Gebärmutterhalslänge

Hallo zusammen,
Ich bin derzeit in der 24.SSW und es geht uns gut. Ich habe eine Cerclage in der 16.SSW gelegt bekommen, prophylaktisch, weil es in unseren vorangegangen Schwangerschaften Komplikationen gab.
Heute komme ich von einem Vertretungsarzt, der meine Cervixlänge vom Bauch mit 3,2cm gemessen hat. Danach hat er noch vaginal getestet, ob die Cerclage einschneidet, aber alles gut. Der Muttermund fest verschlossen, keine Gefahr sagte er, aber die Cervix liegt bei 1 bis 2 cm. Meine Frage: wie kann er das mit den Fingern ertasten. Dann doch nur den äußeren oder und nicht die komplette Länge, weil eigentlich schallt man vaginal, oder?
Kann mir jemand weiterhelfen?,
Vielen Dank, Sabine

1

🤔 kommt mir auch komisch vor. Wie soll man vaginal den Gebärmutterhals tasten können??
Ich habe auch eine Cerclage und mein Arzt tastet beispielsweise gar nicht, je weniger gefummel desto besser. Habe auch den MuMu verschlossen. Mit dem Spekulum schaut er ob der MuMu zu ist und mit dem vaginalen Ultraschall die Länge vom Gebärmutterhals.

Ich bin gespannt was andere Frauen schreiben.

Alles Gute

2

Ja, ich finde das sehr seltsam. Bei allen anderen Kindern wurde immer vaginl gemessen und nur so kann man ihn auch richtig messen.zumindest so in etwa.
Danke fr deine Antwort,
Vielleicht gehe ich morgen zu einem anderen Arzt.
Schönen Abend noch,
Lg

3

Hallo, war der Arzt vielleicht älter? Von einer Bekannten, die eine Zervixinsuffizienz hatte, hatte ich gehört, das bei ihr bei den Kontrolluntersuchungen jedes mal die Zervixlänge getastet wurde. Die Tochter ist schon fast erwachsen, aber es gab doch auch schon zu der Zeit vaginale Ultrauntersuchungen 🤔 Ich hatte auch eine Zervixinsuffizienz und bei mir wurde mittels vaginalem Ultraschall gemessen. LG