Wie Hebamme absagen?

Ich habe ein Problem mit meiner Hebamme und würde sie gerne wechseln.
Sie war bislang zum Vorgespräch und ein weiteres Mal da, aber mMn passt es zwischenmenschlich einfach nicht. Wie begründet man so eine Absage? Ich fühle mich unwohl bei ihr, aber das möchte ich so nicht sagen.
Habt ihr Erfahrungen?

Danke im voraus 🌼

3

Einfach, wie es ist.

Schreib oder sag ihr, dass du dich für die Zeit bisher bedankst und an ihrer Kompetenz nicht zweifelst, dass du die Begleitung deiner Schwangerschaft dir aber nicht vorstellen kannst, weil du für dich gespürt hast, dass es nicht so gut passt.

Bearbeitet von meimaus
1

Ich würde es genauso sagen wie es ist. Das ist ehrlich und fair und ich glaube auch für die Hebamme total okay. Man hat ja schließlich sehr intime Termine und muss sich wohlfühlen. Wenn das zwischenmenschlich einfach nicht passt, dann ist das doch okay das auch so zu sagen :)

2

Total verständlich!
Kannst du ihr per Whatsapp/Email schreiben? Hatte mit meinen immer so Kontakt und so ist es vielleicht weniger schlimm, als Persönlich oder telefonisch :)

Dann kannst du ja nett formuliert schreiben, dass es für dich zwischenmenschlich nicht passt und du dich woanders etwas besser aufgehoben fühlst.

Die SSW ist sooo intim und besonders, zwing dich da nicht mit jemanden durch, den du nicht magst 🫶

4

Ich würde an deiner Stelle auch sagen, wie es in Wirklichkeit ist. Das ist für beide Seiten fair und für die Hebamme am Ende auch nachvollziehbar.
Ich hatte damals leider nicht die Möglichkeit meiner Hebamme abzusagen (erstes Kind und keine andere verfügbare Hebamme), obwohl ich bei ihr auch kein gutes Gefühl hatte. Am Ende im Wochenbett hat sich mein schlechtes Gefühl bestätigt und wir sind überhaupt nicht gut miteinander ausgekommen.