Blutzuckerwert vor dem Essen wie hoch ?

Heyhey

Mal die Frage wie hoch der Wert vor dem Essen sein darf mir ist jetzt aufgefallen das mein Wert vor dem Frühstück und Mittag /Abend essen immer so bei 108-120 liegt würde gerne wissen ob das normal sein kann

1

Hab ich doch letztens schon drauf geantwortet

>95 nüchtern
>140 1std nach dem essen
>120 2sdt nach dem essen

Bearbeitet von Vanessa2605
2

Ja das hattest du Dankeschön aber ich wahr mir unsicher wegen dem nüchternen Wert ob das jetzt viel zu hoch ist

3

Der Nüchternwert misst du morgens wenn du aufwächst noch im Bett, also noch nicht aufgestanden, Zähne geputzt etc. Das würde den Wert verfälschen.
Die Werte vor den Mahlzeiten werden eigentlich nicht gemessen.

Liebe Grüße

4

Das kommt drauf an.
In meiner 1. SS hatte ich einen insulinpflichtigen SSD und da wurde auch vor den Mahlzeiten gemessen!

Da gelten die Nüchternwerte (sofern man Essenspausen von 3 Stunden einhält) =

Nüchtern UND 3 Stunden nach dem Essen sollte der Wert unter 95 liegen!

6

Okay dann händelt das wohl jeder Diabetologe anders, ich hatte auch insulinpflichtigen Ss Diabetes und musste nur Nüchternwert morgens und eine Stunde nach den Mahlzeiten messen, alles andere wäre irrelevant meinte er😊

weiteren Kommentar laden
5

Die Werte haben dir die anderen TE bereits genannt.

Ich ergänze noch: 3 Stunden nach dem Essen sollte der Wert wieder unter 95 sein.

Deine Werte vor dem Frühstück sind also zu hoch wenn du nicht zuvor snackst bzw. nur Wasser trinkst.

Und vor dem Abendessen zu hoch, wenn das letzte Essen länger als 2 Stunden her ist.

Wenn ich deine(n) Beitrag/Beiträge richtig verfolgt habe, steht die Diagnose allein wegen dem Nüchternwert…

Alles Gute! Und liebe Grüsse 🫶🏻

8

Dein Nüchternwert sollte bei unter 95 liegen