Total frustrierend☹️

Hallo ihr lieben Leser👋

ich bin momentan so frustriert, bin bei 38+2 SSW und es tut sich absolut nix was auf eine Geburt hindeuten würde😭
Morgen hab ich einen Termin im KH da werd ich auch besprechen wie es mit einer Einleitung aussieht - ich kann nämlich nicht mehr 💤

Seit Woche 31+ Schlaf ich nicht mehr eine Nacht durch, mir dafür schläft mir tagsüber beim Spielen mit dem Großen das Gesicht ein😴
Langsam leidet auch meine Stimmung unter dem wochenlangen Schlafentzug🫤 (ja ich weiß mit Baby wird es nicht anders sein)
Und diese Hitze☀️ unerträglich, natürlich will Sohnemann nur raus😅
Und noch ein mega Streit mit meinem Partner was es zusätzlich noch belastender für mich macht😢

Naja jedenfalls wollte ich nie eine Einleitung aber mir wäre auch schon ein KS Recht wenn ich dafür wieder schmerzfrei etwas Schlaf abbekommen😅

Sorry für mein Gejammer gibt sicher Personen denen es auch nicht so besonders geht🤰
LG an alle

1

Besprechen das mit deinen Ärzten im Krankenhaus. Natürlich werden die beschwichtigen und darauf deuten, daß du damit ja nicht alleine bist.

Aber einfach bestimmt auftreten. Dein Körper, deine Entscheidung. Meiner Meinung nach du bist nicht mehr in der Frühgeburtlichkeit... und es gibt ein Grundrecht darauf selbstbestimmt zu gebären. Das zählt da mit hinein. Risiken hat alles, warten, nicht warten, einleiten, KS ... die frage ist welche Risiken bist du bereit zu tragen. Denn am Ende des Tages tragen ausschließlich wir Mütter die Folgen für unser Handeln oder nicht Handeln.

Ich bin zwar erst 32+0, aber kann dein Schlafentzug voll nachvollziehen. Ich hab vielleicht mit viel Glück mal ne Nacht zwischendurch wo ich mal n paar Stunden schlaf erhaschen kann. Is aber das ist rar.

2

Ich kann dich total verstehen. Ich war letztes Jahr auch im Sommer hochschwanger und die Nächte waren furchtbar. In dieser Schwangerschaft ist es mit Kleinkind auch nochmal ne andere Herausforderung. Nichtsdestotrotz wollte ich auf keinen Fall eine Einleitung und schon gar keinen Kaiserschnitt. Bei 39+5 ist es dann recht schnell gegangen und nach zwei Tagen Vorwehen und 10 Stunden richtigen Wehen war die Maus dann da.
Wenn der jetzige Zustand für dich aber so belastend ist würde ich das mit deinem Krankenhauspersonal besprechen. Mit über 38 Wochen ist dein Baby ja soweit ausgereift. Immerhin ist es dein Körper und du darfst bestimmen. Wunschkaiserschnitte werden ja grundsätzlich auch immer vor ET Datum durchgeführt.

3

Ich befinde mich gerade in der Einleitung weil sich bei 41+0 immer noch nichts tut und es ist wirklich nicht schlimm.
Es.bringt ja auch nichts wenn du keine Kraft mehr für die Geburt hast

Ich kenne mehrere die ab 38+0 eine Einleitung gefordert haben.
Klar, wenn noch alles.u reif ist wird es vermutlich nicht sofort losgehen und 2-3 Tage dauern aber du weißt es.gehr vorran und in späteatena 3 Tagen ist Ende in Sicht.
Das mobilisiert ja auch wieder kräfte.

4

Ich fühle so mit dir!! Ging mir ähnlich mit dem Schlaf. Habe sooo schlecht geschlafen ab der Hälfte der SS, dass ich mich schon 1 Tag nach der Geburt erholter gefühlt hab als die ganze Schwangerschaft (und das ist auch nachdem der gute Neugeborenenschlaf vorbei war so geblieben). Und bis zum letzten Tag heftige Übelkeit. Ich hatte noch kein Kind deswegen war das einfacher für mich aber mir gings echt beschissen und ich hab schon nach dem ersten Trimester keine Lust mehr gehabt und die Tage gezählt.
Eine Einleitung kam für mich trotzdem nie in Frage, am Ende war ich 12 Tage über ET als sie kam. Ich möchte mich hier nicht zur Heldin stilisieren, meine Umgebung hatte es echt nicht leicht mit mir und ich war öfters kurz davor hinzuschmeißen und einen Wunsch-KS zu machen.

Eine Einleitung kam für mich aufgrund der bekannten Nebenwirkungen aber auch aufgrund dessen, dass häufig bei Einleitung mit Prostaglandinen im Verlauf noch Oxytocin eingesetzt wird, nicht in Frage. Es gibt Belege das dieser künstlich hohe Oxytocinspiegel bei der Mutter postnatale psychische Probleme fördert. In Tierversuchen konnte bei den Babys auch langfristig eine höhere Angstneigung beobachtet werden. Ja Tierversuche lassen sich nicht gut auf den Menschen übertragen und es ist auch nur ein einzelnes Paper dazu erschienen, aber man weiß eben nicht wirklich wie eine potentielle psychische Langzeitwirkung aussieht. Wurde einfach nie im großen Stil untersucht.

Bei einem KS hätte ich auf Oxitocyngabe (für Verringerung des Blutverlusts) erst nach dem Abnabeln bestanden.

Ich kann nur dazu raten durchzuhalten, weil einfach so viel dagegen spricht. Eine Einleitung ist oft echt heftig und zieht sich ewig hin (mehrere Tage mit Wehen die nicht viel bringen aber die Mutter trotzdem erschöpfen, Wehensturm usw.). Aus diesem und anderen Gründen kommt es dann häufig zu sekundärer Sectio oder heftigen Geburtsverletzungen. Ich hätte mich aus all diesen Gründen gleich für eine primäre Sectio entschieden, da ist auch das Komplikationsrisiko geringer als bei secundärer Sectio.

Du kannst nur für dich selbst entscheiden welche Risiken du bereit bist einzugehen und welche Variante für dich richtig ist. Ich würde keine Schwangere dafür verurteilen wenn sie sich für Einleitung oder KS entscheidet, aber Einleitungen werden häufig unterschätzt und ich finde es wichtig eine informierte Entscheidung zu treffen.

Dir alles Gute und eine gute Geburt, egal auf welchem Weg :)

Bearbeitet von rosa-teddy-aus-der-u