Hallo alle zusammen,
ich habe mich auf dieser Seite immer wieder mal durchgelesen um mir selbst Mut zu machen aber aktuell brauche ich einfach einen Austausch.
Kurgefasst ich war schwanger mit Zwillinge leider hat eins aufgehört zu wachsen und nun konzentrieren wir uns auf das eine :)
Ich war dann bei 9+5 bei der Vertretung meines FA weil Urlaub und beim Ultarschall sah sie eine Flüssigkeit um das Baby herum. Am Nacken war die Messung bei 2,7mm. Sie meinte das Baby wäre nicht gesund und es könnte sich um Tresomie 21 handeln oder eben einen Genfehler. Aber sie hätte schon alles gesehen und es kann sich auch zurück bilden.
In mir zerbrach die Welt..
Ich war erneut in der 10+5 ssw für eine nachkontrolle da hat sie mir jegliche Hoffnung genommen. Sie meinte es sieht schlimmer aus denn wir haben eine Messung von 5,7mm und Flüssigkeit im Bauch. Wahrscheinlich könnte es sich um ein Mädchen handeln der ein Chromosom X fehlt ist häufig der Fall.
Sie fragte mich ob ich denn schon weiß was ich machen werden wenn ich am 29.08.24 den ersten screening in der Klinik haben werde.
Ich bekam kein Wort raus sondern nur tränen..
Ich bin ehrlich ich hab von Anfang an nie das Gefühl gehabt etwas stimmt nicht bis auf den Abgang mit den Zwilling weil ich das schon von meiner ersten Ss kenne und auch heute noch hab ich ein gutes Gefühl das alles gut ist dennoch muss ich im Klaren sein das nächste Woche doch auch alles anders sein wird :(
Das Ultraschallbild entstand bei 9+5 und man kann sehen das es in so ne Art Blase voller Flüssigkeit ist. Hatte das jemand von euch?
Hat jemand von euch ob gute oder schlechte Erfahrungen auch sowas durchmachen müssen? Liebe Grüße Meli
10+5 Ultraschall auffällig mit 5,7mm Flüssigkeit am Nacken und im Bauch
Entweder bin ich echt ein dummer Laie oder mein Arzt hat es mir falsch gesagt.. aber Harmoy-test hatte es bei mir bestätigt das bei meinem Kind alles gut ist.
Ich hab auf meinem Profil ein Bild wo auch dieser Kreis zu sehen ist und er meinte es sei die Fruchtblase. Die irgendwann so groß wird das man sie nicht mehr sieht weil sie an die Schleimhäute andockt in dem Sinne.
Mich irritiert das gerade das es bei mir fast gleich aussah, aber bei mir nur die Fruchthöhle zu sein scheint.
Hallo missmummy,
Ich bin auch etwas irritiert das sie diese Flüssigkeit um das Baby bemängelt.
Ich muss nächste Woche noch zur Feindiagnose und dann hoffe ich sehr das es es so ist wie viele von euch hier schreiben :)
Danke für deine Rückmeldung
Worüber macht sich denn der FA Sorgen? Habe dir mal ein Bild von 7+3 angehangen, alles vollkommen normal.
Bei mir sah es auch ähnlich aus als ich schon 12-13 Ssw. war. Man erkannte die Fruchthöhle noch sehr gut.
Eben der Kreis um dem Baby herum.
Du meinst mit Fruchthöhle sicherlich die Eihaut die so um die 15/16 SSW an die Fruchthöhle anwächst. Bei mir konnte man Teile davon selbst bei 14+4 bei der Feindiagnostik noch sehen.
Nichtsdestotrotz sollte ein erfahrener kompetenter Gym die Eihaut von einem Nackenödem unterscheiden können..
Ich schließe mich den anderen an, für mich sieht das nicht aus wie die nackenfalte, sondern wie die fruchthöle und so früh misst man normal die nackenfalte nicht, ( erst zwischen der 12 und 14ssw) da sie so früh immer etwas dicker ist das legt sich im Normalfall erst.
