Erneuter Test / Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

gestern hatte ich den Zuckertest. Eben hat meine Ärztin mich angerufen und mir mitgeteilt dass meine Wert zu hoch liegt ( Wert lag bei 154 🥺 ) und nun muss ich zum erneuten großen Test.

Natürlich habe ich mich schon über Risiken belesen und habe natürlich große Ängste.
2 Stunden soll der Termin ja gehen. Und ich möchte natürlich wissen ob mein Kind korrekt entwickelt ist da der letzte US am 01.08 war ( gestern war nur Kontrolle von den Herztöne, Gewicht und Zuckertest )
Nun zu meiner Frage, wer war denn in der gleichen Situation? Wird in den 2 Studnen Wartezeit ein US gemacht oder danach?

Und wer hat allgemein denn Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes..
Wie war die Geburt? Welche Komplikationen hattet ihr oder hattet ihr nicht?
Ach, ich bin einfach total fertig gerade und musste weinen...


Freue mich über antworten.

Viele Grüße Mandy SSW 26+1 Babyboy

1

Hi Bounty,

Ohje ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so wild wird!

Ich habe selbst keine Erfahrung aber sehe hier im Forum ständig Beiträge zu dem Thema. Daher nutze doch einfach mal die Suchfunktion hier oben im Chat, dann finden sich bestimmt ein paar Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

5

Danke dir 😘

2

Mach dir nicht so viele Gedanken. In den meisten Fällen reicht es, ein bisschen auf die Ernährung zu achten. Ich esse fast so wie immer und das Baby ist immer zeitgerecht entwickelt. Auch der Bauchumfang ist bisher immer gut gewesen und auch die Fruchtwassermenge.
Das, was du im Internet liest ist das, was schiefgehen KANN, wenn der Diabetes nicht behandelt wird. Aber du weiß ja jetzt, dass du ihn vielleicht hast und kannst dagegensteuern.
Immer ruhig bleiben

3

Vielen lieben Dank 🥰
Das beruhigt mich sehr danke. Habe mich nun auch etwas beruhigt und schon mal einen Ernährungsplan erstellt. Und wie du schon sagst es würde frühzeitig erkannt und man kann nun gegensteuern. Natürlich hat man dennoch einige Ängste...

Danke dir, für deine aufbauende Nachricht 🩷

4

Ich hatte bei meiner 1. Sst einen Gestationsdiabetes, der wurde aufgrund eines Fehlers meiner Gyn aber erst 3 Wochen vor ET festgestellt beim Vorgespräch im Spital. Ich hatte also überhaupt nichts umgestellt und beachtet, im Gegenteil während der Feiertage habe ich Kekse und Schoki gefuttert als gäbs kein Morgen🤣 die Geburt und Entwicklung meines Kindes waren völlig komplikationslos🙏

6

Hey Lilamama,

Wahnsinn! Meine Arbeitskollegin ist ebenfalls Schwanger und in der 33 SSW die hatte auch erst letzen Freitag einen 2. Test da die Werte beim 1. Doch nicht OK waren. Auch ein bisschen spät. Und die hat auch ordentlich Eis geschaufelt. Nun ja, der zweite war aber negativ also sie hat kein SSD.

Aber auch das ist beruhigend zu hören das bei dir dennoch obwohl der Diabetes so gesehen ja unbehandelt war alles ok war.

7

Hi,

ich habe genau das selbe durch wie du. Selbst mein Wert war der selbe. Ich habe mich eine Woche total verrückt gemacht. Der große Test war letztendlich unauffällig.

Bei mir wurde in der Zeit des großen Test kein Ultraschall gemacht, aber das handhabt jeder Arzt anders.

Liebe Grüße Isabell
SSW 29+2 mit Babyboy

8

Hallo Bella,

danke für deine Nachricht. Ich hoffe halt auch dass der 2. Test unauffällig wird und es ein wenig dem Urlaub verschuldet ist.

Mit dem US finde ich hart. Schließlich ist es ja relativ schnell risikoreich. Naja ich werde das auch genau so sagen am Donnerstag.

Alles gute euch 🥰

9

Hey du!
Es gibt natürlich Fälle, wo man super viel beachten muss oder es zu Komplikationen kommen, aber meistens muss man nur ein bisschen auf die Ernährung achten (oder nicht einmal das).

Bei mir schlug in der zweiten Schwangerschaft auch der Test an, war grad an der Grenze. Danach musste ich zum Einstellen, die hat mir erklärt wie das mit dem Pieksen funktioniert und bei welchen Lebensmitteln es vermutlich den Wert beeinflusst.
Tatsächlich konnte ich fast alles weiter essen (selbst Bananen, Croissants und Cola! haben meine Werte nicht sonderlich negativ verändert). Man muss 3inga h ein bisschen rumprobieren. Das Einzige, was extrem eingeschlagen hat waren Weintrauben (und Pfirsiche, aber da war der Sommer eh zu Ende), darauf hab ich dann verzichtet und einfach für mich etwas drauf geachtet nicht zuviel Süßkartoffel zu essen.
Manche müssen Medikamente nehmen, ich hab nur ab und an durch den Blutpieks die Werte kontrolliert (und musste anfangs mehrfach zu dieser Ärztin, um das zu besprechen).
Meine Tochter kam komplett gesund zur Wekt und die Geburt verlief auch komplikationslos.

Alles Gute!

10

Grüße dich 🥰
Vielen Dank für deinen beruhigenden Bericht. Das erleichtert mich sehr.
Wie schön das alles soweit reibungslos verlief 😊

11

Ich bin in genau der gleichen Situation. Der screening Test war leicht erhöht, muss am Donnerstag zum großen Test. Ich denke aber, dass ich einen Fehler beim Test gemacht hatte. Habe das Zuckerwasser über 20 Minuten schluckweise getrunken, weil ich es so eklig fand. Mein Körper hatte nur 40 Minuten für den Abbau Zeit….mal sehen, was rauskommt.

weiteren Kommentar laden