Zuckertest Frauenarzt

Hallo,
meine Freundin und ich sind beide schwanger und bei der gleichen Ärztin. Ich hatte vor vier Wochen den Zuckertest und meine Freundin heute. Was mich verwundert, bei mir wurde direkt nach der Wartezeit Blut entnommen und mir kurze Zeit später das Ergebnis mitgeteilt, ob der Wert auffällig ist oder nicht und bei meiner Freundin wurde Blut entnommen und es wurde ihr gesagt, dass dieses Blut ins Labor geschickt wird und wenn sie innerhalb von zehn Tagen nichts hört, dass das Ergebnis unauffällig ist. Jetzt frage ich mich, warum das Verfahren so unterschiedlich ist?

1

Hallo, warum die gleiche Ärztin das unterschiedlich handhabt weiß ich natürlich nicht. Ich kann dir nur von meinem großen Zuckertest in der Schwangerschaft erzählen. Da wurde das Blut ins Labor geschickt, weil das in der Schwangerschaft so gemacht werden muss. Bei der Kontrolle nach Entbindung wurde hingegen nur das Blut, das aus dem Finger entnommen wurde untersucht, da das ausreichend ist. LG

2

Bei mir wurde das Blut beim Zuckertest immer vom Finger genommen (war beim Hausarzt). Die Dame meinte, sie nimmt mir das Blut aus der Vene, wenn wir mit dem Blut aus dem Finger an einen Grenzwert kommen würden, da das aber alles ok war, haben wir das dann nicht gemacht.

Ich glaube, es geht ja hierbei einfach nur drum, dass es aus dem Finger ungenauer ist. Aber eher so, dass es beim Finger oft höher ist als in den Venen. Bin aber jetzt kein Spezialist :D