Hallo, habe einen 3-jährigen Sohn. In der Schwangerschaft mit ihm hatte ich kaum Übelkeit.
Jetzt habe ich einen weiteren Kinderwunsch und habe so Panik dass ich diese Übelkeit bzw. Erbrechen bekomme. Ist das sehr wahrscheinlich ? Können die Schwangerschaften so unterschiedlich sein ? Habe Panik vor dem Erbrechen und wüsste nicht wie ich das überleben soll.
Angst vor Übelkeit in der Schwangerschaft
Hatte bei meiner Tochter vor 5 Jahren auch nichts. Keine Probleme keine Übelkeit oder so. Jetzt bin ich wieder mit einem Mädchen schwanger und hab seit der 10ssw Übelkeit und Erbrechen. Hab die Übelkeit jetzt in der 34ssw immer noch aber nur noch selten Erbrechen. Es war auch meine größte Angst in der Schwangerschaft. Ich hatte so sehr gehofft das die 2. Ss so wie die erste verläuft, leider aber total anders.
Heißt ja nicht das es bei dir auch so sein wird
Selbst wenn man den worst Case annimmt, wird man das überleben. Ist supernervig und ätzend, klar. Ich kenne 2 die das in extremer Form hatten, und beide sagen dass es sich für ihr Kind trotzdem gelohnt hat. Ich habe auch mit Übelkeit und Würgen zu tun, aber ich versuche mich dann hinzulegen. Medikamente gibt es auch, mit denen man ein wenig Kindern kann. Letzten Endes ist es auf Zeit, alles geht vorüber, nichts bleibt für die Ewigkeit. Man weiß ja wofür man es tut.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich ausschließlich im 3. Trimester übergeben, wahrscheinlich hellp-bedingt. Keine typische Ersttrimesterübelkeit.
In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mich nur im ersten Trimester ständig übergeben müssen, allerdings hatte ich auch mehrfach MD-Infekte. Man ist nicht davor gefeit.
Wenn du wirklich sehr große Angst davor hast, würde ich mich im Vorfeld informieren, was man im Fall des Falles dagegen nehmen kann und es mir, wenn möglich, dann sofort verschreiben lassen.
Ich hab zwar noch kein Kind, bin aber gerade mit dem ersten schwanger und hab immer Angst gehabt, dass ich ne Schwangerschaft mit Übergeben habe weil das für mich echt schlimm ist... naja leider wars genau so 😆 Es gibt aber Medikamente und damit ging es mir dann besser. Übergeben war dann nur noch ganz ganz selten und tatsächlich ist das Übergeben in der Schwangerschaft irgendwie anders als mit Magen-Darm. Also schön wars nicht aber man kann was dagegen machen 😊
Kind = keinen einzigen Tag Übelkeit, Junge
Kind 2 = bis zur 13/14. woche Übelkeit, junge
Kind 3 = ganze Schwangerschaft bisher Übelkeit (woche 35), junge
Also ich hatte auch null Übelkeit in der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Und meine Mama(zwei Kinder) auch absolut gar nicht. In meinem Umfeld hat nur eine Mama mit Übelkeit zu kämpfen gehabt. Die eine ist jetzt mit ihrem zweiten Kind schwanger und Null Übelkeit. Man kann das sicher nicht voraussagen - aber nicht jede Schwangere kämpft damit. Vllt hast du wieder Glück. Glaube - wenn man das beim ersten Kind auch nicht hatte - das es nicht zwingend beim zweiten kommen muss. Die Übelkeit liegt ja am Hormonspiegel der Mama und an niedrigen Blutzuckerwerten. Ich denke, wenn es beim ersten Mal bei dir gut gegangen ist und deine Hormone nicht entscheiden mega auszurasten könntest du auch beim zweiten Glück haben.
Mir war in allen Schwangerschaften super schlecht, mit mehr oder weniger Erbrechen. Man stellt es sich aber definitiv schlimmer vor als es ist. Ich hab mittlerweile einfach eine Tüte dabei und lets go.