Zum Gyn, Hebamme kontaktieren oder nichts tun?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der 19 SSW. und bin keine Person, die für jedes Wehwechen zum Arzt rennt. Ich habe jedoch seit gestern Abend schon starke Unterleibschmerzen (krampfartige, periodenartige und teilweise echt stechende Schmerzen) und starke Rückenschmerzen vor allem im unteren Bereich. Diese Schmerzen ähneln nicht dem Ziehen der Mutterbänder, da ich im ersten Trimester viel damit zu „kämpfen“ hatte. 😄

Ich nehme Schmerzen grundsätzlich immer locker und gehe nicht immer zum Arzt, da ich aber nun Verantwortung für 2 trage, möchte ich nichts falsch machen und mir im Nachgang irgendwelche Vorwürfe machen. Was soll ich also tun? Berät mich da die Hebamme oder soll ich direkt zum Arzt? Ist meine erste Schwangerschaft, ich weiß noch nicht wann ich zu wem soll. 😅

Viele Grüße Julia

1

Ich persönlich würde anhaltende Schmerzen, ganz besonders sie stark sind immer abklären lassen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich vorzeige Wehen und daher bin ich bei Schmerzen eher vorsichtig. Ich würde wahrscheinlich direkt zum Arzt, der kann den Cx einfach besser ausmessen mit Ultraschall als zu tasten.

Alles Gute 🍀

2

Danke dir! Oh Gott.. wie kam es denn bei dir zu den vorzeitigen Wehen und wie hast du sie persönlich wahrgenommen? Ist alles noch gut gegangen?

4

Ja klar, Mausi kam ein bisschen früher, ich musste viel liegen aber vor allem weil sich halt der Zervix verkürzt hat.

Ich hatte Schmerzen im Unterleib, hatte zwei Tage später Vorsorge und da ist dann der verkürze Cx aufgefallen.

Das soll dir keine Angst oder Panik machen. Ich persönlich würde einfach ungewöhnliche Schmerzen kurz abklären lassen.

Mich lässt bei dir krampfartig, stark und Rückenschmerzen aufhorchen..

Bearbeitet von Dahlie28
weitere Kommentare laden
3

Meld dich mal bei deinem Gyn, sollte abgeklärt werden.

8

Wenn du durchgehend schmerzen hast würde ich notfalls auch in eine kh ambulanz fahren, nicht, dass es vorzeitige wehen sind.

16

Ich würde dir raten im Kreißsaal anzurufen, wenn der Gyn schon geschlossen hat. Dort geht normalerweise eine Hebamme ans Telefon. Die sagen dir gleich ob du vorbei kommen solltest (vermutlich ja) - ist normalerweise kein Problem so etwas über den Kreißsaal abzuklären!

17

Hey, also ich hatte das auch in der 19SSW, die Mutterbände sind einfach an anderer Stelle, größer etc. . In der Zeit machen sie nochmal total den Wachtumsschub :-)
ABER du machst dir Sorgen. Also ab zum Arzt, es gibt ja auch Leute mit vorzeitigen Wehen oder so (dazu gehöre ich nicht, ich hatte in meinem gesamten Leben keine einzige vor der Einleitung...) und man weiß ja nicht ob man dazugehört 😊