Juckreiz / Ursonorm

Hey Leute,

laut meiner FA sollte ich Ursonorm 250 mg einmal täglich nehmen, da ich so starke Juckreiz Probleme habe…
So, habe heute schon zwei mal genommen und jetzt fängt die sche**e wieder an. Das ist so ne Qual.
Ich war schon mal die Woche im KH, gallensäure ist negativ ausgefallen. Und auf die anderen Blutwerte muss ich bis nächste Woche abwarten. Meine Frage?!
Ich halte das einfach nicht mehr aus. Vor lauter kratzen habe ich schon richtigen Ausschlag bekommen. Sollte ich vielleicht nochmal eine Tablette einnehmen?
Habe nur Angst, dass ich den kleinen schaden könnte damit.
Ahja befinde mich 35+2 SSW.
DANKE

1

Ich verstehe den Grund für die Verordnung des Medikamentes nicht, wenn die Ursache des Juckreizes nämlich keine Schwangerschaftscholestase ist, bringt es nämlich absolut gar nichts.
Und selbst wenn, die Dosierung wäre viel zu gering, mit 250mg täglich dürftest du maximal 25 kg wiegen.

Seit wann, wie und wo tritt bei dir Juckreiz auf? Wie viel Zeit ist zwischen dem Auftreten vom Juckreiz und der Bestimmung der Gallensäure vergangen? Sind deine Leberwerte/ Transaminasen auch kontrolliert worden?

Gegen Juckreit kannst du Cererizin nehmen, das ist auch in der Schwangerschaft unbedenklich.

2

Ich habe das schon seit richtig durchgehend Mittwoch…
Erst Handinnenflächen, Fußsohle und zum Schluss der ganze Körper.
Ich habe immer das Bedürfnis zu kratzen. Es hört einfach nicht auf, auch während ich kratze will ich noch mehr kratzen.
Also, am Mittwoch war ich erst im KH und die Werte erst am Freitag bekommen.
Und Freitag hatte ich Termin bei meiner FÄ sie hat dann nochmal Blut abgenommen um die anderen Werte zu bestimmen.
Im KH wurden nur die Werte Gallensäure und die üblichen kontrolliert. Mehr auch nicht.
Cererizin ist das verschreibungspflichtig?