Hilfe!! SSW 33 und plötzlich drehen die Hormone durch

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich jetzt mal ausheulen... im wahrsten Sinne des Wortes!

Ich bin zum 2. Mal schwanger und bisher bin ich eigentlich was die Hormone angeht wirklich verschont geblieben. Keine Zickereien, ich war nie gereizt/überempfindlich, emotional oder sonstiges. Sogar eher im Gegenteil. Ich lasse mich schwer aus der Ruhe bringen. Auch jetzt bei der 2. SS mit meinem 3-jährigen, der sich mitten in der Trotzphase befindet und mehrere Wutanfälle täglich hat, bleibe ich erstaunlich ruhig und gelassen...
Bis vor kurzem zumindest. Seit ein paar Wochen merke ich, wie mich Kleinigkeiten, oft das Verhalten anderer Personen und somit die Personen selbst, einfach nur nerven... und das bei Dingen, über denen ich normalerweise drüberstehen würde oder die mich sonst einfach nicht stören.
Ich bin rational genug, um zu wissen, dass das vermutlich die Hormone sind und das alles halb so wild ist, aber ich steiger mich in alles rein, kann deshalb nachts nicht mehr schlafen/wieder einschlafen, bin übermüdet, gereizt und was am aller schlimmsten ist - ich bin so nah am wasser gebaut. Seit 4 Tagen hab ich Heulkrämpfe wegen nichts und wieder nichts. Gerade eben hab ich schon gedacht, dass ich eine Panikattacke habe - mir geht es heute den ganzen Tag schon nicht gut. Viel zu heiß und schwül, ständig harter Bauch, die Kleine Maus tritt den ganzen Tag gegen die Blase und die Rippen und ich bin einfach platt und ultra kurzatmig... mein Sohn kam gerade zu mir und hat nur gefragt, warum ich nicht zum spielen mit raus komme und schon hab ich losgegeult wie ein schlosshund und dann hatte ich eben sogar kurz das Gefühl, dass das in einer Panikattacke endet, wenn ich mich nicht endlich beruhigen kann, da ich fast schon hyperventiliert habe... nach ein paar minuten wars aber wieder vorbei, alles wieder ok... Ich hab mich normalerweise so gut im Griff und momentan so gar nicht. Das macht mich so wahnsinnig! Das kann doch nicht sein, dass man da so gar nix dagegen machen kann! Ich versuch mich so dagegen zu wehren, aber ich komm einfach nicht raus aus dem Dilemma.

Und wieso jetzt... so kurz vor Schluss und nach 1,5 Schwangerschaften mit nerven aus Stahl? Ich bin grad wirklich mit mir selbst maßlos überfordert. Mein Mann tut mir auch Leid. Der muss die ganze zeit zugucken, wie ich ein immer größeres Häufchen Elend werde und er kann nichts machen...

Wie gesagt... kurz ausheulen. Wer möchte, darf mir gerne seine Erfahrungen mit diesen fiesen Hormonen mitteilen. Es tut ja bekanntlich immer gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist - vielleicht bin ich das ja in dem Fall auch nicht. Und wer weiß - vielleicht gibt's ja wirklich jemanden, der einen weg gefunden hat, wie man dem ganzen Gefühlschaos entkommen kann? Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 🙈

Bearbeitet von Jacky0h