Hallo,
habe mal eine Frage an alle die die tolle Diagnose SSW-Diabetes erhalten haben. Bei mir wurde es vor ca. 3 Wochen festgestellt. Mein Nüchternwert war beim großen Zuckertest leicht erhöht. Grenze lag bei 5,2 und meiner war bei 5,3.
Nun muss ich messen. Zwischendurch war ich auch schon beim Diabetologen und der meinte alles noch im Rahmen und Insulin ist nicht notwendig. Auch mein FA ist mit der Entwicklung vom Baby zufrieden. Fruchtwassermenge ist in Ordnung. Baby liegt auf der 65er Perzentile. Mein Partner ist aber auch von der großen Sorte, wodurch es normal sein kann das dass Baby etwas größer ist.
Nun zum eigentlichen.. meine Werte bekomme ich mit Ernährung gut in den Griff. Wenn mal ein Ausreißer dabei ist, dann mittags. Da kann ich manchmal machen was ich will und der Wert liegt drüber. Zum Beispiel eine Scheibe Eiweißbrot plus Joghurt mit Haferflocken gehen dann mal plötzlich nicht. Aber abends kann ich normale Nudeln Bolognese essen und der Wert ist super gut. Wie geht das? Kann es sein das mein Körper mittags bisschen länger braucht? Denn wenn ich mittags nach 15-20 Minuten noch mal messe ist der Wert völlig im Rahmen. Mit erhöht meine ich meistens so um die 8,3/8,5 (Grenze lt. meinem Diabetologen bei 7,7).
Vielleicht hat ja eine von euch ähnliche Erfahrungen.
Lg
Denise (SSW 32)
SSW Diabetes Werte mittags schlagen aus
Was sind denn das für Werte? Die kenne ich ja gar nicht.
Ich muss auch messen
Grenze ist
Nüchtern <95
1std nach dem essen <140
2 Std nach dem essen <120
Ja das verwirrt mich auch. Hab hier mal einen Umrechner.
Ah oki. Also ich bin ehrlich wenn dein Körper nach erneutem messen so 20 später wieder im Rahmen ist würde ich mir keine gedanken machen 🤭
Bei mir sind immer alle Werte grün und trotzdem wird gesagt ich habe ss Diabetes. Verstehe ich auch 0
Hey
Wenn ich das richtig verstanden habe ist wohl das ausschlaggebende beim Schwangerschaftsdiabetes der Nüchternwert am Morgen. Da ist es wohl am wichtigsten das der nicht erhöht ist.
Wenn sonst alles Werte soweit im Rahmen sind würde ich mir da auch keine Sorgen machen. So ein paar die Ausschlagen sind glaub ich normal...
Bei mir sind es morgens immer die Werte nach dem Frühstück die immer etwas grenzwertig oder erhöht sind. Ansonsten kann ich tagsüber problemlos alles essen wie vorher auch...
Meine Diabetologin ist zufrieden 🤣
Huhuuu,
weshalb ist denn der Nüchternwert der ausschlaggebenste?
Das hat man mir noch nicht erklärt 🙈
Und das ist bei mir der Kritische Wert 😒
Hey:) bei mir ist es genau so bzw ähnlich wie bei dir. Mein Nüchtwernwert ist immer in Ordnung zwischen 75 und 85 und mein Wert eine Stunde nach dem Essen meist so um die 120 rum. Je nach dem was ich aber esse gibt es auch manchmal Ausreißer zb nach Kartoffeln und Weißbrot ist es manchmal erhöht bei zb 150/151 rum.
Meine Arzt meinte so lange das nur Ausnahmen sind und ich den Wert mit der Ernährung wieder runterbekomme ist alles ok .. ich muss einfach nur strenger in der Ernährung sein. Denn sobald meine Werte wieder super sind, gönne ich mir mal wieder was und Zack ist der Wert erhöht.. im Prinzip ist es wichtig regelmäßig drauf zu achten und dieser starken Anstiege zu vermeiden, dann sollte auch alles im Lot sein.
Alles Gute für dich weiterhin
LG
Hallo.
Hast du mal geschaut, wie viel Zucker dein Joghurt enthält? Da gibt es ja, auch beim Naturjoghurt, sehr große Unterschiede.
Meine Diabetologin hat mir daher empfohlen eher Quark oder Skyr zu essen, da dort weniger Milchzucker enthalten ist.
Alles Gute für dich 🍀
Hi,
nein das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, weil morgens der Joghurt nichts ausmacht. Es ist wirklich wenn immer nur mittags komisch. 🤷🏼♀️
Naja Eiweißbrot und Joghurt mit Haferflocken wären bei mir nicht möglich mit Schwangerschaftsdiabetes. Ich vertrage zum Beispiel früh höchstens 30 g Haferflocken, aber kann dafür abends problemlos 80 g Vollkornnudeln essen. Da 8.3 schon wirklich zu hoch ist würde ich an deiner Stelle nochmal mit dem Diabetologen sprechen.
Ja das komische ist ja das ich es morgens super vertrage und mittags eben nicht. Obwohl ich die selbe Menge essen, den selben Belag, alles gleich. Es ist nur die Uhrzeit anders. 🤷🏼♀️
Als ob mein Körper wirklich mittags einfach Probleme hat den Zucker schneller abzubauen.
Das kann tatsächlich sein, dass dein Körper zu verschiedenen Uhrzeiten unterschiedlich reagiert. Es gibt ja auch noch viele andere Einflüsse wie Stress usw bei Schwangerschaftsdiabetes.
Übrigens ist es egal welche Werte schlecht sind, es ist immer ein Problem bei Schwangerschaftsdiabetes. Der Unterschied ist nur, dass der Nüchternwert kaum beeinflussbar ist und die anderen Werte nach dem Essen, kann man versuchen mit Ernährung in den Griff zu bekommen. Wenn das aber nichts wird trotz angepasster Ernährung muss man mit Insulin arbeiten. Bei mir wären zwei, drei zu hohe Werte innerhalb von 3 Wochen okay (wenn ich nachvollziehen kann was ich da gegessen habe und es quasi in Zukunft vermeide) ansonsten müsste ich spritzen.
Hallo,
wenn du weißt, dass es Mittags schwierig ist, dann Versuch dich direkt nach dem Essen zu bewegen. Damit geht der Zucker in der Regel gut runter.
LG