Kann eine schmerzfreie Wurzelspitzenentzündung eine Fehlgeburt auslösen oder mein Baby gefährden ?

Hallo zusammen !
Ich bin aktuell in der 5. Woche schwanger.
Ich habe eine Wurzelspitzenentzündung am unteren Backenzahn, komplett schmerzfrei. Ich hab es noch nicht behandeln lassen, bin jetzt schwanger geworden. Möchte ungern eine Wurzelbehandlung während der Schwangerschaft durchführen lassen..
Ich hatte im letzten Jahr eine biochemische Schwangerschaft ..

1

Sowas geht nicht aufs Kind... ABER ich würde es behandeln lassen mit örtlicher Betäubung. Besser jetzt als jenseits der 11. Woche. Weil jetzt noch keine Verbindung zwischen deinem Blutkreislauf und dem des Babys existiert kann die Betäubung nicht aufs Kind gehen... die Plazenta ist noch nicht aktiv!

Wurzelbehandlung sollten besser zeitnah erfolgen. Am Ende gilt der Zahn nicht mehr als Erhaltungswürdig und muss gezogen werden. Ein Implantat ist aufwendiger und teurer als ne Krone (um Zahnersatz wirst du eh nicht umher kommen).

2

Es gibt auch Betäubungen ohne Adrenalin, extra für Schwangere oder Allergiker - aber ich stimme dir zu, besser sofort behandeln lassen, als zu lange warten. Dann kann es nämlich auch, wie du sagst, über den Blutkreislauf gehen...

3

Es gibt Betäubungen für Schwangere.
Ich hatte eine herausgefallene Füllung (noch nicht schwanger). Leider wurde Karies übersehen. Frisch schwanger (10. Woche) hat der Zahnarzt eine Behandlung versucht. Hatte leider nicht geklappt. Bei der Wurzelbehandlung zögerte er wegen der Schwangerschaft und gab mir eine Überweisung für nach der Schwangerschaft zum Spezialisten.
Dort bin ich nach dem Wochenbett hin. Der wunderte sich total warum ich nicht in der Schwangerschaft gekommen bin. Der Karies hat sich schön breit gemacht und der Zahn war nicht mehr zu retten. Er musste gezogen werden.
Ich würde daher in der Schwangerschaft schon zu einem Spezialisten gehen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte eine Wurzelbehandlung,war aber schon in der 32.SSW.
Ich würde an deiner Stelle mal zum Zahnarzt gehen,eine Entzündung im Körper ist eher kontraproduktiv während der SSW,es könnte auch noch schmerzhaft werden.
Ich hatte auch keine Schmerzen und es ist nur aufgefallen,weil ein größeres Stück vom Zahn angebrochen war.Kein schönes Gefühl.
Ich wurde lokal betäubt,aber auch da gibt es Mittel,die während der SSW erlaubt sind.