Hallo ihr lieben,
ich habe in gut 3 Wochen den Diabetes-Test bei meiner FA. Sie sagte mir beim letzten Termin, dass ich mittags kommen und vorher ganz normal essen und trinken solle. Dann darf ich von der tollen Glucose Lösung probieren und eine Stunde später wird gemessen.
Ich habe ein Blutzuckermessgerät zuhause und habe aus Neugier einfach mal 3 Tage meinen nüchternwert gemessen. Der liegt leider immer zwischen 99-105. Da ich gelesen habe, dass das von der Werten her schon zu hoch ist, weiß ich nicht, ob ich das vielleicht beim FA mal erwähnen sollte.
Ps: Das Messen eine Stunde nach den Mahlzeiten habe ich auch gemacht und da liegt der Wert immer unter 110 und somit im Normalbereich.
Mich würde einfach mal Interessen was ihr davon haltet wenn man einen Test macht der nicht auf dem nüchternwert basiert?
Soweit ich mich informiert habe ist natürlich ein hoher nüchternwert auch nicht sonderlich gut für den kleinen.
Was ist vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich seit 3 Tagen kaum schlafe und Nachts ständig wach bin und somit nur kurz in den Tiefschlaf falle. ( vielleicht hat das auch eine Auswirkung auf meine Werte :/ )
Vielen Dank für eure Hilfe :)
FA macht will kein Nüchternwert messen ( ss Diabetes)
Wenn du direkt den großen Zuckertest machen möchtest ist das eine Selbstzahlerleistung. Wenn du erst den kleinen machst und auffällig bist, wird der große Test als Kassenleistung abgerechnet
Dein nüchternwert ist noch ok. Und solange nur der nüchternwert leicht zu hoch ist, wird bei dir höchstens die Ernährung angepasst. Da du das weißt, würde ich anfangen die Ernährung umzustellen auf Vollkorn und wenig süßes und zu schauen ob es besser wird. Aber solange die Werte nach dem Essen gut sind, ist es sehr gut.
Laut Leitlinie, besteht ab einem Nüchternwert über 92mg/dl Gestationsdiabetes. Klar heißt das nicht, dass man gleich Insulin spritzen muss. Aber es muss zumindest die restliche Schwangerschaft beobachtet werden. Ich persönlich verstehe auch nicht was der kleine OGTT bringen soll, weil bei vielen Frauen immer nur der Nüchternwert zu hoch ist. Ich würde deinen FA anrufen und das schildern und auf einen großen bestehen. Bei deinen Werten zu Hause sollte es dann auch keine Selbstzahlerleistung sein.
Ja aber mehr als erst einmal die Ernährung anpassen und messen würde auch nach dem großen Test ja nicht passieren. Eigentlich kann man sich diese Tests wenn man alleine misst vollkommen sparen, den wenn der große positiv ist, soll man ja sowieso messen.
Und das mit dem 92. es gibt einfach Menschen, die haben schon vor der Schwangerschaft über 92. das ist dann aber ok und in der Schwangerschaft wird dann ein solcher Aufwand betrieben.
Ich hatte einen Diabetes und da ich meine nüchternwerte vor der Schwangerschaft und in der Schwangerschaft kannte, habe ich einen Anstieg gesehen. Wenn man die nicht kennt, dann kann es auch dein ganz normaler wert erst einmal sein und hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun.
Beobachten ist sinnvoll, aber wenn man sowas merkt einfach schon mal Ernährung anpassen und dann weiter sehen.
Bin auch kein Fan vom kleinen Test. Aber auch insgesamt nicht, da danach nicht ordentlich geschaut wird, warum die Werte zu hoch sind und die Ernährung kann man halt schon vorher auch anpassen.