Hallo ihr Lieben,
Die letzten 24 Stunden waren sehr anstrengend. Ich hatte in der Zeit drei Durchläufe von den typischen Aurasymptomen wie Taubheit, Sprachstörungen, Sehstörungen und Erbrechen. Die ganze Zeit über auch Migränekopfschmerzen.
Die Krankheit ist bei mir seit dem ich meine Periode habe bekannt und wurde unterschiedlich behandelt (Triptane, Magnesium, Entspannungstechniken).
Jetzt in der SS, besonders im dritten Trimester, ist man ja leider aufgeschmissen und muss das ganze aushalten, ohne Medikamente.
Dazu kommt natürlich die Sorge um das Baby dabei..
Was hat euch geholfen und habt ihr auch Probleme mit häufigeren Anfällen in der SS?
Viele Grüße
Lena (27) 30+2 🩷
Migräne mit Aura 31 SSW
Hey, ich leide auch unter Migräne. Aber ohne Aura. Es wurde durch die Schwangerschaft noch schlimmer als es vorher war. Nehme mit Absprache meines Neurologen zugelassene triptane. Alles gute dir
Hallo,
Ich habe auch seit meiner Kindheit Migräne vor der Schwangerschaft habe ich als Triptan „maxalt“ genommen das soll man aber in der Schwangerschaft vermeiden. Da kann man aber als Alternative sumatriptan nehmen das darf man wohl die ganze Schwangerschaft über nehmen. Ich habe bisher 3 Stück genommen weil ich es vor Schmerzen nicht ausgehalten habe. Ist aber alles mit mein Frauenarzt bzw. Hausarzt abgesprochen.
Vll rufst du mal bei deinen Arzt an und fragst mal nach.
Hi!
Ich habe auch Migräne mit Aura bzw. sogar Migraine sans Migraine. Meistens 30-60 Minuten lang ein Flimmerskotom. Vor allem im ersten Trimenon hatte ich auch sehr oft hintereinander eines. Ich weiß nicht mehr, ob mehrmals täglich (wobei ich auch das schon hatte), aber definitiv mehrmals pro Woche und oft auch täglich. Das letzte Mal nun vor zwei Wochen (auch noch beim Autofahren, ey, bin dann halt rausgefahren), bin derzeit im dritten Trimester.
Ich habe in so Momenten auch immer Angst, weil ich mir denke, wie soll mein Körper denn ein Baby versorgen, wenn er nicht einmal hinkriegt, dass sich die Neuronen in meinem Hirn nicht plötzlich wandernd entladen (ich glaube, diese discharges werden zur Zeit als Ursache gesehen, ähnlich wie bei Epilepsie). Aber das Hirn scheint wirklich weit weg vom Uterus zu sein: Bislang ging es dem Fötus bei Untersuchungen nach den Anfällen nicht schlechter, der scheint das gar nicht mitzukriegen!
Gegen Schmerzen gibt es laut meiner Frauenärztin auch Triptane, die man in der Schwangerschaft verwenden kann. Ich brauche sie zum Glück nicht, habe selten Kopfschmerzen nach den Auren. Die Auren sind mein Hauptproblem (und damit bin ich gegenüber denen mit Kopfschmerzen ziemlich privilegiert, mein Mann liegt bei Migräne z.B. völlig flach), ich habe die seit ich 17 bin.
Hey,
Lieben Dank für deine Antwort! Ich fühle genau wie du, die Aura ist mein größeres Problem. Die Schmerzen kann ich Händeln, mit und ohne Sumatriptan komme ich da durch. Aber die Aura macht mir jedes Mal Angst, da sie so unberechenbar und nicht immer gleich verläuft.
Aber man kann wohl nichts machen als das auszuhalten. Ziemlich ernüchternd..
Ich wünsche dir und deinem kleinen Krümel alles Gute und vorallem Gesundheit!