Ich nehme ab statt zu... 14. Ssw

Hallo zusammen...

Ich stelle seit einer Weile fest das ich abnehme satt zu.
Ich habe mich vor der Schwangerschaft eine Weile nicht gewogen, gehe aber von c.a.85kg aus.
Ich bin 1.72m
Bei meinem ersten Termin in der 6. Ssw hatte ich plötzlich 87,5 kg.
Beim nächsten 85,7 kg und dann 85,4 kg (26.08.)
Seit gestern steht 84,9 kg auf der Waage...
Ich esse mindestens 3 Mahlzeiten am Tag, davon einmal warm und mehrere Snacks (Obst, Joghurt, Gemüse oder auch mal Kekse oder Eis).

Ich war nie schlank und esse für mein Leben gern.

Meine Ärztin meinte nach der ersten Gewichtsschwankung dass das am Anfang normal ist. Beim letzten Termin hat sie nichts gesagt (also gehe ich mal davon aus, dass es okay ist).
Aber warum nehme ich plötzlich ab?
Das hab ich vorher nicht geschafft. 😅

Kennt das jemand von euch?

Viele Grüße

1

Ich habe in den ersten 2 Schwangerschaften 7 Kilo erst abgenommen und dann zu erst.

Nun habe ich 2 Kilo abgenommen innerhalb 2 Wochen und bin in der 31 SSW. Frauenarzt meinte das das Baby sich holt was es braucht.

2

Ist völlig normal! Beides... Zunahme wie Abnahme.

Beim ersten Kind hab ich durch hyperemisis bis Woche 18 kontinuierlich 8 kg abgenommen und wog zur Geburt 1 kg mehr als zum Beginn.

Kind 2, hab ich trotzdem kurzer kotzerei und normalem essen bis zur 18. Woche 4 kg abgenommen und wog zur Geburt 9 kg mehr als davor.

Jetzt bei Kind 3... Moment ich spring kurz auf die Waage......

Bin ich mit 67,9 kg gestartet... hab bis mitte der SS abgenommen auf 63 kg dann wieder zugenommen. Hatte in der 26. Woche immerhin schon 66 kg und dann kam corona und ich hab binnen 2 Wochen 4 kg verloren... aktuell bin ich 32+1 und wiege 65 kg. Sprich ich werde zur Geburt ähnlich viel bzw wenig auf die Waage bringen wie beim ersten.

3

Da dein Startgewicht nicht zu niedrig war sondern eher erhöht, ist das wohl gar kein Problem. Zudem bist du gerade mal in der 14 ssw. da nehmen auch schlanke Frauen häufiger mal noch ab oder nicht zu.
Muss dir also keine Sorgen machen

4

Heyhey mein Start Gewicht wahren 88 kg Hab Dan erstmal 4-5 kg abgenommen und Dan 1 kg zu genommen bin jetzt in der 26ssw und bin jetzt wieder an meinem start Gewicht solang das Baby normal groß ist und nix gesagt wird ist das auch völlig normal

5

Hi misfit👋

Ja mir ging es ähnlich wie dir. Ich bin inzwischen in der 21. SSW. Ich habe bis jetzt nicht ein Kilo zugenommen sondern 9 Kilo abgenommen. Ich bin allerdings nicht böse drum, da ich eh mit mehr Gewicht in die Schwangerschaft gestartet bin. Am Anfang konnte ich aufgrund starker Übelkeit bis vor knapp 2 Wochen kaum was essen. Jetz bin ich im 6. Monat und könnte alles in mich rein stopfen 😆.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch viel abgenommen. Ich denke Mal das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Ich werde nun sicher kontinuierlich zunehmen oder das Gewicht halten. Die kleine Maus wächst ja auch immer weiter.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🤰😊