6. SSW Ultraschall nichts zu sehen / OP??

Hallo zusammen

Gemäss Arzt bin ich in der 6. SSW. Ich hatte letzte Woche Blutungen und schmerzen deshalb ging ich schon früher als geplant zum Arzt.

Der HCG-Wert steigt super und ist aktuell bei 4300.

Nun hat meine FA gesagt, dass wir am Freitag nochmals den Wert Messen werden und man dann etwas sehen müsste in der Gebärmutter sofern der Wert wieder steigt.

Falls wir nichts sehen wollen sie operieren und in den Bauch schauen da sie der Meinung sind es ist nicht normal nichts zu sehen..

Hat das jemand auch schon erlebt??

1

Erlebt nicht, aber ich habe ein paar Gedanken dazu. 6. SSW heißt 5+irgendwas. Da muss man tatsächlich noch nichts sehen. Bei mir war da was zu erahnen, mit ganz viel Phantasie, sodass sich meine Ärztin auch nicht sicher war. An 6+2 hat man dann doch eine Fruchthöhle gesehen. Ein Tag kann schon viel Unterschied machen.

2

Ich hoffe sehr, dass sich noch etwas zeigt.

Ich fand die Aussage halt auch sehr speziell gleich schon zu operieren obwohl sie ELSS ausschliessen..

4

wie können sie die aktuell schon ausschließen?

weitere Kommentare laden
3

Naja, anhand der Werte und des offensichtlich guten Anstiegs, sollte man am Freitag wirklich was sehen.
Wieso wird eine ELSS denn ausgeschlossen ? Bei mir konnte man bis zur OP auch nichts im Eileiter sehen, trotz vieler intensiver US-Untersuchungen. Geplatzt wäre er dennoch fast.
Ich finde bei einem hCG, was bei regulärem Anstieg am Freitag ja bereits bei weit über 10 000 sein müsste, MUSS etwas zu sehen sein, ansonsten macht es total Sinn reinzuschauen, statt abzuwarten, bis es evtl. zu Organschäden kommt und z.B. deshalb ein Eierstock entfernt werden muss. Es tut mir leid, aber vollkommen unabhängig von irgendwelchen SSW-Berechnungen spricht schon der hCG von über 4000 dafür, dass man zumindest eine Fruchthöhle sehen sollte. Ich drücke die Daumen für eine positive Entwicklung 🍀

7

Hey, lass dich nicht vom HCG Wert verunsichern. Bei mir konnte man bei diesem HCG Wert auch noch nichts im Ultraschall sehen. Bei 5+3 und einem HCG von fast 8000 hat man erst eine ganz kleine Fruchthöhle gesehen. 3 Tage später ein Wert bei 23000 und angeblich hat sich die Fruchthöhle sogar verkleinert. Die Ärztin wollte bei mir dann auch die Schwangerschaft abbrechen und operieren. Nach Rücksprache mit dem Oberarzt hat man mir noch eine Woche Zeit gegeben, trotz Schmierblutung (hatte aber keine Schmerzen, nur ab und zu einseitiges Ziehen). An 6+6 war dann alles da, Embryo mit positivem Herzschlag. Ich hoffe bei dir geht auch alles gut 🍀

8

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst! Es gibt mir Mit und Hoffnung positiv zu denken! :)