Kein regelmäßiges CTG im 3. Trimester?

Hallo,

Wir sind heute in der 33 SSW (32+0) angekommen :) heute hatte ich einen Vorsorgetermin. Wie immer: Urin Abgabe, Blutdruck- und Gewichtskontrolle. Danach ging es eine halbe Stunde ans CTG bevor ich dann zur Ärztin rein bin.
Laut Ärztin soweit alles in Ordnung mit der kleinen Maus. In zwei Wochen habe ich dann wieder einen Termin. Zum Schluss sagte sie aber: CTG wird jetzt erstmal nicht mehr geschrieben - da es keine Indikation gäbe und die Krankenkasse es dann nicht zahlen würde.

Hat sich das so verändert in den letzten sechs Jahren? Wie wird denn überprüft ob alles ok ist?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich denk grad nur: es gab so viele Komplikationen in der Schwangerschaft bisher. Ich bin verunsichert und werde nochmal genauer nachhaken beim nächsten Termin. Kennt das jemand? Also dass gar keine regelmäßigen CTGs geschrieben werden?
Wie war das bei euch?

Und wann habt ihr die Bescheinigungen für das Mutterschaftsgeld erhalten?

viele Grüße

Chinja

1

Huhu, ich kann dir nur von mir berichten und ich habe ab der 30. SSW immer alle 2 Wochen CTG.

In meiner ersten Schwangerschaft war dem auch so, bis zum ende wurde immer CTG beim Termin gemacht.

Liebe Grüße

9

So ist es bei mir momentan auch. Bin in der 30 ssw und heute wurde das erste ctg geschrieben. Nun im zwei Wochen Abstand. :)

2

CTG ist kein muss mehr.. ein Arzt muss das nicht mehr machen da es ehh nur eine Momentaufnahme ist und nicht viel aussagt.

Ich hab mir die Bescheinigung letzte Woche geholt und da war ich in der 30 Ssw.

3

Huhu,

ja, die Leitlinie hat sich verändert und es sollen vor ET nur noch regelmäßige CTGs bei Indikation geschrieben werden. Die meisten Praxen schreiben aber trotzdem und finden eine Begründung zur Abrechnung.

Liebe Grüße

8

Tatsächlich ist das gar nicht neu, die Kassen achten nur inzwischen drauf was abgerechnet wird. Bestandteil der Muttersxhaftsrichtlinien war regelmäßiges CTG in den letzten 10 Jahren nie.

4

Ich war auch sehr verwundert was sich alles ver/geändert hat.
Ich hatte damals ab der 30ssw ctgs. Nun hab ich letzte Woche das erste mal gehabt und war da in der 37ssw 😅 also echt komisch.

5

Das ist so richtig. Bin heute 39+1 bisher nur ein CTG wegen Geburtsplanung gehabt.

LG Lilie

6

Danke für all eure Kommentare/Antworten.

Verrückt was sich alles innerhalb von sechs Jahren verändert/geändert hat. Wir werden alt 😀

Stimmt es ist nur eine Momentaufnahme - und ich hatte auch das Gefühl unsere kleine Maus fand es gar nicht so dolle. Dann muss ich nun einfach vertrauen haben 😀 die Ärztin sagte ich könne es auf eigene Kosten machen lassen, aber wenn es keine Indikation gibt, alle zwei Wochen eins zu schreiben, dann sollte ich einfach froh darüber sein.

Danke nochmal und allen noch einen tollen Tag

7

Auch vor 6 Jahren war CTG eigentlich kein Standard, würde nur von den meisten Ärzten gemacht, zu den Vorsorgetichtlinien hat es aber auch da nicht gehört.
Inzwischen achten die Kassen aber deutlich mehr darauf was abgerechnet wird.
Ob es den Baby gut geht findet man aber auch ohne CTG raus. Herztöne lassen sich z.B. per Doppler überprüfen.

10

Ist besser glaub mir. Bei Verdacht auf Wehen wird das sowieso gemacht. Man macht das nicht mehr standardmäßig weil sehr viele ungeborene davon gestresst werden und folglich auch die Mütter.

Das CTG dient vorrangig zum Prüfen ob Wehen da sind. Denn Herztöne is halt verfälscht wenn das Kind gestresst ist. Und nur ne Momentaufnahme. Dazu reicht es die HT im Ultraschall oder per Sonoline zu prüfen.

Wenn es medizinisch nötig ist, bekommt man das wie auch mehr Ultraschall regelmäßig.

11

Ich hab seit Woche 32. CTG, alle zwei Wochen und ab 36. Woche einmal die Woche… vorher in den anderen SS alle 2 Wochen ab der 30. Woche…