Hallo Ihr,
ich bin in der 33. SSW, habe bereits fünf Kinder zu Hause und mein Kopf ist voll mit Sachen die ich erledigen muss/möchte. Z.B. die Schränke der Großen aussortieren, Geburtstag planen, Keller aufräumen, im Garten muss so viel gemacht werden, mein Ältester möchte sein Zimmer umstellen etc.
Hilfe, ich verliere total die Übersicht und fühle mich körperlich überfordert mit all dem 😣 Sehe nur immer bei anderen Schwangeren wie sie den Nestbautrieb nutzen und gefühlt das ganze Haus in Ordnung bringen. Wie schafft ihr das? Ich mache normalerweise auch total viel und kann Arbeit nur schwer liegenlassen, aber gerade zwingt mich mein Körper dazu und ich fühle mich so schlecht deswegen.
33. SSW und so viel zu tun, schaffe aber nichts mehr 😞
Wenn dein Körper dir stop sagt, dann solltest du drauf hören.
Am besten priorisierst du deine Aufgaben. Geburtstag ist wichtig und dein großer kann einen Teil mit dem Zimmer vielleicht schon allein erledigen? Planen, auf- und ausräumen und du hilfst dann nur beim rücken der Möbel.
Keller und Schränke und Garten hat bestimmt auch noch Zeit. Vielleicht fühlst du dich in der nächsten Woche einen Tag schon wieder fitter und kannst was erledigen, mach dir da keinen Stress.
Hey! Du hast 5 Kinder und bist schwanger, ich glaube, du schaffst den ganzen Tag soooo viel mehr als du denkst!;) das solltest du dir vielleicht mal bewusst machen. Ich bin auch in der 33. SSW, aber mit dem ersten Kind. Bin seit einer Woche nicht mehr am arbeiten und hab mir die letzte Woche auch 10x produktiver vorgestellt. Allerdings bin ich auch schnell k.o. und diese Temperaturunterschiede machen mich wahnsinnig..sodass ich häufiger auf der Couch gelandet bin, als geplant. Ich glaube, das ist ganz normal! Mach dir keinen Stress :)
Hallo,
Du hast bereits 5 Kinder und weißt wie der Hase läuft plus einfach eine unglaubliche Menge an Arbeit, die täglich bei so vielen Leuten im Haushalt anfällt. Setz dir Prioritäten. Ein Baby braucht zu Beginn Klamotten, Windeln, falls du nicht stillst noch Nahrung plus Zubehör. Viel mehr nicht. Wie alt sind die anderen Kinder? Können sie vielleicht mit anpacken, Kleidung für das Baby in die Waschmaschine stecken, Waschmaschine und Trockner ausräumen…?
Pass auf dich auf und mach langsam!
Ich bekomm zwar erst das 3. Und ich will auch nicht mehr. Aber jede Schwangerschaft ist anders. Jede Schwangerschaft hat seine Baustellen gehabt die das Ganze wenig romantisch. Ich wehr mich auch immernoch, mit diesem romantisch dargestellten, wie Schwangerschaft ist. Klar gibt es die fitten. Körperlich war beim 1. Kind das 3. Trimester am einfachsten, da hat mich die Hyperemisis am Anfang gekickt.
Ab dem 2. Hatte ich jeweils ab der Hälfte Symphysenschmerzen... die schränken Körperlich natürlich ein.
Jetzt beim 3. Ist das 3. Trimester aber das schlimmste von allen. Erst corona inkl Krankenhaus, dann 2,5 Wochen nach dem infekt durchs Husten ne Rippe angebrochen die mich täglich begleitet. Vorne überbeugen um mal was aufzuheben, kein Problem. Ich darf aber nix schweres heben, seitliche Bewegung muss ich meiden und nachts weiß ich nicht mehr wie ich liegen soll. Schon vor corona war ich früh kurzatmig... Dank corona macht mir ein Ohr ständig zu sobald ich rumlaufe und was mache. Die anderen beiden 3. TRIMESTER waren im Herbst/Winter... jetzt im Sommer und ja das macht n riesen unterschied.
Mit jedem Kind ist es mir aber gleichgültiger geworden was ich noch kann oder nicht und ob ich grad AU geschrieben bin oder arbeiten kann... bei den ersten war ich noch so "Zähne zusammen beisen"... heute denke ich mir "ich bin doch nicht blöd, bekomm doch kein Dankschreiben dafür und wenn mein Körper streikt ist das so. Ich erschaffe leben, ich hab jedes Recht mich zu schonen und Dinge nicht mehr zu packen." Mein Mann schimpft auch eher wenn er mich zu viel machen sieht. Der räumt den Keller aus und hat die neuen Regal angebracht die nötig sind um in der Wohnung platz zu schaffen. Er wäscht Wäsche und holt die trockene hoch, ich brauch nur zusammenlegen und wegräumen. Er staubsaugt, weil die Bewegung mit Rippenbruch weh tut.