Ssw 32, meine Brustwarzen sind seit ein paar Wochen in der Mitte hart, trocken und dunkler wie totes Gewebe. Fühlt sich auch ganz unangenehm an. Seit ein paar Tagen löst es sich jetzt ab, immer in so 1-2 mm großen Stücken steht es weg und ich kann den Rest abziehen. Ist das normal? Es ist echt ein bisschen grauslich. Meine Ärzte sagen dazu nicht viel, und habe noch nichts dergleichen von anderen gehört oder gelesen.
Brustwarzen hart trocken und fallen ab
Das letzte Stück war sogar glaub ich eher 3-4mm breit (rund) und 1-2 mm tief.
Was ist denn unter den Stücken? Hast du es mal versucht mit Brustwarzensalbe mit Lanolin einzucremen??
Darunter ist dann eine kleine Wunde und hellere Haut. Brustwarzencreme verwende ich. Damit wird es weicher aber das Gewebe ist trotzdem tot und löst sich dann schmieriger.
Das kann auch getrocknetes Kolostrum sein, das bildet dann eine Kruste.
Es ist sicher die Brustwarze selbst. Wenn ein Teil runter geht ist dann ein richtiges Loch drinnen.
Es ist getrocknetes kolostrum. Ich hab das auch
Naja also wenn es totes Gewebe ist und dannach ein Loch, dann würde ich damit nochmal zum Arzt, irgendwas muss der ja dazu sagen.
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen das es getrocknete Vormilch ist, da könnte man etwas Brustwarzensalbe nutzen, das Stillen beeinflusst das nicht.
Das habe/hatte ich auch in allen drei Schwangerschaften. Da bröckelten ab ca. 20 SSW bis zur 35. SSW 1-3 mm große Gewebestückchen von beiden Brustwarzen runter. Darunter war dann neues, helleres Gewebe, was dann nach ein paar Tagen die „Lücke“ geschlossen hat (sorry für die Beschreibung, klingt wirklich eklig, aber ist halt so).
Hat nie wehgetan und ich hab da auch nix gegen gemacht. Die Brustwarzen bereiten sich halt auf das Stillen vor.
Die erste Lücke hat sich bei mir auch schon halbwegs geschlossen. Ich hoffe dass es sich nur einmal “schält” und dann so bleibt. Gut zu wissen dass das normal ist in der SS. Hat das vielleicht einen Namen? Ich hab auch noch nie vorher davon gelesen.
Hatte ich in der ersten ss auch und in der zweiten jetzt auch wieder. Mit hilft lange baden und dann vorsichtig ablösen.
Hab trotzdem ohne Probleme gestillt
Danke für deine Erfahrung. Das ist gut zu wissen dass das stillen trotzdem klappen sollte. Die Stücke sind doch relativ groß ich würde nicht wollen dass sich das Baby verschluckt. Kann mir auch vorstellen dass durch diese harte tote Schicht nichts durch kommt.