Partner schnarcht, Tipps?

Hallo zusammen,
ich komme morgen in die 33. ssw und merke so langsam, dass sich mein Schlaf verändert und ich grundsätzlich nicht mehr so tief schlafe wie sonst immer. Wäre ja kein Problem, wenn mein Freund nicht so schnarchen würde😖
Ich wache echt sehr oft auf und kann dann nicht mehr einschlafen oder muss ihn wecken, dass er kurz aufhört zu schnarchen. Ich hab sonst schon keine Energie mehr, aber durch den Schlafmangel geht es mir echt nicht gut.
Für ihn ist die Situation sicher auch nicht toll immer wieder geweckt zu werden..

Habt ihr auch einen Partner der schnarcht und euch weckt oder nicht einschlafen lässt?
Und habt ihr evtl. Erfahrung im Wochenbett damit?

Würde mich über Nachrichten sehr freuen :)

1

Ja, tatsächlich kenn ich das und er zappelt auch ständig rum und ich werde öfters wach 😂 Nutze mittlerweile die Ohropax "Gute Nacht" Ohrstöpsel, das sind so lila-bläuchliche halbrunde, formbare Dinger, die sich dem Ohr anpassen. Den Wecker hört man trotzdem, aber diese Umgebungsgeräusche werden ausgeblendet. Meist hören wir abends Hörspiel, dann schlafe ich ohne ein, werde nachts vom Schnarchen wach und hab die Dinger unter dem Kopfkissen, stopfe sie im Halbschlaf rein und schlafe direkt wieder ein. Grundsätzlich find ich Ohropax nämlich nervig, aber es ist soooo viel erholsamer seitdem.

2

Hab ich auch schon dran gedacht :)
Danke für den Tipp!

Denkst du die Dinger könnte man auch verwenden, sobald das Baby da ist? Oder hört man da dann zu wenig?

22

Das kann ich dir noch nicht sagen, meins kommt erst im Februar, dann werde ich es testen. Denke, man hat ja eh einen leichteren Schlaf und ist auf "Baby" eingestellt innerlich,sodass man wachsamer ist. Im Zweifel wird der Mann wach und mich stupsen 😂 Also beim Wecker bin ich ohne Ohrstöpsel meist direkt wach innerhalb weniger Sekunden, das hat mit den Dingern schon mal etwas länger gedauert, weil man das Klingeln (ich hab eher einen ruhigen Weckton) erst so dumpf und entfernt hört und bis man rafft, dass es der Wecker ist, dauert es ein wenig länger (bei mir zumindest).

Was ich auch schon gemacht hab: Nur einen Ohrstöpsel rein getan, da ich oft auf der Seite schlafe und mich dann auf das freie Ohr gelegt. Irgendwann dreht man sich eh und dann nimmt man auch wieder Umgebungsgeräusche wahr (Baby zB), aber wenn man mal tief schläft, hört man oft das Schnarchen ja nicht mehr.

Teste es mal aus :)

weitere Kommentare laden
3

Hier auch!
Aber es hat auch ein Vorteil: mein Baby ist schon 5 Wochen alt und für die kleine ist sein Schnarchen wie ein einschlaflied!😅

5

Das ist super zu wissen😊👍🏻
Hast du auch Ohrstöpsel? Und wenn ja, benutzt du sie auch seit euer Baby da ist?

11

Ne, ich habe mich die viele Jahre die wir schon zusammen sind einfach an die Lautstärke gewöhnt..

4

In der SS und im Wochenbett hat mich das Geschnarche auch extrem gestört, weil mein Schlaf einfach leichter war und ich dann nicht wieder einschlafen konnte. Wir hatten zwischendurch deswegen getrennte Schlafzimmer. Hilft ja nix, seit ich wieder tiefer schlafe und nachts nicht mehr alle paar Stunden raus muss höre ich es wieder nicht mehr bzw. nur sehr selten

6

Danke für deine Antwort!:)

7

Jepp. Seit ca 9 Monaten schnarcht er wie sonst wär Ich hab ihn eiskalt aus dem Schlafzimmer geworfen 🤣 mittlerweile haben wir ein 90x200m Bett ins Büro gestellt (was aber irgendwann Kinderzimmer werden soll). Bis dahin genieße ich meine Ruhe (demnächst auch mit Baby). Er muss eh arbeiten und ich übernehme die Nächte. Hab gar keine Lust darauf, dass ich dann in den 2 Stunden wo ich schlafen kann noch 3 mal sagen muss „du schnarchst dreh dich um“. Ich schlafe ohne Mann wie im Himmel 🤣🤣also wer sich das ausgedacht hat, dass man zusammen in einem Zimmer schlafen muss weiß ich auch nicht.
Aber löst das Problem nicht. Wir haben schon drüber gesprochen, dass er sich mal beim HnO vorstellt, - Polypen können auch bei erwachsenen noch wachsen. Hab auch neulich von einer Schiene gelesen für den Unterkiefer- fand ich auch interessant und einen Versuch wert. Aber bis dahin genieße ich die Ruhe im Schlafzimmer 👋🏻

