Zur Geburt anmelden - wann?

Hei ihr Lieben,

Ab welcher SSW kann man sich zur Geburt anmelden bzw sich beim KH vorstellen und alles ansehen?

Ich hab jetzt schon einige Varianten gehört, zb ab der 13.Woche oder erst ab der 35. 😵‍💫

Wie tritt man am besten mit dem KH in Verbindung? Persönlich vorbei gehen oder lieber anrufen?

Lieben Dank vorab 🤍

2

Das ist von KH zu KH total verschieden
Am besten auf der Homepage informieren wann die Anmeldungen entgegen nehmen

1

Das wird dir der FA denke ich sagen.

Ich hatte vor 2 Wochen einen FA Termin und hab in der 30 Ssw. im KH angerufen.. hab aber erst Ende des Monats einen Termin zum Gespräch. Da bin ich etwa 35 Ssw.

3

Bei uns ab der 34. SSW aber das ist bestimmt verschieden von Klinik zu Klinik. Am besten einfach anrufen.

4

Ich bin am Donnerstag in der 31 ssw und bekomme von meiner FÄ nächste Woche beim Termin die Überweisung zur Geburtsplanung im kh. Rufe dann dort an, meist machen die um die 34ssw den Termin zur geburtsplanung. So war es bei meinen anderen 2 Kids auch.

5

Bei dem KH, wo ich entbinden möchte, gab es einen Info Abend. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Dort wurde auf jeden Fall erzählt, dass man sich zwischen der 32.-34. Ssw dort telefonisch melden kann, um einen Termin vor Ort zur Geburtsanmeldung machen kann.

Das habe ich auch gemacht und habe nun in der 36.Ssw dort einen Termin zur Geburtsanmeldung.

Alles gute 🍀

6

Das handhabt jede Klinik anders. Bei uns gab es einmal in Monat einen Info-Abend da konnte man ohne Anmeldung hin. Dann sollte man ab der 20. SSW dort anrufen und hat einen persönlichen Termin für die 35. SSW bekommen. Das fand ich gut, da ich da Dank Mutterschutz keinen Urlaub nehmen musste.

Aber wie gesagt, das kann sehr verschieden sein. Ich würde einfach Mal auf der Homepage der Klinik schauen, da steht normalerweise ab wann kann sich anmelden sollte.

Bearbeitet von Blume1983
7

Die meisten Krankenhäuser haben Info Veranstaltungen. Ansonsten findest du auf der Website, ab wann die Anmeldung möglich ist und dann auch wann der persönliche Termin stattfinden wird.
In der Regel kann man meistens online alles machen. Alternativ anrufen. Einfach vorbeigehen würde ich nicht.
Pauschal kann man das nicht sagen, da das wirklich sehr unterschiedlich gehändelt wird.

Bearbeitet von nina2805
8

Das ist regional seht verschieden. Bist du aufm Land hängt die Zuständigkeit somit am Wohnsitz, wenn es da nur eine geburtsklinik gibt, reicht es sich für dir 35. Woche anzumelden und dafür 2-3 Wochen vorab telefonisch die Hebammensprechstunde angerufen um ein Termin zu machen.

Bist du aus ner Großstadt musst du dich tatsächlich sogar spätestens bis 8./9. Woche reservieren für die Anmeldung (Anmeldung findet überall erst ab der 32. Woche aufwärts an)... gerade renommierte Häuser da will jeder hin und wenn die voll sind, nehmen sie danach nur Komplikationen auf. Würden dich aber bei ausgelasteten Kreißsaal weiterschicken, sofern deine Geburt nicht weit fortgeschritten ist und vorab anmelden mit allen Formalitäten sowieso nicht. Das ist zb in München beim 3. Orden der Fall, weil da jeder hin will... Nach der 8. Woche kommt man da aber nur mit Komplikationen noch unter. Wenn ich in ein 0815 Krankenhaus gehen wollte hier in München ohne besonders super Rezensionen, kann ich auch in der 35. Woche zur Anmeldung antanzen.

Das frühe registrieren ist NUR wichtig, wenn dir nicht egal ist, WO dein Kind geboren wird.

9

Huhu, ich habe mich auf der Seite belesen, wo ich entbinde, dort steht anmelden (anrufen) 30.ssw und dann wird ein Termin ab der 34. Woche gemacht.

Aber das variiert von Krankenhaus zu Krankenhaus.

Einfach anrufen und nachfragen.

Liebe Grüße 🌸