Hallo, ich wollte mal in die Community fragen, welche Frauen sich auskennen, welche Lebensmittel in der Schwangerschaft erlaubt und vielleicht auch richtig gut sind.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich überhaupt nicht auskenne. Manche sind da schon richtige Profis drin 😊
Da ich halt viel Google muss bei allem was ich essen möchte, denke ich, ist dieser Weg hier doch leichter.
Ganz lieben Dank 🤗
Hilfe für erlaubte Lebensmittel in der Schwangerschaft
Ich kann die App PregFood empfehlen
Habe ich auch und kann ich empfehlen. ✌️
Ich muss sagen dass ich da damals auf meinen Arzt einfach gehört hab. Der meinte halt nur keine rohen Sachen. Daran hab ich mich dann einfach gehalten und sonst auch alles gegessen was hier sonst teilweise verschrien ist wie abgepackter Salat oder vegetarisches Sushi. Wenn es wirklich gefährlich wäre würde die Ärzte was sagen. Ich fand den psychisches Stress damals in der Schwangerschaft wegen den Kleinigkeiten wie “wann merkt man das Kind” oder “wieviel muss das Kind wiegen” echt schlimm und ärger mich heute noch drüber dass ich es nicht mehr genossen habe.
Hey:)
Kein rohes Fleisch, keinen rohen Fisch. Obst und Gemüse waschen vor dem Verzehr. Listerien und Toxoplasmose werden schon bei 70 Grad 2 Minuten abgetötet. Achja TK-Obst vor dem Verzehr auch waschen :)
Abgepackten Salat esse ich nicht, weil da Listerien enthalten sein können.
Auf Gewürze achte ich auch nicht. Weil die Mengen die man essen müsste, sehr groß sein müssten lt. meinem Gyn :)
Man kann sich da richtig reimsteigern, das Risiko, das von Lebensmitteln ausgeht ist aber extrem gering. Kein Alkohol ist ja klar, wobei ich wegen einem Schuss rotwein in der Soße jetzt auch nicht in panik geraten würde. Ich bin eh Vegetarierin und Rohmilchprodukte esse ich auch nicht... Von daher war es nie ein Drama.
Am besten hörst du schnell auf zu googeln und hier auf Urbia zu lesen und fragst einfach deinen Arzt. Es gibt soviel Panikmache diesbezüglich.
Ich habe einfach den Rat meines Arztes befolgt und auf rohe Sachen verzichtet. Also Fleisch nur durchgebraten und keine Rohwurst wie Seranoschinken oder Salami, kein roher Fisch wie Sushi oder Räucherlachs und keine Rohmilch (wobei im Supermarkt eigentlich so gut wie jedes abgepackte Milchprodukt pasteurisiert ist, Gefahr besteht da eher bei bestimmten Käsesorten aus der Feinkosttheke was aber extra gekennzeichnet sein muss). Über Eier kann man streiten, ich habe vorsichtshalber mein Früchstücksei hart gekocht und auf weiche Spiegeleier verzichtet.
Alles andere wie fertige Salate, mit Alkohol zubereitete Speisen, Gerichte mit Mayonnaise, vorgeschnittenes Obst/Gemüse, irgendwelche Gewürze die angeblich wehenfördernd sein sollen...habe ich mir ohne schlechtes Gewissen schmecken lassen