8

Ps: ich benutze seit jaaaahren Ohropax. (Wegen Lautstärke im Haus). Ich höre das Kind/ Baby trotzdem. Die Mama Antennen sind so auf Empfang gestellt, man nimmt jede Bewegung vom Baby und danach auch vom Babyphone wahr. Hab mir da umsonst einen Kopf gemacht und verschiedene Ohrstöpsel bestellt. Die guten alten bunten Ohropax sind am besten gewesen, aber den Kerl höre ich half auch noch damit..

10

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr!

weitere Kommentare laden
12

Hey Grüße dich,

Also meiner Schnarcht sooo laut und aggressiv das ich mir Ohrenstöpsel geholt habe. Da ich einen leichten Schlaf habe sind die Goldwert selbst wenn er nicht Schnarchen würde.

Alternativ muss man evtl getrennt schlafen. Ich nehme alles an Schlaf mit was ich noch kriegen kann 😅

13

Mein Mann hatte letzten Herbst/Winter immer wieder Erkältungen und es hat ewig gedauert, bis er wieder gesund war. Geblieben ist aber leider das Schnarchen. Ich hab's auch erst mit Oropax und Co und getrennt schlafen probiert. Dann habe ich irgendwo mal gelesen, dass man etwas erhöht schlafen sollte, damit die Atemwege freier sind. Seit dem wir das Kopfteil vom Lattenrost etwas höher gestellt haben, schnarcht er nicht mehr 🎉 er sagt auch selber, dass er so besser schlafen kann, weil er besser Luft bekommt ☺️

14

Schnarcht er immer oder ist er nur grad erkältet?
Mein Mann schnarcht leider auch und es wurde immer schlimmer (plus vereinzelt Atemaussetzer), hab ihn zum Hno genötigt. Ist nicht nur für meine Nerven blöd, kann ja auch gefährlich für ihn werden.
Er hat eine Schiene bekommen - wenn er nicht grad erkältet ist, dann hilft die echt gut!

16

Wisst ihr denn, warum er schnarcht?

Nur in Rückenlage?
Wenn auch auf der Seite, weil die Nase zu ist oder weil die Zunge durch das Erschlaffen nach hinten rutscht?

Es gibt so eine Art Westen, die die Rückenlage verhindern sollen durch feste Polster oder eingenähte Bälle. Wenn's an der Nase liegt, dann gibt's da auch Sachen, die man auf die Nase klebt bzw rein steckt, die die Atmung verbessern sollen.

Bei uns bin leider ich die Schnarcherin 🙈 egal in welcher Lage. Der Durchbruch war zum einen eine Schiene, die den Unterkiefer leicht nach vorne zieht und dadurch verhindert, dass die Zunge nachts zu weit nach hinten rutscht. Kann man sich für seeehr viel Geld beim Zahnarzt anfertigen lassen. Ich hab eine aus dem Internet, die aber individuell angefertigt wird, man vorher zu Hause Abdrücke macht er. Ist deutlich günstiger als beim Zahnarzt.

Und was noch mega geholfen hat, ist ein Keilkissen. Wir haben keinen verstellbaren Lattenrost aber ich hab mir ein 80cm breites Keilkopfkissen gekauft. Am Anfang war's gewöhnungsbedürftig, darauf zu schlafen aber inzwischen find ich's super. Ich schnarche jetzt nur noch, wenn ich auf dem Rücken liege, da hilft dann gar nix.

Im Zweifelsfall getrennte Schlafzimmer oder Ohropax 😅

17

Wir schlafen jetzt deshalb getrennt 😔😔 ich kann sowieso nur schlafen wenn es ganz ganz ruhig ist, also auch unschwanger und das macht es echt nicht leicht, wenn er schnarcht.. wir kuscheln immer abends und dann geht jeder in sein Bett .. macht mich auch voll traurig, aber sonst hätten wir beide keinen guten Schlaf ..

Bearbeitet von Inaktiv