Überanstrengung / Schäden fürs Baby fast 17. SSW

Hallo ihr Lieben.
Mich quälen seit Tagen ein paar Fragen.
Ich bin schwanger und komme morgen in die 17. SSW. Bisher war immer alles gut mit dem Kind und es wurden keine Auffälligkeiten gesehen die Komplikationen in der Schwangerschaft fördern könnten.
Habe also dementsprechend auch keine Verbote oder Bettruhe bekommen. Also alles super.
Wir ziehen allerdings um, weil wir ein Haus gekauft haben und sind im vollen Packmodus.
Natürlich packe auch ich und wische die schränke aus und bücke mich und nehme leichte Sachen (Wasserkocher, Toaster usw.) Mit runter die Treppe um es ins Auto zu schaffen.
Das alles den ganzen Tag über ist natürlich trotzdem anstrengend auch wenn ich nichts sehr schweres trage.
Ich mache mir trotzdem unglaublich Gedanken ob es zu anstrengend sein könnte und ich dem Baby schaden könnte.
Ich mache oft und lange Pausen zwischen dem umher Geräume und trinke viel und achte darauf genügend zu essen.
Abends bin ich aber unglaublich ko, was ich normalerweise so nicht wäre.
An sich geht es mir gut, klar Abends etwas Rückenschmerzen, aber das ist normal. (bin auch mit Skoliose operiert, also ist es für mich normal)
Ich habe aber sonst keine stechenden oder starken Schmerzen im Unterleib, also denke ich doch sollte mit meinem Kleinen alles gut sein oder? Ich denke man würde merken wenn es dem Körper zu viel wird richtig? Vermutlich sollte ich mich wirklich auf meinen Körper verlassen, aber etwas Angst bleibt trotzdem.

Wie seht ihr das?

1

Dein Körper wird dir zeigen, wenn es zu viel ist.
Andere arbeiten in der Pflege oder im Einzelhandel normal weiter und sind körperlich sehr aktiv, andere haben noch ein größeres Geschwisterkind zu versorgen und rennen dem den ganzen Tag hinterher.
So lange du dich gut fühlst, kann du so weiter machen.
Alles Gute 🍀

4

Dankeschön! :)

2

Wir haben ein älteres Haus gekauft. Komplett in Eigenleistung saniert und renovier die ganze SS über, die ganzen 9 Monate. Mit Kleinkind und Vollzeitjob. In der 38 ssw war ich im Indoorspielplatz toben und im Freizeitpark mit meinem Sohn. Ich hab mich nicht bzw kaum geschont in der SS. Ging beim renovieren auch kaum unter Zeitdruck. Ob tapeziert, abgeschleift, gebohrt etc. Manchmal leider auch zu viel getragen wie n Farbeimer , Sack Mörtel🫣 soll man natürlich nicht. Wirklich nicht. Alles in Ordnung mit der kleinen.
Das man nicht über 5 kg tragen soll hat nichts mit dem baby zu tun sondern mit deinem Beckenboden. Es wird in der SS alles weicher und du könntest den dadurch schädigen ( stichwort Senkung. Inkontinenz) deinem Baby passiert aber deswegen nix. Im fortgeschrittenen 3 Trimester könnte natürlich übermäßiges tragen und schwere körperliche Arbeit auch zu vorzeitigen Wehen führen. Ich finde aber das packen und putzen etc immer geht, man trägt ja schwanger sowieso kein sofa mehr und man merkt dann schnell selbst wenns zuviel wird.
Schönen Umzug , schöne Schwangerschaft und weniger Sorgen machen 😃

Bearbeitet von Chrissi297
3

Ganz lieben Dank! :)

5

Heeyyyy dann sind wir gleich weit :)
Ich würde sagen es schadet nicht. Wenn du dich schlecht fühlst, dann mach Pausen, aber ansonsten ist Bewegung sicherlich ganz gut.
Ich hab zwei ganz wilde Jungs zuhause (fast 3 und 4) die halten mich auch gut auf Trab. Ich bin abends auch fix und fertig. Aber an Tagen, an den mein Mann die Kids dann mal viel hat, damit ich mich ausruhen kann, bin ich abends genauso platt :D