Wie viel Ausfluss im 2.Trimester

Hallo Ihr Lieben,

Thema Ausfluss in der Schwangerschaft, wie war es bei euch?
Ich bin aktuell in der 14.Ssw ( 13+5) und hatte in den ersten 3 Monaten ganz viel Ausfluss am meistens ganz durchsichtiger farbloser, manchmal so viel, dass ich sogar kontrollieren musste ob noch alles in Ordnung ist.

Das hat sich aber ab der 12. ssw geändert, mein Ausfluss war ca 1 Woche dunkelgelb ( das wurde vom Arzt geklärt keine Infektion) und danach immer heller, dann 1-2 Tage weiß und jetzt ca seit 2 Tage gar keiner mehr… Bisher habe ich immer Slipeinlage getragen, jetzt brauche ich es nicht mer, das beunruhigt mich.
Sollte man nicht ab 2.Trimester immer mehr Ausfluss haben?

Mache mir umsonst sorgen?
Habt ihr auch mal weniger Ausfluss gehabt bzw. ganz ausgeblieben?

1

Hallo katja

Ich hatte in den ersten 12 Wochen auch regelmässig Ausfluss. Dann wurde es weniger bzw. mehrere Tage gar nichts mehr. Aktuell bin ich in der 19. SSW und seit ca. 1 Woche habe ich wieder jeden Tag Ausfluss (weisslich). Es hat wohl mit der Hormonumstellung zu tun und kann sich immer wieder ändern. Solange er keine komische Farbe hat und nicht riecht, würde ich mir nich zu viele Gedanken machen resp. die 'trockenen' Tage gniessen :-)

Alles Gute weiterhin.

2

Bin in der 23. Woche und habe mal mehr, mal weniger Ausfluss.
Manchmal richtig viel schleimig so weißlich / gelblich und dann wieder Tage da ist gar nix

3

Bei mir schwankt das auch sehr, zwischen gar nichts und „omg, bin ich inkontinent!?“ 😅