Zuckertest/ Vergleichswerte?

Hallo,

musste heute zum Zuckertest.

Gemessen wurden

Nüchtern : 108
Dann musste ich so einen Zuckersaft trinken
nach 1 Stunde: 200
Nach 2 Stunden 123

Besprechen mit meinem Arzt kann ich die Werte erst heute nachmittag, da er Mi-Vormittag im op ist.

Hat jemand Ahnung von den Werten oder Vergleichswerte?

Danke für eure Antworten!Q

Gruß

Moni

33+0

1

Komisch meine Werte sind ganz anders.

3,50 nüchtern
7,55 1 h
6,55 2 h

Es wäre bei mir alles in Ordnung.

7

Das sind bei Dir bestimmt die Werte, die in Klammern stehen. Hab ich gerade im Internet gefunden:

Für die Diagnosestellung gibt es folgende Grenzwerte:

Nüchtern 90 mg/dl (5,0 mmol/l)

eine Stunde 180 mg/dl (10 mmol/l)

zwei Stunden 155 mg/dl (8,6 mmol/l)

8

Danke. Stimmt hinter den Zahlen steht dann mmol/l

Meine Ärztin hat die nur mit der Hand bei mir reingeschrieben. Den Zettel vom Labor hat sie selbst behalten.

2

Meine Werte waren:

nüchtern: 85
nach 1 Std: 131
nach 2 Std: 98

Arzt sagte dass alles wunderbar sei.

Deine Werte kommen mir irgendwie etwas hoch vor. Aber ich glaub das muss nichts negatives heißen.

Hier ist ein Link, da stehen die Werte drin.

http://www.klinik.uni-mainz.de/Zentrallabor/Lab-Web/oGTT.htm

LG Melli + #baby-girl (29+0)

3

Hallo Moni,

meine Werte am Donnerstag:

nüchtern: 73
1 h: 197
2 h: 82

Wert eins und drei waren bei mir ok, nur Wert zwei liegt zu hoch. Der darf max. 180 betragen.

Jetzt muss ich zum Diabetologen, erfahre aber erst nächste Woche wie es weitergeht, da ich jetzt zum Quartal meinen FA gewechselt habe und der Test noch die alte FÄ gemacht hat.

Deine Werte sind auf jeden Fall zu hoch. Aber mehr kann ich Dir dazu leider auch -noch nicht- sagen.

Ganz liebe Grüße,
Viola + #babygirl (28.ssw)

4

Hallo Moni!

Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher! Aber der Wert darf im Normalfall nie über 140 sein! Von 140 bis 170 ist der Bereich kontrollbedürftig!

Aber mach dich nicht verrückt. Dein FA wird das heute mit dir besprehen und dir dann sagen, was zu tun ist!

Ich hatte nach einer Stunde einen Wert von 123! Weiter ist dann gar nicht gemessen werden.

Wünsch Dir viel Glück!

LG,
Evendi mit Krümelmann (26+5)

5

Habe hier nochmal eine Tabelle für Dich, speziell die Grenzwerte bei einer SS-Diabetes:

Diagnose des Gestationsdiabetes

Zur Diagnose eines Gestationsdiabetes muss die Schwangere eine zuckerhaltige Lösung trinken vorher und während des zweistündigen Test (oraler Glukosetoleranztest =oGTT, Zuckerbelastungstest) wird dreimal Blut abgenommen. Die Patientin sollte in den Tagen vor dem Test möglichst kohlenhydratreich essen, um die Bauchspeicheldrüse zu reizen. Am Abend vor dem Test darf sie bis ca. 22:00 Uhr essen und muss danach nüchtern bleiben. Am Morgen erfolgt zunächst eine Blutentnahme, danach erhält sie 75 g Glukose (Traubenzucker) als Trinklösung. Nach ein und zwei Stunden erfolgen weitere Blutentnahmen. Für die Diagnosestellung gibt es folgende Grenzwerte:

Nüchtern 90 mg/dl (5,0 mmol/l)

eine Stunde 180 mg/dl (10 mmol/l)

zwei Stunden 155 mg/dl (8,6 mmol/l)

LG Melli

6

Hallöchen,

also ich habe meine Ergebnisse schriftlich bekommen und da stehen auch Richtlinien drauf.

