Herzrasen und hoher Ruhepuls seit Beginn der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 17. SSW und habe seit Beginn meiner Schwangerschaft Herzrasen und Atemnot. Eigentlich habe ich so meine Schwangerschaft festgestellt... Treppe hoch gelaufen, Puls über 120 und völlig außer Atem. Das war mir neu und kannte ich nur als PMS. Ich habe die ersten Wochen nur erbrochen und lag viel am Sofa und Bett. Seit 4 Wochen geht es ETWAS besser, erbreche leider immer noch gelegentlich und aktuell muss ich Antibiotika nehmen wegen einer Blasenentzündung, was die Übelkeit nicht gerade besser macht.
Mein Hausarzt hat neulich 2 EKG geschrieben, beides Male war der Puls 83. Er empfand es etwas zu hoch, früher hatte ich immer um die 60-65. Mein Frauenarzt meinte nur "kann in der Schwangerschaft mal höher sein"...
Wie seht ihr das? Ist das bei euch auch so? Wenn ich abends eine große Runde spazieren gehe wo eine leichte Steigung ist, ist er direkt auf 140. Ansonsten bei Belastung, putzen, bummeln, etc. 110-135... Jetzt im Liegen ist er 90. Habe aber auch das Gefühl dass das Antibiotika ihn noch höher treibt...

Liebe Grüße

1

Huhu,

ich habe generell einen hohen Ruhepuls (80+) und in der Schwangerschaft stieg der noch. Vor allem die erste Hälfte hatte ich Herzrasen und habe mir sogar eingebildet, ich hätte ein Bauchaortenaneurysma, so stark hat das gepocht.
Letztlich war nichts, mein Herz ist gesund und seit SSW 22 hat sich auch alles normalisiert. Bis dahin habe ich schon drauf geachtet, dass der Puls nicht zu stark hoch geht bei Belastung. Ich bin mit sehr guter Kondition in die Schwascha gestartet,muss man vielleicht noch dazu sagen.
Ich würde mir nicht so einen Kopf machen, wenn von ärztlicher Seite aus alles okay ist.
Ganz liebe Grüße

2

Huhu!
War damals bei mir in der Schwangerschaft genau so. Die Umstellung des Blutkreislaufs, die Hormone, das viele Erbrechen usw, fordern viel Kraft von deinem Herzen.
Alles halt auf Hochtouren.
Will gar nicht wissen wie mein Puls bei der Geburt war 😂 Wenn die EKGs unauffällig waren, wird das schon so okay sein.
Mein Puls hat sich damals nach ca. 1-2 Wochen wieder reguliert (war dann anfangs sehr niedrig, nach 3-4 Monaten dann wieder wie vorher).
Alles Gute für die restliche Schwangerschaft 😊

3

Hallo!

Ich hab das auch, merke ständig meinen Herzschlag, höherer Puls, wenn ich mich minimal bewege sowieso.
Ich empfinde es als sehr unangenehm und habe sogar Panikattacken deswegen (bin mittlerweile in Behandlung)
Ich hatte sogar zwei 24h EKGs (beim ersten mal nach einer biochemischen SS, da war es bis zum Termin aber weg. Beim 2. Mal kurzfristig, da die Beschwerden wieder da waren..da hat man es dann auch mit der SS in Verbindung gebracht)

Wenn du dir unsicher bist lass auch so etwas machen 🤗 ein Belastungs-EKG hatte ich auch.
Es ist an und für sich alles gut, ein paar unbedenkliche Extraschläge.

Bei mir pusht es sich leider auch durch die Angsstörung. (Wusste ja erst nicht das das Bärchen sowas verursachen kann🙈)

Aber auch wenn ich trotzdem noch Angst habe weiß ich so wenigstens, dass mein Herz gesund ist.

Und ich hoffe es wird bald besser😅🍀🍀

Ich wünsche dir alles Liebe!
Und es ist bestimmt, wie bei mir, auch alles gut 🤗

Liebe Grüße
B.

4

Danke euch, es beruhigt mich doch sehr. Es ist auch auffällig täglich höher geworden , seit der Antibiotika Einnahme... Also es war sowieso schon belastend und jetzt ist es noch nerviger. Möchte nicht wie ein Hypochonder dastehen und ständig zum Hausarzt oder Frauenarzt rennen. Die ekgs waren ja okay, eben nur erhöht. Ich habe auch viele Nächte vor schmerzen schlecht geschlafen. Vielleicht kommt alles zusammen.

6

Lass bitte trotzdem sicherheitshalber deine Schilddrüsenwerte checken. Und nicht nur den TSH. Bei mir lag der hohe Puls an einer durch die Schwangerschaft entstandenen Überfunktion.

LG

7

Danke ja, die Werte bekomme ich sogar nächste Woche abgenommen :-)

5

Ich bin froh keine Pulsuhr zu haben 😊.
Mein Ruhepuls ist auch schon immer deutlich höher als "normal" und in meinen Schwangerschaften merke ich es auch immer extrem. Mir ist zb morgens oft schwindelig und wenn ich dann Blutdruck messe ist der Puls hoch und der Blutdruck Mega niedrig, das fühlt sich total eklig an. Da ich es aber schon aus den beiden vorherigen Schwangerschaften kenne(damals noch extremere Kreislaufbeschwerden), bin ich da ziemlich entspannt mit. Ist sicher schwangerschaftsbedingt wenn auch die EKGs unauffällig waren ☺️.

8

Ich schmeiß die Uhr auch bald weg..mach mich echt fix und fertig damit.... Ich dachte auch,wenn die ekgs in Ordnung waren, außer halt etwas flotter, kann es nicht tragisch sein.
Langzeit EKG oder so stand nicht als Option. Denke, man würde einer schwangeren auch ungerne Medikamente gegen den hohen Puls geben..

9

Selbst online steht, dass er sich schwanger von ca 60 Schlägen die Minute auf 90 erhöhen kann. Ich habe mich mittlerweile generell mit diesem ständigen Herzrasen bzw stark gespürten Puls abgefunden. War auch vor 1,5 Jahren (unschwanger) mal beim Kardiologen. Es wurden EKG, Langzeit EKG und US gemacht und es war alles unauffällig. Ab und zu eben mal so Stolperer aber er meinte gerade bei jungen Frauen nicht ungewöhnlich. Es ist super unangenehm und gerade wenn es einem Angst macht wird es eben noch schlimmer. 😒

Bearbeitet von Rosa-123
weiteren Kommentar laden