Imprägnierspray eingeatmet

Hallo ihr lieben,
Draußen ist es momentan sehr windig. Aus Angst, dass mir das Imprägnierspray durch den Wind direkt ins Gesicht fliegt, habe ich die Schuhe im Badezimmer mit weit geöffnetem Fenster + FFP2 Besprüht.
Ich habe oft versucht die Luft anzuhalten und beim einatmen bin ich hauptsächlich ans Fenster gegangen.
Bestimmt habe ich auch 2-3 Atemzüge des Imprägniersprays eingeatmet.
Inhaltsstoffe sind nicht gekennzeichnet außer „Aerosol und 2-Propanol“
Besteht eine Gefahr für das Baby?
Bin momentan 7+0.

Besteht eine Gefahr?

1

Da atmest du auf der Straße schädlichere Dinge ein als das.. Abgase sag ich da nur.

2

Meines Wissens bekommen Schuhverkäuferinnen kein BV wegen Imprägnierspray.

Du darfst schwanger einfach ganz normal weiterleben. Nicht rauchen, kein Alkohol, kein rohes Fleisch, fertig.

3

Sorry aber ist das nicht alles ein bisschen übertrieben?
Frage mich wie du die nächsten 33 Wochen durchstehen willst…

4

Viele Imprägniersprays enthalten poly- und perfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS), auch poly- und perfluorierte Chemikalien (PFC) oder "Ewigkeits-Chemikalien" genannt, die die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen schädigen können.

Also ja, das Zeug ist giftig!
Eigentlich sollte man Imprägniersprays einfach sein ganzes Leben lang weg lassen und zB Lederschuhe mit einer guten Schuhcreme pflegen, etc.

Wenn du das jetzt einmal ein bisschen eingeatmet hast, wird es nicht zu schlimm sein. Aber langfristig ist es einfach nicht gut, der Umwelt und unserer Gesundheit zuliebe.

5

Du stehst noch ganz am Anfang deiner Schwangerschaft. Tu dir einen gefallen und versuch, dich ein bisschen zu entspannen. Das werden sonst sehr anstrengende 40 Wochen und der Stress den du dir machst tut deinem Baby wirklich nicht gut.