Ich habe regelmäßig Unterleibsschmerzen, v.a. bei Bewegung. Dabei wird mir dann auch häufig schlecht und ich kriege Kreislaufprobleme. Das geht jetzt seit 3 Tagen so.
Meinen regulären ersten FA Termin habe ich aber erst am 03.09. (wäre da in der 8. SSW nach meiner Rechnung). Bis dahin ist die Ärztin aber im Urlaub. Ich bin mir unsicher, ob die Beschwerden normal sind und ich eine weitere Woche aushalten soll oder bei der Vertretung auf der Matte stehen.
Gleichzeitig ist mein Ruhepuls gesunken und ich sehe schon das verfrühte Ende vor mir. Wobei die Schwangerschaft, die in einer MA endete, wirklich komplett anders war wenn man von der Sache mit dem Ruhepuls absieht. Das ist bisher die einzige Gemeinsamkeit.
Ich bin einfach unsicher, was normal ist und was tatsächlich ein Fall für einen Arzt ist. Was würdet ihr tun?
Zur Vertretung oder warten? 7.SSW
Mach das, was sich für dich richtig anfühlt :)
Es wäre doch auch kein Problem, wenn du zu der Vertretung gehen würdest.. nur damit du beruhigt bist! Wenn du beruhigt bist geht es ja auch dem Baby gut..
Ich wünsche euch alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀☺️
Wie schon jemand geschrieben hat, würde ich an deiner Stelle das machen was sich für dich richtig anfühlt.
Ich war schon paar Mal bei jeweils neuen Beschwerden, die ich nicht so einsortieren konnte beim FA oder sogar im KH. Und jedes Mal haben mich die Ärzte beruhigt, dass ich lieber 1x zu viel reinkommen soll als zu wenig.
Mir hätte es auch jedes Mal keine Ruhe gegeben die Beschwerden nicht abklären zu lassen.
Ich habe auch eine MA hinter mir, vielleicht liegt es daran dass man ängstlicher ist. Aber ich bereue es nicht außerplanmäßig zum FA gegangen zu sein.
Alles Gute 🍀
Hör auf dein Bauchgefühl. Alles Liebe
Hi Liz,
Ich bin auch grad noch recht frisch schwanger, komme morgen in die 7SSW.
Mir geht es ähnlich wie dir: ziehen und Schmerzen im Unterleib, Brüste tun weh, hoher Puls und schnell kurzatmig.
Und dann sind die Symptome einmal alle wie weggeblasen, ich merke gar nichts mehr und einen Tag später alles oder nur teilweise doch wieder da.
Neulich hab ich einmal geniest und hatte ein tierisches Stechen im Unterleib kurz... Klar, da macht man sich auch kurz Sorgen.
Aber ich glaub das ist alles ganz normal. Viele hier im Forum haben das auch schon beschrieben in älteren Posts, Symptome kommen und gehen und haben nichts damit zu tun, wie es dem Krümel geht.
Alles wächst und passt sich an, bereitet sich vor, die Hormone fahren Achterbahn.
Vielleicht hilft dir zu lesen, dass es vielen hier so geht und du eher beruhigt noch bis zum Arzttermin warten kannst :)
Wenn die Schmerzen sich aber außergewöhnlich anfühlen, dann wirst du ein Gefühl dafür haben, wann es dringend von einem Arzt angeschaut werden sollte.
Alles Gute 🍀
Es sollte aber die offizielle Vertretung deines FAs sein.
Gerade wenn es um Schwangerenversorgung geht kann nur Quartalsweise wechseln ohne zu zahlen.
Aber ja.. wenn du dich wohler fühlst geh zum Arzt.
Es bringt nichts dich verrückt zu machen.
Das stimmt so nicht. Man kann grundsätzlich mit Beschwerden zu jedem FA gehen. Bei dem Wechsel innerhalb eines Quartals geht es darum, dass der behandelnde FA eine Pauschale von der KK für das gesamte Quartal erhält, sobald die erste Untersuchung erfolgt und der neue FA dann bei einem Wechsel nichts mehr bekäme. Bei Beschwerden handelt es sich jedoch um eine kurative Behandlung, diese wird dann von der KK extra vergütet.
LG
Mir wurde vom FA und den Schwestern es anders erklärt.. bei allen Beschwerden, Schmerzen oder oder oder.. muss ich zu Ihnen gehen. Da die Pauschale eben schon an sie geht.. ich so woanders zahlen müsste außer eben bei den offiziellen Vertretungen.
Und hier geht es nur darum wenn beim anderen Arzt die Schwangerschaft dann auch bestätigt wird.. erst dann zählt das wohl.