Hallo zusammen,
ich werde im Herbst in Hannover entbinden. Ich muss aufgrund einer Vorerkrankung in einem Level1-Klinikum entbinden, womit nur die MHH oder das Henri zur Auswahl stehen.
Hat hier jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit einer der beiden Kliniken oder sogar beiden gesammelt?
Beim Henri habe ich Sorge, dass es dort nicht so modern ist, weil sie wegen des baldigen Umzugs in die Henriette nicht mehr viel investiert haben. Und außerdem habe ich gelesen, dass man nach der Geburt fast immer zu dritt auf einem
Zimmer liegt, was ich mir mit drei Frauen und drei Babys sehr anstrengend vorstelle.
Bei der MHH habe ich Sorge, dass man dort zu schnell zum Kaiserschnitt gedrängt wird und alles generell etwas ruppig zugeht. Das ist ja der Ruf, der der MHH voraus eilt.
Falls jemand Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Entbindung in Hannover: Henriettenstift oder MHH?
Hi,
ich habe vor knapp 2 Jahren meinen Sohn im Henri entbunden.
Mit dem Kreissaal und der Betreuung unter der Geburt war ich total zufrieden. Wirklich Klasse dort und ich habe nichts vermisst.
Ich wurde zu nichts gezwungen, alles wurde erklärt und ich habe mich sehr sicher gefühlt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort jetzt völlig runtergerockt ist 🙂
Auf der Wöchnerinnen-Station waren sie größtenteils sehr unterbesetzt, kurz angebunden, genervt, haben sich wenig Zeit für Stillprobleme genommen.
Ich meine, meine Hebamme hat erzählt, dass die
Hebammen aus dem Friederikenstift nun auch mit im Henriettestift sind, was ja dafür spricht, dass die Betreuung dort gerade besser sein könnte.
Wir hatten Glück und haben ein Familienzimmer bekommen. Das war Gold wert!
Ich würde dort für die zweite Geburt dennoch wieder hingehen, weil ich jetzt bei vielen Dingen nicht mehr so die Unterstützung benötige, wie damals.
Mein zweites Kind kommt voraussichtlich im April 25, so dass ich dann die Henriette testen kann.
Zur MHH kann ich dir wenig sagen, habe dort aber die gleichen Befürchtungen, wie du.
Meine Nachbarin wird dort demnächst das zweite Mal entbinden und hat gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht kann hier ja jemand aus erster Hand berichten.
Alles Gute für deine restliche Schwangerschaft und eine entspannte Geburt!
Huhu!
Auch wenn der Beitrag jetzt schon 2 Monate alt ist, würde ich ihn gerne nochmal aufgreifen. Stehe vor der exakt selben Frage und würde mich über aktuelle Erfahrungsberichte sehr freuen :)
Die anderen Beiträge sind ja schon etwas älter.
Bisher tendiere ich aber sehr zur MHH, einfach, weil sie die beste Versorgung für das Baby gewährleisten können. Da ist mir meine Betüdelung eher unwichtig. Habe auch eine SSD jetzt und ET ist Ende Januar. Also noch etwas hin. Aber mit 38 jahren und vorerkrankung ist es sicher nicht verkehrt, sich dort frühzeitig zu melden.
Hey. Wir haben uns inzwischen auch für die MHH entschieden obwohl wir die Atmosphäre im Henri schöner fanden, haben wir einfach ein super Gefühl bzgl der medizinischen Kompetenz vor Ort gehabt, als wir uns den Kreißsaal in der MHH angesehen haben.
Außerdem hat es uns überzeugt, dass es dort nicht allzu teuer ist, ein Einzelzimmer zu buchen. Selbst wenn das nicht mehr verfügbar wäre, käme man höchstens in ein 2er-Zimmer, während man im Henri im schlimmsten Fall im Viererzimmer (vier Frauen und vier Babys) liegt.
Noch dazu kam, dass zwischen Kreißsaal und OP in der MHH wirklich nicht mal eine Tür oder Ecke liegt, sondern es direkt zusammen ist. Im Fall einer absoluten Notsituation gefällt mir diese Vorstellung besser, als dass man noch den Flur wechseln muss (so wie im Henri).
Habe im Podcast des Henri auch gehört, dass es keine Baby-Kardiologie im Henri gibt und diese Kinder zB in die MHH verlegt werden. Das Risiko für Herzprobleme ist bei Diabetes aber höher als bei Kindern gesunder Mamas.
Last but not least hatte ich bei beiden KH meine Sorge geäußert, dass das Baby nach der Geburt für eine Notversorgung weg genommen wird und ich nicht in der Lage bin, dabei zu sein. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass der Papa dem Baby nach der Geburt auf Schritt und Tritt folgt - das Henri hat darauf eher negativ reagiert, während die MHH so nach dem Motto „klar, ein Elternteil ist immer beim Baby“ geantwortet hat.
Die Atmosphäre finde ich in der MHH wie gesagt nicht besonders schön, aber im Ernstfall wird mir die Atmosphäre wohl egaler sein, als die bestmögliche Behandlung für unser Kind und mich.
Huhu Mel!
Danke, dass du nach so langer Zeit hier noch geantwortet hast! Wann ist es denn bei dir soweit?
Ja, genau die selben Kriterien sind mir eigentlich auch wichtig bei meiner risikoschwangerschaft. Hatte mich schon am Anfang auf die MHH festgelegt und erst später dann angefangen, Erfahrungsberichte zu lesen. Aber schlecht medizinisch versorgt wurde da bisher wirklich niemand soweit ich das rausgehen konnte und das ist mir am wichtigsten. :)