Wagte erstmal ab, versuch dich jetzt nicht ganz so verrückt zu machen, ich weiß es ist schwer. Fühl dich ganz fest gedrückt 🍀🍀🍀
Hallo ness2209,
Danke für deine Rückmeldung :)
Ich bin echt gespannt was bei der Messung nächste Woche rauskommt da bin ich dann in der 12 ssw und hoffe so sehr das es so ist wie die meisten hier schreiben :)
Was die anderen meinen ist, dass man optisch die Eihaut mit einem Nackenödem verwechseln kann. Die Eihaut wächst so ca um die 15/16 SSW an die Fruchthöhle an, erst dann kann man z.B. auch eben Fruchtwasseruntersuchung machen. In der Regel sollte aber eine erfahrene Gyn schon die Eihaut von der Nackenfalte unterscheiden können.
Dass es ein Mädchen und entsprechend das UTS sein kann, ist absolut Spekulation deiner Gyn. Die Nackentranzparenz misst man in der Regel ab 11+0, da bist ein bisschen früh dran.
Es gab auch hier im Forum immer wieder Fälle, mit großen Nackenödemen, die gesunde Kinder haben. Warum hat dir die Gyn denn kein NIPT angeboten? Den kannst du jetzt schon machen und dann hättest du bis zu deinem Termin bei der Feindiagnosik schon mal ein Ergebnis zwecks Trisomie 21,18 und 13. Bei vielen Anbietern kann man auch das Ulrich Turner Syndrom (auf das deine Gyn anscheinend anspielt) testen lassen.
Alles Gute 🍀
Hallo Dahlie28,
ich selbst kannte es mit der Eihaut garnicht weil ich bei meinem ersten Kind nichts von den ganzen Tests hab machen lassen und meine Fa hat alte Geräte da hat man die Eihaut auch nie gesehen…jetzt bin ich um einiges schlauer :)
Ja das mit dem Mädchen fand ich auch etwas zu krass aber zum Glück ist das nicht meine FA sondern nur Vertretung. Trotzdem dachte ich mir nur ich bin schlecht aufgehoben und will hier raus…
Einen Termin für NIPT habe ich für nächste Woche aber von meiner FA auf Empfehlung.
Ich hab heute nochmal bei der Vertretung angerufen ob ich das bei ihr schonmal machen kann damit ich die Ergebnisse schon da habe beim 1.screening im Krankenhaus aber dazu meinte sie das ich im Krankhaus besser aufgehoben bin und sie schneller die Ergebnisse hätten als bei ihr 🤷🏻♀️
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5495924-5mm-verdickte-nackenfalte-in-11-ssw
Wenn das passierte sollte man das melden, denn indem Fall ja mehr als ersichtlich das es die Eiblase ist und auch vermaßt wurde.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ob dachte man darf sie Nackenfalte gar nicht mehr so früh messen , damit eben nicht solche Fehler entstehen und man stattdessen die eihaut misst. Mein Stand war Nackenfalte erst ab 12+xy .... Ich würde noch nicht den Teufel an die Wand malen sondern das ganze vom Pränataldiagnostiker prüfen lassen. Der sollte dir mit Sicherheit sagen können was Sache ist.
Diesen Kreis ums Baby hab ich auch schon öfters mal gesehen aber ich kann's nicht beurteilen bis wann er zu sehen ist.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute 🍀🍀🍀
Bei mir war es in der letzten Schwangerschaft so, leider ist es nicht gut ausgegangen… bei meinem Baby war es schlussendlich ein Gendefekt, der nachgewiesen wurde… mir wurde allerdings sogar von Ärzten gesagt, dass sie schon alles gesehen haben und es sich so früh auch noch zurüchentwickeln kann, wenn es nichts genetisches ist…
Ich weiß, wie du dich fühlst und ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir anders ausgeht
Hallo .Felia.
es tut mir leid das du das mitmachen musstest.
