Problem mit Laktose seit SS?

Hi,

ich beobachte etwas merkwürdiges bei mir seit Beginn der SS. Bekannt ist Fruktose und Histaminintoleranz, seit 14 Jahren. Seit der SS kann ich Milchprodukte nur in Form von Schmand, Käse, etwas Sahne verzehren. Gestern ging auch Joghurteis ganz ok. Aber: trinke ich Milch in zB Bananenmilch, oder esse ich Müsli mit viel Milch, d.h. reine Milch aus der Packung, wird mir danach total schlecht (gelangt ja schneller in den Darm). Problem erst seit Beginn der SS, wo zumindest die Fruktosegeschichten idR besser werden. Laktose wurde vor 14 Jahren mitgetestet (Gasteoenterologe) und war negativ.

Kennst das jmd oder kommt es einen bekannt vor? Könnte das Laktose sein? Wo könnte man dies testen lassen? (Wohne nicht mehr am alten Wohnort und heutzutage sind die Gasteoenterologen ausgebucht. Bitte keine Empfehlungen zu Heilpraktikern.)

1

Hey, ich hatte in der Frühschwangerschaft total Probleme mit größeren Mengen Milch. Hatte sofort schlimme Krämpfe und Durchfall. Meine FA meinte ich soll Milchprodukte in der SS reduzieren. Sie meinte das Baby zeigt einem jetzt schon was es möchte und was nicht :)

2

Haha, sehr gut 😂 Mir ist wirklich sehr schlecht danach und ich muss mich hinlegen. Werde es definitiv meiden. Leider weiß ich nicht was ich sonst morgens essen kann, da ich so brit und co gar nicht runterbekomme. Kann aktuell eh immer nur das Essen worauf ich jetzt gerade Hunger habe, hoffe das hört bald auf. Teuer ist das nämlich auch, wenn man sich dann schnell außerhalb was holt auf Dauer, weil es jetzt xy sein muss, diese Pizza, das Baguette etc

3

Ja das kenne ich.. 😅 mir schmeckt fast auch nichts mehr. Probier doch sonst mal porridge mit Mandel oder Hafermilch?

4

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Schwangerschaft die Laktosetoleranz verändert hat. Hast du mal interessehalber versucht, laktosefreie Milch zu verwenden?

Eine Freundin und ich vertragen beide seit der Schwangerschaft keinen Alkohol mehr. Sobald ich mehr als ein Glas Sekt trinke bekomme ich höllisches Sodbrennen das über Stunden anhält. Daher habe ich seit Ende der Stillzeit vor 1 Jahr wahrscheinlich weniger als eine Flasche Sekt getrunken (über das ganze Jahr verteilt)...

5

Hm stimmt, auf das naheliegendste kommt man nicht. Ich werde das mit der laktosefreien mal ausprobieren. Hafermilch schmeckt mir nicht so. Mandelmilch finde ich ganz lecker, finde aber leider nicht mehr die im Laden die so einen besonders hohen Fettgehalt hatte.

Eigentlich werden Fruktose und Laktose in der SS ja besser. Bei K1 würde Fruktose auch besser und ich könnte sogar weintrauben essen. Das mit der Milch verstehe ich gar nicht. Aber muss mir wohl eine alternative suchen.