Erfahrungen mit Präeklampsie-Risiko

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer nur mitgelesen, möchte mich jetzt aber gerne mit einer Frage an euch wenden und hoffe auf eure Erfahrungen.

Kurz zu mir: Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger, aktuell in der 19+0 SSW. Bei meiner letzten Untersuchung hat mein Arzt ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie festgestellt. Schon bei der Untersuchung in der 14+0 SSW wurde aufgrund meines etwas höheren Blutdrucks und eines erhöhten Widerstands in den Arterien darauf hingewiesen. Seitdem nehme ich täglich 150 mg ASS.

Heute hat mein Arzt nochmals die möglichen Risiken und Komplikationen besprochen, wie etwa die Gefahr, dass das Baby später eventuell nicht optimal versorgt wird oder möglicherweise früher geholt werden muss. Es wurde auch über vorbeugende Maßnahmen wie eine Lungenreife-Spritze gesprochen, um das Baby bestmöglich vorzubereiten, falls es zu Komplikationen kommen sollte.

Obwohl das noch weit in der Zukunft liegt, beschäftigt mich das Thema natürlich. Momentan entwickelt sich mein Baby gut, was mich sehr beruhigt.

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören – sowohl die positiven als auch die weniger guten. Hat euch die Einnahme von ASS geholfen? Mussten eure Babys früher geholt werden, oder ist trotz des Präeklampsie-Risikos alles gut verlaufen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten und wünsche euch alles Liebe!

1

Hallo,

Ich hatte ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie (1:27) und habe auch ASS 150 mg genommen.
Bei mir lief alles super, habe keine Präeklampsie bekommen und meine Maus kam 3 Tage nach ET gesund auf die Welt.

Liebe Grüße

2

Wie hoch ist denn dein ausgerechnetes Risiko? Da ist der Arzt aber schnell mit der Lungenreife.. 🙈

Ich habe bis 34+0 ASS 150 mg genommen, bin heute 34+3. Bis jetzt habe ich keine Anzeichen einer Präeklampsie. Mir sind die monatlichen Blutdruck und Urinkontrollen etwas wenig. Deshalb habe ich mir die Urinteststreifen aus der Apotheke besorgt und teste wöchentlich. Meinen Blutdruck messe ich täglich.

Zusätzlich nehme ich noch 6000 mg L-Arginin. Das empfehlen die Gestose Frauen. Deren Informationen sind auch lesenswert! Und als ich Magnesium erhöht habe, habe ich festgestellt, dass mein Blutdruck etwas gesunken ist.

Alles Gute und versuche dir nicht ganz so viele Sorgen zu machen 🍀

3

Danke für eure Antworten! 🤗
Er hat ein Risiko von 1:30 berechnet.
Danke für den Tipp, ich werde es nachlesen.
Die Streifen sind eine gute Idee, die werde ich mir auch aus der Apotheke holen.

weitere Kommentare laden