Die Nackenfaltenmessung haben wir gemacht. Alles unauffällig.
Irgendwie kamen mir Zweifel zwischen der Nackenfaltenmessung und dem Organscreening bei meiner Gyn, ob ich nicht hätte doch den NIPT Test machen sollen, habe mich aber damit beruhigt, dass meine Gyn schon ein sehr unfangreiches Screening machen wird und bin da so von 1 Std ausgegangen (ist meine 1. SS).
Der Termin ging ca. 30 Minuten, sie hat die Größe und den Kopfumfang gemessen, den Magen gescreent und die Wirbelsäule gezeigt.
Nun habe ich Angst, dass es nicht umfangreich genug war und ich hätte vielleicht doch den NIPTTest machen sollen..
Würde mich über einen Austausch und Eure Erfahrungen freuen.
Wie lange ging Euer Termin zum Organscreening?
Mein Organscreening ging 20-30 Minuten bei jedem Kind.. je nach Lage, Bewegungen des Kindes natürlich.
1 Stunde ist viel zu lang.. gerade weil die Feindiagnostiker Übung drin haben geht das recht zügig von statten alles anzuschauen.
1 Stunde kann es sicher gehen wenn das Baby nicht mitmacht.. wenn es zu viel zappelt etc, aber macht es das mit ist das Ruckzuck fertig.
Bei mir wurde so 30 min geschallt, dann Nachbesprechung etc ca 50 min. Bei den Zwillingen jetzt natürlich doppelt so lange. Bei meiner Tochter hatte ich viel Feindiagnostik.
Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass nur „Größe und den Kopfumfang gemessen, den Magen gescreent und die Wirbelsäule gezeigt“ wurde wenn sie wirklich 30
Min untersucht hat. Dafür schallt man ja keine 30 min. In der Regel wird bei der Feindiagnostik noch eine ausführliche Echokardiographie (Herz) gemacht. Außerdem mit dem Doppler die Versorgung geschaut, alle Extremitäten ausgemessen, das Gehirn vermessen. Dann kommt man schon auf ne halbe Std.
Warst du bei der Feindiagnostik oder hat deine Gyn das Organscreening gemacht?
Alles Gute
Ich war bei der Gyn zum 2. Trimester Screening / Organscreening.
Zur Nackenfaltenmessung war ich beim Feindiagnostiker.
Bei dem Pränataldiagnostiker (DEGUM Stufe II) bei dem ich war, wird pro Untersuchung eine Stunde eingeplant
15 Minuten Aufklärung, 30 Minuten Ultraschall, 15 Minuten Nachbesprechung der Ergebnisse.
Ich war in der Klinik und hatte erst eine neue Ärztin und dann kam sogar noch der Oberarzt um ihr nochmal was zu zeigen. Insgesamt waren es auch nur 45 min mit 15 min warten auf den Oberarzt.
Mein Tipp für deine Schwangerschaft: Lies nicht zu viel im Forum und im Internet. Das macht einen nur kirre.
ich glaube die Erwartung war einfach zu hoch leider auch … wie lang es beim Gyn dauert weiß ich gar nicht. Aber selbst die Feindiagnostik beim Pränatalzentrum dauert bei weitem keine Std … würd sagen in 1 Std is man da sogar wieder raus inkl. Warten, Vor- und Nachgespräch
für den Bluttest gibts kein zu spät, wenn du dir also gar zu unsicher bist, besprech das mit deinem Arzt und mach den doch noch
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 21+5