Uterus Bicornis

Hallo ihr lieben,

ich habe einen Uterus Bicornis. Dies wurde schon lange festgestellt 2018.

Jetzt hat es Jahre lang nicht geklappt mit Kinder bekommen. Mitte April 2024 hatte eine MA in der 6.Woche und bin jetzt in der 12. Woche ( 11+5).

Jetzt habe ich viele Horrorgeschichten wegen des Uterus Bicornis gelesen.

Jetzt sagte meine Gyn ... Nicht sehr stark ausgeprägt. Im KH sagte man aber .. schon deutlich ausgeprägt aber es geht schlimmer.

Wie sehr ihr das?

LG Nadine

1

Hey Nadine, ich hatte im Januar diesen Jahres eine MA in der 7. SSW und dort wurde im Krankenhaus zufällig ein Uterus bicornis (bzw. zu erst Uterus subseptus) festgestellt. Meine Gyn war sich allerdings nicht sicher, ob das wirklich so ausgeprägt ist, wie im Krankenhaus festgestellt.

Kurz darauf bin ich wieder schwanger geworden und bin jetzt in der 30. SSW. Habe auch viele Horrorgeschichten gelesen und gehört. Bei mir ist bislang aber alles super, der kleine Mann liegt seit Wochen schon in Schädellage und ist putzmunter. :)

Bei der Feindiagnostik vor 2 Monaten wurde danach auch genau geschaut und siehe da: die Fehlbildung ist wohl doch nicht so schlimm, wie die Ärztin im Krankenhaus sagte.

Mich hat man damit im Krankenhaus also einfach nur unnötig verrückt gemacht. Vielleicht schickt dich deine Gyn ja auch zur Feindiagnostik?

LG Laura

2

Hallo Laura,

das beruhigt mich total und macht mir Hoffnungen. Mir tut dein Verlust sehr leid 💗 Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin zum 1. trimäster Screening ☺️ denkst du man könnte auch evtl. da schon die Ausprägung sehen?

3

Ich denke, es kommt sehr auf das Ultraschallgerät deiner Ärztin an. Meine konnte es wie gesagt leider nicht gut erkennen. Aber du kannst es ja ansprechen, vielleicht kann sie ja doch was dazu sagen :) oder dich dann halt gegebenenfalls zur Feindiagnostik oder einen anderen Spezialisten schicken.

Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen, dass der Uterus bicornis keine Auswirkungen auf dein Würmchen hat 🤗

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte in der Kinderwunschklinik eine Gebärmutterspiegelung bei der "Uterus Arcurates" = Bogenförmige Gebärmutter festgestellt wurde. Im Ultraschall vorher hatte der Arzt gesagt es könnte eine Bicornis sein und jetzt im Krankenhaus wurde auch direkt von Bicornis gesprochen. Ich habe der Ärztin dann gesagt, dass der Arzt in der Kiwu bei der Gebärmutterspiegelung zu einem anderen Ergebnis gekommen ist. Sie sagte mir dann, dass dies sehr gut möglich ist, da es im Ultraschall nur schwer zu erkennen ist. Also vielleicht sieht es bei dir im Ultraschall auch nur "schlimmer" aus als es ist, so wie bei mir. Was es jetzt für die Schwangerschaft heißt, weiß ich auch noch nicht, bin erst in der 9. Woche. 😊Dir alles Gute für die Schwangerschaft. 🍀

6

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich war damals auch in der Kiwu ( ohne Bauchspiegelung) als ich das erzählt habe mit der Bicornis im KH haben die dort das nicht so gesehen und meine Gyn anfangs auch nicht.

Ehrlich gesagt 😅 ich bin verwirrt dadurch.

Auch dir alles Gute für die Schwangerschaft 💗❤️

7

Hallo Bicornis Schwester, ich habe auch einen. Ich habe mit meinem Uterus schon ein gesundes Kind auf die Welt gebracht ( allerdings war sie durchgehend in beckenendlage so dass ein Kaiserschnitt notwendig war und ich hatte einen vorzeitigen blasensprung gehabt vier Wochen vor ET :/ ) schätze aus Platzmangel . Aber sie ist trotz zu früh auf die Welt gekommen, wohl auf :)

Ich hatte nach ihr auch einen MA in der 13. Woche Gehabt - dies hatte aber andere Gründe leider , nicht wegen der verformten Gebärmutter.

Aktuell bin ich jetzt wieder schwanger , in der 18. Woche .. ♥️🌈

Bearbeitet von Pusteblume426
8

Oh, das klingt ja gut das es der Maus prinzipiell gut geht 🙏☺️❤️ Wir haben jetzt am kommenden Mittwoch das 1. Trimester Screening und hoffen da ist alles gut. Heute haben wir durch den Fetalen Doppler auch zum 1. Mal selbst die Herztöne gehört.

Hast du einen stark ausgeprägten Bicornis?

Dein Verlust tut mir sehr leid 😔

Oh, herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit

LG und einen schönen Abend 🌘

9

Danke dir . Ob er stark ausgeprägt ist , weiß ich nicht. Jedenfalls haben es zwei verschiedene Frauenärzte es schon gesehen mittels Ultraschall. Sie haben mir alle schon eine Spiegelung empfohlen um zu sehen wie stark die Form ausgeprägt ist. Habe ich aber nie machen lassen , da ich ja schon schwanger wurde und erfolgreich. Ich kann auch leider nie eine Spirale „tragen“ aufgrund dieser fehlbildung. Ich werde mich nach dieser Schwangerschaft sterilisieren lassen, wird wahrscheinlich eh wieder ein Kaiserschnitt. Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit, berichte mir mal wie die Entbindung bei dir war. Wann bist du ausgezählt ?