Hallo ihr lieben.
Folgendes Problem.
Am anfang der schwangerschaft hieß es , dass der 4.10 der Et wäre ,
Dann wurde das korrigiert auf dem 9.10.
Irgendwann sagte die Ärztin bei der ich eig nie bin ( es sind 3 in der Praxis) das es der 4.10 sei . Darauf hin habe ich dann meine Ärztin gefragt sie sagte nein der 9.10.
Irgendwann musste ich dann zur pränetalmedizin und auf der Überweisung stand auch der 4.10 so wie jz auch auf dem geburtsplan .
Die pränatalmedizin sagte mir dann auch es sei der 4.10 , was stimmt den nun ? Ich bin total verunsichert und solangsam habe ich was bammel da es solangsam auf die Geburt zu geht, und ich ein geplanten ks leider bekomme. Nun habe ich Angst das, dass Kind evtl dann doch zu früh geholt wird 😮💨
Vielleicht hat ja jemand Rat und hatte das auch schon.
Vielen Dank schon mal ☺️
ET unklar
Wann war denn deine letzte Periode und wann wie lang ist dein Zyklus? Ist dein Zyklus regelmäßig?
Vom eisprung und zyklus her würde der 4.10 passen da wir ja mit ovu und zyklus rechner wie mit der tempratur Methode geplant schwanger geworden sind .
Ich hatte am 29.12 den ersten Tag der periode, am zt 14 war mein ovu positiv und den preak hatte ich an zt15. An zt 16 hatte ich dann auch erhöhte tempratur , sprich laut app würde auch alles passen
Finde das immer spannend wie gerne in D herum datiert wird. Hier in Ö geht mein Frauenarzt zumindest immer nach dem ersten Tag der letzten Periode auch wenn der Embryo beim ersten Termin von der Größe her etwas zurück wäre. Da ändert sich am ET Datum grundsätzlich nichts mehr.
Wenn du einen geplanten Kaiserschnitt bekommst sind die paar Tage auf oder ab eigentlich auch total egal. Zumindest wenn sich das Baby zeitgerecht entwickelt. Die Lungenreife ist ja auch spätestens ab der 35. Woche abgeschlossen.
Eher kritisch würde ich das sehen, wenn du natürlich gebären möchtest und über ET gehst. Dann können ein paar Tage zusätzlich schon toll sein, wenn das Krankenhauses sonst sehr auf eine Einleitung hinpochen würde.
Richtig bei mein anderen Kindern wurde nie am Datum rum gespielt und wurde auch immer nach dem ersten Tag der letzten periode gegangen.
Deswegen ist ja alles so komisch.
Bei mein anderen beiden waren es leider not ks somit darf ich nicht normal entbinden.
Nur ich finde die 5 Tage mehr od weniger machen schon was aus , weil was ist zb wenn das Krankenhaus sagt dann und dann wird das kind geholt und dann bin ich aber statt der 38 ssw noch in der 37ssw ? Weil man sagt doch nach der vollendeten 37 ssw wäre das kind kein früchen mehr.
Und mein Krankenhaus holt die Kinder schon ab 37+0
So wie ich das verstanden habe wird jetzt der 4.10. als ET Datum fixiert und der würde auch mit deinen Berechnungen überein stimmen?
Soweit ich weiß werden in dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe auch ab der 38. Woche sprich ab 37+0 KS gemacht. Vor der vollendeten 37. SSW wäre ja zum Beispiel 36+4. So früh wäre es dann ja nicht. Und du kannst beim Termin ja sicher auch mitreden. Die letzten Wochen nehmen die Knirpse im Bauch nicht mehr viel zu.
Ausnahme war wahrscheinlich mein erstes Kind. Die kam mit 2550 Gramm bei 39+5. Da hat man mir gleich gesagt, falls was wäre würde man so spät wie möglich einen KS machen.
Was steht denn im Mutterpass als ER? Das ist der, der gilt und für alle gültig ist.
Ich hatte auch so ein Hin und Her 🫣🫶🏻