6.Ssw Symptome, Ängste, was ist erlaubt?

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch schwanger Anfang der 6. Ssw mit meinem 2. Kind.
Meine erste SS lief fast symptomfrei und völlig ohne Komplikationen, wofür ich sehr dankbar bin.
Dennoch hatte ich damals (meine Tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre alt) große Angst, vor allem in den ersten beiden Trimestern.
Ich dachte, ich wäre nun entspannter, aber Pustekuchen. Wieder die Angst, es nicht bis zur 12. Woche zu schaffen. Diese Angst teilen vermutlich alle Schwangeren, ich weiß, aber wie geht ihr damit um? Wie beruhigt ihr Euch? Ich denke mir immer, dass die Natur es am besten weiß und die Zügel in der Hand hat. Es liegt nicht in unserer Macht. Aber, ihr kennt das bestimmt, es gibt Tage, da wird man verrückt und ist sich fast sicher, dass es nix wird 😔

Habt ihr jeden Tag Symptome? Ich hatte direkt kurz nach NMT Übelkeit, Kopfweh, Ziehen und Pieksen im Unterleib und keinen Appetit, dafür großen Hunger. Ich wusste sofort, dass ich schwanger bin, habe aber erst Dienstag einen Test gemacht, der fett positiv war. Termin beim FA leider erst in 2 Wochen -.-
Jetzt, knapp ne Woche später, habe ich so gut wie keine Symptome mehr und mache mir, wie soll es anders sein, wieder total nen Kopf.

Und wie handhabt ihr das mit dem Herzeln? Verzichtet ihr in den ersten Wochen oder macht ihr weiter, wie bisher? Bei meiner ersten SS empfahl meine FÄ zwischen der 12. und 27. Ssw zu verzichten, obwohl bei mir alles tutti war. Ich weiß leider nicht mehr, warum sie dazu geraten hat.
Und wie ist es mit dem Tragen/ auf den Arm nehmen eines Kleinkindes? Meine Tochter wiegt jetzt 16kg und war schon immer ein Tragling. Im Moment hat sie wieder einen Schub und möchte gerne und viel auf Mama's Arm. Ich bin zwar recht fit, würde ich sagen, aber jetzt doch verunsichert, ob ich das jetzt noch so 'darf'. Ich kann sie doch jetzt nicht 10 Monate nicht tragen 😶 ganz davon ab, dass ich diese Nähe natürlich auch genieße.

Sorry für den langen Text, aber meine Gedanken fahren Karussell.
Ich freue mich über jede Erfahrung, jeden Tipp und jede Meinung 🙂

1

Einfach wie immer leben!

Außer Rohes und Alkohol.

GV nach Lust und Laune.
Kind tragen wenn es getragen werden will. Manche tragen ja auch noch mit Tuch weiter.
Symptome schwanken.. je nach Ssw. kann sich der Körper einfach dran gewöhnt haben das die Hormone spinnen.

Solange du eine intakte Schwangerschaft hast und medizinisch nichts gegen spricht, was der FA ja dann sagen würde, braucht man auf fast gar nichts verzichten.

Eine wundervolle und langweilige Schwangerschaft wünsch ich dir. 🤗🥰🤗

5

Vielen Dank für Deine Antwort 🙂
Einfach wie immer leben sagt sich so einfach 😀 aber ja, ich weiß, was Du meinst. Hab' ich in meiner ersten SS schon nicht hinbekommen, zumindest in den ersten Wochen. Nach dem Ersttrimesterscreening ging es dann deutlich entspannter, aber jetzt macht man sich ja doch ständig n Kopp um alles und nix.

2

Hallo meine Liebe:)

Willkommen im Club!! Durfte 25.08 positiv testen und müsste laut meinen eigenen Rechnungen in der 6 SSW sein oder 5. ich weiß es nicht. Habe heute meinen ersten Termin beim FA - allerdings nur zum Blutabnehmen. Ultraschall möchte sie auch erst in 2 Wochen machen.

Dadurch, dass es meine erste Schwangerschaft ist bin ich total hilflos. Man hat einen positiven Test in der Hand & ja fertig :D

Mich beschäftigen die selbe Ängste, wie dich. Habe auch so Angst davor, dass etwas passiert. Ich denke aber das geht vor allem damit einher, dass man sich einfach 1. selbst verrückt macht und 2. durch Freunde, Bekannte, hier im Forum viele schlimme Schicksalsschläge mitbekommt. Gestern hatte ich zum Beispiel total die Panik vor dem Thema "Kindstod", da Freundinnen von mir beim Baden darüber gesprochen haben.

Auch bin ich Erzieherin und hab so gar keine Ahnung, was ich machen soll. Fange nächste Woche mit dem Arbeiten an und habe total Angst davor mich mit irgendwas anzustecken... bin gleichzeitig auch Kita-Leitung und will mein Team nicht direkt am Anfang hängen lassen.

Symptome: Aktuell ganz wenige! Verstopfte Nase, leicht empfindliche Brustwarzen, etwas Müde und das wars. Keine Übelkeit nichts!