Es ist einfach so erschreckend sowas zu erfahren…
Ich hoffe auch so sehr das es nicht so ausgehen wird aber auch ich muss damit rechnen 😔
Fühle dich gedrückt 🤗
Huhu, Ich sehe es ähnlich wie viele andere hier, das was da gemessen wurde um das Baby rum ist die Eihaut. Deine FA spielt da ja auf das Turner Syndrom an. Ich hatte das leider bei meiner ersten Ss, aber da sah das doch anders aus. Ich hab grad extra mal das US Bild rausgesucht für dich als Vergleich. Rot markiert ist die Stelle am Nacken, die mit Wasser gefüllt war (bei 12+1), später kamen dann auch noch Wasser am Rücken und in der Lunge dazu, weshalb das Herz leider in der 16. Woche aufgehört hat zu schlagen. Blau markiert sieht man auf meinem Bild auch noch die Eihaut, die bei dir als Wasseransammlung gemessen wurde. Also ich wäre vorsichtig optimistisch und würde mir eine zweite Meinung einholen, vielleicht bekommst du noch vor dem Wochenende einen Termin 🍀 alles Gute!!
Hallo Ninchen1991,
danke dir das du mit ein Ultraschall geschickt hat das macht mir Hoffnung.
Es tut mir so leid das du das durchmachen musstest 😔
Darf ich dich fragen ob du nur die nackemessung gemacht hast und auch weitere Untersuchungen?
Ich habe leider schon alles versucht bisher ohne Erfolg und muss mich bis nächsten Donnerstag gedulden ☺️
Danke für deine Rückmeldung das hat mir Hoffnung gemacht 🤗
Natürlich darfst du fragen. Wir haben eigentlich gar keine Nackenfaltenmessung gemacht oder geplant gehabt. Die Wasseransammlung wurde bei dem regulären 1. großen Screeing bei meinem FA diagnostiziert. Wir wollten an dem Tag eigentlich den Harmonytest machen, aber mein FA meinte, er würde darauf verzichten (hatte zu dem Zeitpunkt noch Geld gekostet) und uns zur Pränataldiagnostik überwiesen. Dort wurde es dann wenige Tage später auch nochmal bestätigt und es wurde eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt (also ähnlich wie eine Fruchtwasseruntersuchung, nur dass hier eine Probe aus der Plazenta genommen wird), diese ergab dann, dass unsere Tochter nur ein X Chromosom hatte.
In meiner Folgeschwangerschaft mit meinem inzwischen 2-Jährigen Sohn haben wir aufgrund der Vorgeschichte sehr viele Untersuchungen durchführen lassen. Bei 10+4 bereits den Harmonytest, bei 13+4 das Ersttrimesterscreening inkl. Präeklampsie Screening und einem sehr ausführlichen frühen Feinultraschall bei einem Pränataldiagnostiker und dann in der 21. Woche ein Organscreening, ebenfalls beim Pränataldiagnostiker.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ist und du die restliche Ss genießen kannst 🍀🍀
Hallöchen,
also für mich sieht das auch definitiv nach der eihaut aus und nicht nach einer verdickten nackenfalte oder Flüssigkeitsansammlung im Bauch (Hydrops).
Ich hatte bei allen meinen Kindern die Nackenfaltenmessung auf Grund von Risiko und das sah IMMER anders aus.
Abgesehen davon, dass man zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht misst.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf diese Aussage der Vertretung (ist sie degum II oder III?) zu sehr versteifen, ja ich weiß, das ist sehr schwer, aber vertrau deinem Bauchgefühl und selbst die anderen Mamis und werdenden Mamis haben ja sofort nachvollziehbarer Weise die Aussage dieser Ärztin in frage gestellt.
Lg Myri
Hallo mamamyri,
danke für deine Rückmeldung:)
Ich hoffe sehr das es so ist und wie gesagt mein Bauchgefühl sagt auch was anderes als das was ich zuhören bekommen habe.
Ich glaube an unseren Wunder und werde nächste Woche berichten :)
Liebe Grüße