Hallo ihr lieben,
Mir geht’s seit 4 Tagen nicht sonderlich gut.. Ich bin völlig psychisch fertig und mache mir total Sorgen, so dass ich nicht einmal richtig meinen Alltag nachgehen kann.
Ich hatte in meiner 2. SS eine späte Präeklampsie (im Wochenbett). Nun bin ich in der 36. ssw und habe seit 4 Tagen wieder erhöhten Blutdruck.. war deshalb 2 mal im Krankenhaus. Dort wurden sämtliche Tests durchgeführt mit dem Ergebnis (Leber/nierenwerte noch in Ordnung) Risiko aber sehr hoch das in den nächsten 4 Wochen eine präeklampsie auftritt.
Natürlich kann mir kein Arzt sagen wann genau.. die Versorgung vom Baby ist bis jetzt noch unauffällig und sehr gut, weshalb die Ärzte natürlich abwarten wollen. Ich werde nun engmaschig kontrolliert. Beruhigen tut es mich allerdings nicht, da ich weiß das solche Werte sehr schnell in den roten Bereich gehen können.
Diese Aussage das wir abwarten, bis es mir schlechter geht und das Baby nicht mehr richtig versorgt wird, ich auf jedes körper symptom achten soll, macht mich fertig.
Muss man sowas denn erst soweit kommen lassen? Ich hab darunter richtig bedenken, überhaupt normal entbinden zu können… mein schlimmster Albtraum wäre es, wenn das ganze dann zu einem notkaiserschnitt kommen würde.
Kann ich nicht darauf bestehen die kleine eher holen zu lassen?
So könnte ich mich wenigstens darauf einstellen. :(
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir berichten wie es bei euch war?
Liebe Grüße!
36. ssw Präeklampsie
Versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen, dur wirst doch engmaschig kontrolliert, das ist doch schon mal super.
Bedenke jeder Tag den das Kleine noch im Mutterleib verbringt ist ein Tag an dem es mehr reift und Kräfte sammeln kann, damit es stark genug ist bei der Geburt.
Vertrau deinen Ärzten, die haben die meiste Erfahrung. Versuch dich nicht allzu fertig zu machen und auch noch schöne Dinge zu erledigen, mit Freunden treffen, in Ruhe und ausgiebeig Frühstücken, vielleicht etwas Wellness und Entspannung? Dabei einfach auf Veränderungen deines Körpers achten, und die mitteilen sobald sie dir auffallen.
Darf ich fragen wie deine werte sind.
Was für werte meinst du genau?
Dein Blutdruck
Hast du denn eine Hebamme, mit der du deine Ängste mal besprechen kannst? Ich glaube, dass ein solches Gespräch schon auch sehr zur Beruhigung beitragen kann und deinen Stresspegel senken könnte.
Medizinisch gesehen, wirst du ohnehin engmaschig kontrolliert und du weißt ja auch, auf welche Zeichen zu achten wäre.
Abzuwarten heißt ja nicht automatisch, dass man wartet, bis (verzeihe den Ausdruck) die Kacke am Dampfen ist. Aber eben solange noch zu warten, wie es dir und deinem Baby noch zumutbar ist. Sobald sich eine Tendenz abzeichnet, wird man reagieren.
Auch ein Gespräch mit den behandelnden Ärzten wäre hier noch angebracht. Einfach um das weitere Vorgehen, was passiert, wenn..... usw abzusprechen.
Solange es euch beiden gut geht, zählt jeder Tag im Bauch!
Danke für deine Ermutigung!
Meine Hebamme kommt morgen, sie weis auch schon etwas Bescheid.. sie soll wohl auch sehr kompetent in dem Bereich sein.
Hoffe sie kann mich etwas runterfahren:/
Wenn deine Angst zu groß wird, müsstest du dich stationär einweisen lassen um überwacht zu werden.
Bin mittlerweile seit 4.8. mit einer kleinen Unterbrechung stationär wegen Präeklampsie. Und ich werde gerade mit Blutdrucksenkern eingestellt und ansonsten überwacht. D.h. täglich Blutabnahme wegen Leber/Nierenwerte, 2x täglich CTG, tägliches Wiegen wegen Ödeme. Sollten sich die Werte verschlechtern, wird der Kleine sofort geholt, wenn alles stabil bleibt, wird an 37+0 eingeleitet.
Ist die Präeklampsie denn bei dir bestätigt? Also hast du auch Eiweiß im Urin? Wie hoch ist dein Blutdruck? HELLP Syndrom ist ja nochmal was anderes.
Liebe Grüße
brinal mit 👦🧒 und 💙 35+5
Oha 🥺 ich wünsch dir viel Kraft!
Was heißt denn „sofort“ geholt?
Ja, das es langsam beginnt zumindest.
Eiweiß im Urin ist auch schon vorhanden. Den kontrollier ich zu Hause auch immer selbst.
Mein Blutdruck liegt aktuell morgens immer bei 149/99. meist ist der 2. wert sogar über 100
Danke 🤗
Sofort geholt heißt, ab in den OP und KS.
Also wenn dein Blutdruck dauerhaft so ist und du Eiweiß im Urin hast, ist es hier ein Grund stationär überwacht zu werden.
Alles Gute 🍀
Oh man, ich hab eben sehr viel geschrieben und dann war's plötzlich weg - deshalb die Kurzform:
Ich hatte schwere Präeklampsie, mein Kind war unterversorgt, ich war stationär, ich hatte die Maximaldosis an Medikamenten, hatte die Lungenreife, war mittlerweile inmobil und musste mehrfach in den Kreißsaal zur Krisenintervention bei Kopfschmerzen mit Dipidolor (wird nur unter CTG Kontrolle gegeben, weil echt nicht ohne) und war schon bei 32+x... Trotzdem wollte man mich elektiv erst ab 34+0 entbinden.
Geholt wurde mein Kind dann bei 33+0, weil ich innerhalb von 2 Stunden so voller Wasser war, dass ich nicht mehr atmen konnte. Insgesamt hatte ich über 30 Liter Wasser eingelagert..
Frag andere Krankenhäuser in deiner Nähe an, am besten, perinatalzentren.... Vielleicht würde man dich dort eher entbinden.