Ich denke wir dürfen uns nicht verrückt machen und auf unseren Körper vertrauen. Sollte irgendwas passieren oder irgendwas nicht stimmen - können wir dies eh nicht verhindern. Solange wir aufpassen, was wir essen und uns nicht überanstrengen oder mit enormen Stress leben. Solange es dir gut geht, geht es hoffentlich deinem Baby im Bauch auch gut.

Ab wann sagst du es Freunde und Familie?

Wir können uns auch gerne privat austauschen.

LG

6

PN 😉

3

Hi , vieles was du schreibst spricht mir sehr aus der Seele . Ich bin aktuell in der 9.SSW mit meinem ersten Kind und habe quasi permanent Angst dass etwas schief geht .
Ich hatte am Anfang schmerzen in der Brust , periodenartige Krämpfe und leichte Übelkeit.
Seit ungefähr einer Woche ist alles sehr stark zurückgegangen, ich Ekel mich aber immer noch vor Kaffee zb und habe ab und zu ein leichtes Piksen im Bauch .
Meinen 1. Termin hatte ich vor einer Woche, da sah alles gut aus und seit dem bin ich entspannter aber immer noch teils beunruhigt. Ich versuche aber immer mehr die Angst beiseite zu schieben und an mein Kind und meinen Körper zu glauben ich denke wenn nach meinem 2. Termin in der 11. Woche alles gut ist , dann wird es besser werden und irgendwann spürt man ja dann auch Tritte etc. Ich denke dann wird es noch besser weil man eine Versicherung hat und ansonsten versuche ich mich von Termin zu Termin zu hangeln.

Was das „herzeln“ angeht … schwierig- ich hatte bevor ich positiv getestet habe (vor 3 Wochen) nach dem GV eine leichte Blutung , die durch verstärkte Durchblutung normal ist - seitdem habe ich aber fast schon Angst dass etwas schiefgeht , Aber ich denke das ist Quatsch. Wir werden uns wohl demnächst langsam rantrauen . Dass man zwischen Woche 12 und 27 nichts machen sollte habe ich noch nie gehört , aber dazu habe ich meine Ärztin auch nicht gefragt.

7

Hallo :)
Endlich komme ich mal dazu, zu antworten. Unsere Kleine hält uns aktuell ganz schön auf Trapp.
9. Ssw...das ist ja schon mal was. Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Ich erinnere mich an meine erste SS. Da hatte ich die ersten leichten Symptome in der 7. Ssw, die ich aber als solche gar nicht richtig wahrgenommen habe, da ich überhaupt nicht an eine Ss gedacht habe. Damals bekam ich gerade meine 2. Corona Impfung und dachte, diese hat meinen Zyklus durcheinander gebracht.
Die Symptome waren, glaube ich, auch immer unterschiedlich stark. Mit Übelkeit hatte ich aber nicht zu kämpfen. Bis zur 20. Ssw fühlte ich mich eigentlich so überhaupt gaaaaar nicht schwanger, bis eben die Tritte anfingen.
Was die Ängste betrifft muss man, glaube ich, für sich einen eigenen Weg finden. Vertrauen ist immer gut. Ich kenne das Ganze ja schon und trotzdem habe ich an einigen Tagen große Angst, an anderen nicht. Ablenkung hilft auch meistens. Und man wird sich irgendwie immer Sorgen machen. Wenn man erst die Tritte spürt, dann ist man beruhigt. Spürt man sie einen Tag mal nicht (weil man einfach abgelenkt war z.B.), macht man sich auch wieder einen Kopp :D Richtig entspannt war ich damals erst bei der Geburt. Da hatte ich so ein tiefes Vertrauen in meinen Körper und mein Baby. Ein schönes und starkes Gefühl.
BZgl. GV: Man sagt ja auch, solange alles intakt ist, braucht man auf nix achten, aber klar, man ist vorsichtiger, vor allem, wenn man leichte Blutungen danach hatte. Die hatte ich damals auch ab und an.
Ich muss meine Ärztin in 2 Wochen nochmal fragen, warum ich damals ein "Verbot" hatte.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Kugelzeit :)

4

Ich kann dich total verstehen. Ich bin gestern in die 6 SSW gerutscht und habe mich so reingesteigert, dass ich gestern morgen nochmal einen Urintest gemacht habe und zu gucken ob der Strich dicker ist als am Freitag.
Ich hatte am Freitag auch schon meinen Bluttest. Da war alles super. Ultraschall ist erst am 23.09. auf der einen Seite schlimm so lange zu warten aber auf der anderen Seite auch gut weil man dann mehr sieht 🥰

Ich habe auch so gut wie keine Symptome, Brustziehen seit gestern hin und wieder, großen Hunger und Durst und etwas Geruchsempfindlich aber keine Übelkeit oder ähnliches :)

🍀🍀🫶🏽

8

Hey :)
herzlichen Glückwunsch zur SS. Dann sind wir ja gleich auf. Wie schön.
Wie geht es Dir?
Ja, die Wartezeit ist immer schlimm und das zieht sich irgendwie durch die ganze SS. Zumindest habe ich in meiner ersten SS auf jeden Termin hingefiebert. Aber umso schöner waren die Termine dann.
Ich drück´ die Daumen, dass es bei den wenigen Symptomen von Dir bleibt :)