Hallo ihr Lieben,
Ich versuche mal auf diesem Weg etwas Dampf abzulassen.
Ich bin seit gestern in der 38. SSW angekommen und die letzte zwei Wochen sind nur noch ätzend.
Kurzfassung: es wurde Drama wegen dem Gewicht meines Babys gemacht, was sich alles als falsch gemessen und mehreren Kontrollen im Krankenhaus erwiesen hat.
Sie ist komplett normal.
Dazu kommt das ich eine BEL habe und die Maus sich einfach nur drehen will. Am Mittwoch hab ich einen Termin im Krankenhaus zur äußeren Wendung. Ich bin hin und her gerissen was ich tun soll. Auf der einen Seite habe ich so Angst das mein Baby schmerzen fühlt. Auf der anderen Seite wäre es eine Befreiung für mich wenn es doch klappen sollte, da ich eine spontane Geburt und keinen Kaiserschnitt anstrebe.
Ich bin echt am Ende meiner Kräfte, da dieser ganze Stress sich einfach läppert und ich am liebsten einfach in Ruhe auf die Entbindung bzw. einsetzende Wehen warten möchte. Ohne ständig zwischen Kaiserschnitt und spontaner Geburt hin und her gerissen zu sein.
Es ist auch meine erste Geburt, also habe ich keinerlei Erfahrung.
Wer von euch hatte eine Drehung es wie war es?
Freue mich sehr auf hoffentlich zahlreiche Antworten😔🥹
Äußere Wendung
Hallo,
Mein drittes Kind lag in allen Positionen, kurz in SL, dann wieder in BEL. Bei 38+0 hatte ich den Termin zur äußeren Wendung, da lag es quer. Alle Versuche sind gescheitert, immer wenn sie das Baby in SL manövriert hatten, hat es sich binnen Sekunden wieder in QL gedreht.
Es war schmerzhaft, aber ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Nach jedem Versuch hat der Arzt per Ultraschall kontrolliert, ob es dem Kind gut geht, was auch immer der Fall war.
Es wurde dann eben doch ein geplanter Kaiserschnitt, da es quer blieb. Einen offensichtlichen Grund gab es nicht. Dennoch bin ich froh, dass ich alles versucht hatte, da ich vorher bereits zwei tolle normale Geburten hatte. Aber diesmal hatte das Baby leider andere Pläne 🤷🏼♀️
Hatte ich auch. Kind in BEL, wollte alles versuchen. Es war nicht schmerzhaft, aber ziemlich unangenehm. Ärzte 2 mal versucht und aufgegeben.
War dann geplanter KS, lief wirklich super. Ich bereue nichts an meiner Entscheidung:)
Der Text könnte von mir sein ☺️
2 Versuche äußere Wendung, hat aber nicht geklappt. Es wurde ein spontaner Kaiserschnitt geplant, allerdings hatte meiner kleiner es dann doch eiliger und meine Fruchtblase ist geplatzt + alle 2-3 min Wehen. Es ging direkt mit dem Krankenwagen wegen der BEL ins Krankenhaus in den Kreissaal.
Es war trotz des Kaiserschnitts eine wunderschöne Geburt :)
Hallo, lasse dich nicht verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl, denke vielleicht mal einen Tag ohne äußere Einflüsse darüber nach,was für dich in Frage kommt! Unsere erste Tochter lag auch BEL, wir haben mit der Hebamme alles mögliche probiert, um sie zum Drehen zu bewegen,da auch für mich ein Kaiserschnitt die totale Horrorvorstellung gewesen ist, allerdings wäre mir persönlich auch eine äußere Wendung zu riskant.Nun ja,sie hat sich nicht gedreht, der Kaiserschnitt wurde geplant und ich hatte wenige Tage um mich damit anzufreunden und ja,ich habe meinen Frieden damit geschlossen-nach dem Motto,ich kann eben nichts mehr tun und so ist es am sichersten- der Kaiserschnitt war top! Auch mein Mann fand es absolut toll im nachhinein würde ich immer wieder so entscheiden und gar nicht so lange hardern. Vor der 2ten Geburt habe ich mir leise einen Ks gewünscht,weil der 1 te so toll war und ich vor der 'normalen' Geburt eher Angst hatte:D. Mein gyn hat sich nicht darauf eingelassen:)Unsere 2te Tochter kam dann spontan zur Welt und auch das war toll! Egal wie du dich entscheidest, es wird gut, positiv bleiben.
Wäre denn für dich eine Geburt in BEL direkt raus?
Naja mein zweites kind lag wochenlang in bel
Die öussere wendung war für mich sehr sehr schmerzhaft.
3 tage später hat sich der kleine wieder in bel gedreht
Und 2 tage vor geburt selbst in SL lage.
Ich würde keine äussere Wendung mehr machen einfach aufgrund der risiken,es hat bestimmt seine gründe warum sich die kleinen nicht drehen ( zu kurze nabelschnur, oder nabelschnur um den hals)
Am ende musst du für dich entscheiden mit was du dich am wohlsten fühlst
Hey du,
Verstehe deinen Zwiespalt. Eine äußere Wendung kam für mich nicht in Frage. Mein Pränataldiagnostiker meinte, es hat immer einen Grund warum die Kinder so liegen. Bei uns war es die Nabelschnur die um den Hals lag. Er hatte sich zwei Mal extrem versucht in richtige Position zu drehen, würde zurückgeschleudert. Sah echt beängstigend aus.
Meinem Baby geht es dank Kaiserschnitt gut :)
Alles liebe dir!
Meine Tochter hat sich recht spät noch selbst gedreht. Da sollte auch schon eine äußere Wendung gemacht werden. Eine gute Freundin, die Gynäkologin ist, meinte, dass sie als Ärztin sagen würde, dass man das durchaus versuchen kann, es aber nicht ohne Risiko ist und sich mehr als die Hälfte der Kinder danach wieder zurück drehen. Als Freundin würde sie mir eher abraten.
Der Kleine lag immer quer, ich hab da dann die äußere Wendung abgelehnt. Nach einer komplikationsreichen Geburt (und dem dadurch erhöhten Risiko beim zweiten) und mehreren FG wollte ich absolut kein Risiko eingehen. Er kam dann per Kaiserschnitt. Fand ich vergleichsweise traumhaft, nur die ersten Male aufstehen danach waren wirklich nicht lustig.
Hör auf dein Gefühl. Die natürliche Geburt ist auch nicht das Maß aller Dinge...
Hi,.ich war auch total im Zwiespalt.
Letztendlich habe ich mich für die Wendung entschieden mit der Bedingung, dass die Ärztin, sobald sie den kleinsten Widerstand spürt, stoppt. Ich wollte auf keinen Fall gegen den Willen meiner Maus handeln.
Die Wendung war für mich ziemlich schmerzhaft und die Ärztin hat ziemlich schnell aufgehört, weil meine Kleine einfach nicht wollte.
Ich war dann mit dem Kaiserschnitt fein, denn ich hatte alles versucht und es war ihr Weg, so zu uns zu kommen. Bei der Geburt wurde auch kein Grund gefunden, weshalb sie sich nicht hätte drehen können. Sie wollte es einfach nicht 🥲