Liebe werdenden Mamis oder Mamis,
Ich befinde mich aktuell in der 10. SSW und war vorhin im Restaurant etwas Essen. Ich habe mir einen alkoholfreien Cocktail bestellt, meine beiden Freundinnen jeweils ein Sekt-Gemisch. Der Kellner stellte uns die Gläser hin und wir stoßen an - auf einmal der Schock: ich hatte scheinbar das Sekt-Gemisch einer meiner Freundinnen erwischt und einen Schluck getrunken. Anhand der Gläser konnte man es nicht erkennen. Zum Glück habe ich es sofort gemerkt, aber ich bin natürlich in großer Sorge: kann dieser eine Schluck meinem Ungeborenen schaden? Ich hab solche Angst 😔
Ich hoffe auf eure Erfahrungen!
Danke 🩷
Versehentlich Schluck Sekt 10. SSW
es wird deinem Mäuschen nicht geschadet haben :) mach dir keinen kopf..
Rein rechnerisch:
Sekt hat einen Alkoholgehalt von etwa 12%. Wenn ich davon ausgehe, dass du 20ml geschluckt hast, sind das 2,4g Alkohol.
Eine reife Banane hat einen Alkoholgehalt von etwa 0,6%. Bei einem Gewicht von 120g pro Banane sind wir bei 0,7g Alkohol.
Oder anders ausgedrückt: Mach dich nur dann fertig, wenn du das auch wegen dreieinhalb Bananen tun würdest.
Zu Zeiten meiner Oma, würde wohl noch dazu geraten in der Schwangerschaft morgens einen Schluck Sekt zu trinken, gegen die Kreislauf Beschwerden.
Glücklicherweise sind wir ja heute alle schlauer und wissen, dass es eine sehr dumme Idee ist. Aber von dem einen Schluck bei dir, wird sicher nichts passieren. 🍀
Das macht absolut nichts aus.