16 SSW kein Gefühl schwanger zu sein

Hey
Ich bin seit heute in der 16. Woche aber fühle mich so unschwanger..
Mein Kopf begreift irgendwie nicht dass es geklappt hat😅
Ich sehe in jedem Ultraschall mein Baby und freue mich natürlich aber denke immer nur so: joa. Ein Kind auf dem Monitor aber nicht meins.
So doof 🙈
Mir fehlen irgendwie auch die Muttergefühle.
Kann es daran liegen dass ich 3 Kinder verloren habe und unterschwellig die Freude nicht richtig zulassen kann?
Der Weg zu meinem Wunschkind war lang und steinig.
Erging es jemanden ähnlich?

LG
Vera mit ⭐ ⭐ ⭐ und 🍀 im Bauch

1

Liebe Vera,

ich hatte vor meiner jetzigen Schwangerschaft vier Fehlgeburten und daher weiß ich, dass es absolut nicht leicht ist und es ein absolutes Gefühlschaos sein kann....

Es ist zwar, seit ich das Baby spüre, viiiiiel besser geworden....aber man schützt sich selbst halt schon in gewissem Maße.
Bei mir spielt die Frage "was wäre, wenn doch noch was passiert" immer mit. ABER ich versuche die negativen Gedanken auf ein Minimum zu reduzieren und mich an das positive zu klammern. Schließlich habe ich es auch nicht in der Hand....

So wie du das mit den Muttergefühlen schilderst, habe ich jetzt so nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass das wirklich auch so ein Selbstschutz ist. Glaube, dass sich das spätestens bei Geburt ändert.
FALLS nicht, würde ich dir einfach raten, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen...

Hast du denn schon alles, was vor der jetzigen Schwangerschaft passiert ist, aufgearbeitet?
Ich nämlich, ehrlich gesagt nicht, und ich hab mir die letzte Zeit schon immer wieder gedacht, dass ich das jetzt mal in die Hand nehme - glaube, das würde mir persönlich nicht schlecht tun, vielleicht hilft dir das auch?

Sorry für den langen und chaotischen Text...
Ich wünsche dir alles alles Gute für die kommende Zeit.
Kannst dich auch jederzeit per PN bei mir melden, wenn du dich mal austauschen willst.

Ganz liebe Grüße
Lisa mit 🌟🌟🌟🌟 und Bauchkrümel 22+0

2

Es könnte einen Zusammenhang zu den Sternchen geben.

Bei Kind1 war ich sofort verliebt, bei jedem Gyn Besuch. Ich hatte in den letzten Monaten auch 2 biochemische SS und ich empfinde wie du. Ich sehe zwar dass es gedeiht und denke "ja, schön.". Aber mir fehlt diese völlige Freude wie bei K1. Und ich ertappe mich oft wie ich denke "naja, erstmal diese und jene Woche abwarten... Naja, erstmal das ETS abwarten. Deshalb haben wir dem K1 auch noch nichts erzählt. Ich denke immer "gewöhnt dich nicht so doll dran, vllt geht es wieder ab, und dann bist du traurig weil du dich schon so reingesteigert hast in die SS". Ich denke wir schützen uns unterbewusst.

3

Geht mir ganz genauso. Bin seit heute 15. SSW nach einer Tochter, 2 Sternchen und IUI. Die SS-Symptome sind weg und ich fühle mich total unschwanger. Habe vor zwei Tagen auch mal mit dem Angel Sound gesucht und nichts gefunden, das belastet mich zusätzlich.

Genauso wie eine Vorrednerin verschiebe ich potenzielle Freude und auch die Info an Familie, Freunde und Arbeitgeber immer wieder bis zum nächsten persönlichen Mini-Meilenstein, und erzähle es dann doch nicht.
Schon in der SS mit meiner Tochter mochte ich es lange nicht so recht glauben (auch KiWu), aber jetzt ist es nochmal krasser und ich denke auch, es hängt mit den FG zusammen und vielleicht auch damit, dass ich schon fast 40 bin.

Ich schaue mir manchmal das aktuelle US-Bild an und streichel ein bisschen meinen Bauch, um es realer zu machen. Und gleichzeitig habe ich Angst, dass ich mich dann zu sehr freue, es könnte ja noch was schiefgehen.

Das ist ziemlich belastend und ich habe Angst, dass das Baby es mitbekommt (falls es noch lebt ist leider der Zusatz, den ich gedanklich überall dranhänge). Eine Kollegin ist auch gerade schwanger und ähnlich weit wie ich und geht mit der Situation total anders um. Beneidenswert. Ich habe den Eindruck, du bist nicht alleine!

4

Danke für eure Antworten ☺️
Wirklich bearbeitet habe ich die Fehlgeburten nie.
Es ist ein Trauma was mich begleiten wird, mal mehr und mal weniger aufploppt.
Ich hoffe halt einfach wenn ich den Krümel in ein paar Wochen spüre, dass es dann begreifbarer wird.
Mal schauen.
LG 😊