Glucose- Belastungstest (oral):

Nüchtern-Wert: < 100 mg/dl

1-Std-Wert: < 160 mg/dl

2-Std-Wert: < 120 mg/dl

3-Std-Wert: < 100 mg/dl

Bei dir sind diese Werte wohl alle ein bisschen höher. Musste wohl abwarten, was der Arzt dazu sagt.

Ich weiß nicht, ob ich dir damit nun wirklich weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
N.

9

Hallo Moni!#freu ich habe g.Diabetis in der 8.Woche wurde gemessen:Nüchtern 105 1.STD.später 199 und 2.Std Später 141 muss mich seit dem an Diät halten spritzen muss ich noch nicht also dein letzter wert sieht aber gut aus vieleicht musst du auch etwas auf deine Ernährung achten.L.G.Cori#blume14+2

10

Hallo Moni,
dein Nüchternwert ist leider zu hoch. Ich habe Schwangerschaftsdibetes und mein Nüchternwert lag genau auf dem Grenzwert von 90. Ich habe dann versucht den Wert mit einer Diät in den Griff zu bekommen. Das hat aber leider nicht geklappt. Daher spritze ich seit einigen Wochen Abends ein langsam wirkendes Insulin. Ich hatte tierisch Angst vor der Blutzuckerbestimmung, die ich ca. 4 Mal am tag selbst durchführen muss, und die totale Panik vor den Spritzen. Ist aber beides nicht schlimm (nur etwas lästig). Aber vielleicht reicht es ja bei dir wenn du ein wenig auf die Ernäherung achtest. Und so lange musst du ja auch nicht mehr durchhalten.
Liebe Grüße
Antje

11

Hallo,
ich mußte vor einer Woche zum Glucosetoleranztest, aber aufgrund meines eigenen Wunschs, da ich mit meiner 26. Ssw schon 11 kg zugenommen habe und mich das stutzig machte.

Meine Werte sind (in mg/dl):

nüchtern: 86
nach 1h : 164
nach 2 h : 134

Meine Ärztin hat mir empfohlen, Diät zu halten, was bedeutet, dass ich auf zuckerhaltige Produkt verzichten soll. Mir fällt das super schwer, da ich sooo furchtbar gerne schnökere, aber nun nach einer Woche habe ich mich daran gewöhnt, nur Vollkornprodukte zu essen.
Inzwischen habe ich sogar 1,5 kg abgenommen und mir geht es sehr gut.
Der Test soll in den nächsten Wochenen wiederholt werden. Ich habe mir nun zur eigenen Kontrolle ein Blutzuckermeßgerät gekauft (15 € bei My Care), was morgen kommen wird. Somit habe ich die eigene Kontrolle über meine Zuckerwerte und muß nicht bis zum nächsten Test warten.

Gruss Lucy

12

Hallo,

bei mir wurde in der 24. SSW festgestellt, dass ich g-diabetis habe.

Meine Werte waren nach Glucosetoleranztest

nüchtern: 96
nach 1h: 263
nach 2h: 160

Ich wurde sofort zu einem Diabetologen geschickt. Dort hatte ich leider etwas Pech ... keine bzw. wenig Beratung. Arzthelferin stellte sich mehr oder weniger als Ärztin vor und wollte mir nach zwei Wochen Insulin spritzen, obwohl die Werte wieder recht ordenlich waren.

Vor ca. drei Wochen habe ich den Arzt nun gewechselt und dort auch eine vernüftige mir helfende Ernährungsberatung bekommen. Demnach halte ich meine Werte nun so: nüchtern: 73-85, nach 1h: nie mehr als 110 eher unter 100, nach 2h wieder alles normal.

Mir wurden folgende Richtlinien mitgeteilt:
nüchtern: 60-90
nach 1h: unter 140

Unserer Kleinen geht prima und mir seit der Einhaltung der Diät auch. Keine Wassereinlagerungen mehr und nicht mehr soooo müde :-)
Ach das Gewicht der Kleinen beträgt nun ca. 1600g
ist obere Norm sagte Arzt mir. Kontrolle alle 2 Wochen per US.

Gruß Klaudia + #baby inside 30 SW