Thrombose in der Wade?

Hallo zusammen, aktuell bin ich in der 15. SSW. mit meinem ersten Kind.
Seit heute Vormittag in der Arbeit habe ich in der rechten Kniekehle Schmerzen, insbesondere beim Laufen. Zusätzlich in der Wade noch leichten Schmerz wie Muskelkater. Da ich schnell an Thrombose denken musste, habe ich meine FA kontaktiert, diese meinte ich soll zur Sicherheit im KH in der Notfallambulanz vorstellig werden. Habe ich dann auch gemacht und der Arzt hat kurz meine Waden abgetastet und meinte er ist jetzt mal mutig und sagt das ist keine Thrombose da das Bein nicht hart oder gerötet ist. Ich bin dann nachhause gegangen aber mache mir totale Sorgen weil ich mir nicht erklären kann, woher diese Schmerzen insb. einseitig so plötzlich herkommen können, habe auch nicht trainiert etc. Kann jemand seine Erfahrung mit Thrombosen teilen oder ob ich mir noch eine Zweitmeinung holen soll (dachte an meine Hausärztin)?

Lieben Dank ❤️

1

Definitiv eine zweit Eignung holen! Eine Thrombose muss man von außen nicht sehen können und selbst mit dem Ultraschall ist sie nicht leicht zu finden.

Ich hatte genau diese Symptome und es war eine Thrombose in der Schwangerschaft. Da ich selbst in dem KH arbeite wo ich war, wurde genau geschaut. Stell dich in einem KH mit Gefäßchirurgie vor und bestehe auf einer Ultraschalluntersuchung.

Ist es das linke Bein? Thrombosen bei Schwangeren sind zu 90% links.

2

Hallo :)
Fahr morgen zu deinem Hausarzt und lass einen Ultraschall machen. Sowas machen auch Hausärzte und du kannst auch einen Thromboseschnelltest machen lassen.

3

Hallöchen,

Ich selbst war letztes Jahr in der Notaufnahme mit denselben Symptomen (aber nicht schwanger). Es wurde Blut abgenommen und mit dem Ultraschall nachgeschaut, aber ich hatte keine Thrombose.
Tatsächlich leide ich an erbliche Venenschwäche und offenbar haben sich da meine Beinvenen rechts verschlechtert. Ich war dann beim Venenfacharzt und der hat in beiden Beinen eine Venenschwäche diagnostiziert, rechts aber schlimmer als links. Muss irgendwann auch operiert werden, aber wir haben ausgemacht dass ich davor meine zwei Wunschkinder bekomme.
Ich hab Stützstrümpfe verschrieben bekommen die ich an akuten Tagen trage (bin erst im Anfangsstadium also nicht soo schlimm), und bei mir ist es tatsächlich meisten abends/nachts dass ich sie anziehen muss. Da baut sich so ein Druck in der Wade bis Kniekehle auf, da kann ich nur mit Strumpf schlafen.
Schau doch auch zum Venenfacharzt, die haben super Ultraschall Geräte.

LG Vessa